Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Ich habe in meinen Alfa Konis eingebaut, die ließen sich, ich meine im ausgebauten Zustand, in der Härte einstellen.
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Hallo Guido
die hinteren Dämpfer ganz auf weich stellen (von oben betrachtet gegen den Uhrzeigersinn) und mit einer weichen Feder (1 Farbmarkierung) kombinieren, es geht auch eine mittlere Feder mit 2 Markierungen, dann passt der Komfort wieder .
Gruß Andreas
Danke , werde ich mal testen. Bin sehr gespannt.
Es muß nicht alles original sein !
Moin,
ich gebe zu, ich bin kein ingenieur für Fahrwerkstechnik - gleichzeitig habe ich aus der Praxis folgende Erfahrungen, und aus der Theorie folgende Überlegungen beizutragen:
Meine praktische Erfahrung, nicht nur mit dem Ro: Grundsätzlich verändern Stoßdämpfer den Komfort-Eindruck eines Fahrwerks nicht, vorausgesetzt sie sind nicht defekt, vollkommen ungeeignet eingestellt, oder konstruktiv falsch ausgelegt.
Meine theoretische Überlegung: Schwingungsdämpfer, vulgo fälschlicherweise “Stoßdämpfer" benannt, dienen grob gesagt dazu, den Ein- und Ausschwingvorgang der gefederten Masse im Zusammenspiel mit der Feder so zu bedämpfen, daß sich keine resonanzartigen Schwingvorgänge ergeben. Moderne, einstellbare “Stoßdämpfer“ haben dazu die Möglichkeit sowohl die Zug- wie die Druckstufe einzustellen.
Generell kann man sagen, daß eine weiche Federung einen [in der Zugstufe] stärker dämpfenden “Stoßdämpfer“ benötigt, eine härtere Feder dagegen hier eher schwach gedämpft werden sollte, allerdings in der Druckstufe härter wirken sollte.
Da der Ro eher sehr weich gefedert ist, kommt seinem Fahrverhalten ein in der Zugstufe etwas stärker dämpfender “Stoßdämpfer" zugute, der allerdings in der Druckstufe nur sehr schwach dämpfen sollte. Der Komfort sollte sich davon nicht verändern müssen.
Gruß, Christoph
guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stoßdämpfer
da ist das Prinzip schön beschrieben.
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Danke , werde ich mal testen. Bin sehr gespannt.
Habe die hinteren Konis ganz auf "weich" gestellt: die harten Schläge hinten sind weg ! Jetzt ist es einigermaßen erträglich. Bei Gelegenheit werde ich es auch vorne machen ;
Danke für die Tipps !!!
Es muß nicht alles original sein !