Rückrüsten von Koni

Bild von Guido

Hallo Ro - Freunde !

Hat irgendjemand von Euch schon eine Lösung gefunden, wie man mit den Koni-Stoßdämpfern den gleichen weichen Fahrkomfort erzielen kann, wie er im mit den original-Boge-Dämpfern möglich ist ?

Ich bin mit den Konis überhaupt nicht zufrieden. (Viel zu hart und unkomfortabel !  

Vielleicht habe ich was falsch gemacht ???

Helft mir bitte !

Guido

Bild von ingbw

Ich habe in meinen Alfa Konis eingebaut, die ließen sich, ich meine im ausgebauten Zustand, in der Härte einstellen.

 

Joachim

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Andreas Bertsch

Hallo Guido

die hinteren Dämpfer ganz  auf weich stellen (von oben betrachtet gegen den Uhrzeigersinn) und mit einer weichen Feder (1 Farbmarkierung) kombinieren, es geht auch eine mittlere Feder mit 2 Markierungen, dann passt der Komfort wieder .

 

Gruß Andreas

Bild von Guido

Danke , werde ich mal testen. Bin sehr gespannt.

 

Es muß nicht alles original sein !

Moin,

 

ich gebe zu, ich bin kein ingenieur für Fahrwerkstechnik - gleichzeitig habe ich aus der Praxis folgende Erfahrungen, und aus der Theorie folgende Überlegungen beizutragen:

 

Meine praktische Erfahrung, nicht nur mit dem Ro: Grundsätzlich verändern Stoßdämpfer den Komfort-Eindruck eines Fahrwerks nicht, vorausgesetzt sie sind nicht defekt, vollkommen ungeeignet eingestellt, oder konstruktiv falsch ausgelegt.

 

Meine theoretische Überlegung: Schwingungsdämpfer, vulgo fälschlicherweise “Stoßdämpfer" benannt, dienen grob gesagt dazu, den Ein- und Ausschwingvorgang der gefederten Masse im Zusammenspiel mit der Feder so zu bedämpfen, daß sich keine resonanzartigen Schwingvorgänge ergeben. Moderne, einstellbare “Stoßdämpfer“ haben dazu die Möglichkeit sowohl die Zug- wie die Druckstufe einzustellen.

 

Generell kann man sagen, daß eine weiche Federung einen [in der Zugstufe] stärker dämpfenden “Stoßdämpfer“ benötigt, eine härtere Feder dagegen hier eher schwach gedämpft werden sollte, allerdings in der Druckstufe härter wirken sollte.

 

Da der Ro eher sehr weich gefedert ist, kommt seinem Fahrverhalten ein in der Zugstufe etwas stärker dämpfender “Stoßdämpfer" zugute, der allerdings in der Druckstufe nur sehr schwach dämpfen sollte. Der Komfort sollte sich davon nicht verändern müssen.

 

Gruß, Christoph

 

 

 

Bild von ingbw

guckst du hier:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Stoßdämpfer

 

da ist das Prinzip schön beschrieben.

 

Joachim

 

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Guido

Guido schrieb:

Danke , werde ich mal testen. Bin sehr gespannt.

 

Habe die hinteren Konis ganz auf "weich" gestellt: die harten Schläge hinten sind weg ! Jetzt ist es einigermaßen erträglich. Bei Gelegenheit werde ich es auch vorne machen ;

Danke für die Tipps !!!

 

Es muß nicht alles original sein !