Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Es gibt einen solchen Reparatursatz heute noch auf Ebay, einen habe ich hier bei mir zuhause.
https://www.ebay.de/itm/332891500988
Das Problem war für mich das Zerlegen des Bremskraftreglers, bei dem ich meinen leider zerstörte.
Ich habe mir dann einen komplett "neuen" zulegen müssen.
Allerdings ist dieser neuwertig überholte auch schon wieder undicht, nach nur einem Jahr Betrieb.
Grüße
Bernd
Hallo,
zerlegen ist eigentlich simpel. Ausgebauten Regler in einen Schraubstock spannen und die Dicke Mutter abdrehen. Staubmanschette entfernen und den dort oft anzutreffenden Rost entfernen. Sollte der Kolben richtig festgerostet sein, dann erst gut mit Rostlöser einweichen und zunächst den Kolben mit einer guten Wasserpumpenzange im Bereich unter der Staubmanschette hin und her drehen. Wenn das leicht geht den Kolben aus dem Gehäuse drücken.
Das Problem das die Dinger mit neuen Dichtungen schnell wieder undicht werden liegt oft daran, daß das Gehäuse innen Rostnarben hat. Diese müssen erst durch honen ( ausschleifen) beseitigt werden. Das geht aber nur in Grenzen. Sind die Narben zu tief hilft nur ausdrehen und eine Büchse einsetzen. Weiterer Punkt warum die schnell wieder undicht werden ist mangende Sauberkeit oder Beschädigung der Dichtungen beim Zusammenbau des Reglers .
Matthias Steil ist auf jeden Fall ein kompetenter Ansprechpartner bei der Überholung der Regler auch bei nicht mehr so gutem Gehäuse.
Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)
Andreas wenn du wissen solltest wie man den zerstörungsfrei zerlegen kann, wäre es toll wenn du uns das beschreiben könntest, irgendwie muss es ja gehen.
Grüße
Bernd
Hallo,
habe mehere Bremskraftregler zerlegt und neu aufgebaut mit dem Reparatursatz aus Ebay. Bislang sind alle dicht.
Weitere Infos unter
Oentrup-Diestedde@t-online.de
Hallo,
habe mittlerweile schon den zweiten generalüberholten Bremsdruckregler einbauen müssen.
Nach Recherchen im Internet erfreulicherweise solchen im Austausch gefunden.
Nach dem Tausch des Reglers empfahl mir mein freundlicher Oldtimerspezialist im Nachbardorf,gleich die Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt zu testen.
Diese war natürlich im roten Messbereich und wahrscheinlich auch die Ursache fürs "Erstarren" des Reglers nach relativ kurzer Zeit.
Sinnvoll ist eben hier ein Test und ggf. bei diesem Aufwand des Entlüftens, gleich die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Da ist man(n) auf alle Fälle wieder auf der sicheren Seite!
Grüße aus Nürnberg, Reiner
Hallo zusammen,
Bremsflüssigkeit sollte grundsätzlich alle 2 Jahre gewechselt werden. Außer man hat sich bei einer kompletten Überholung der Bremsanlage für das Befüllen mit Silikon-Bremsflüssigkeit entschieden. Diese muss tatsächlich nicht mehr gewechselt werden, erfordert aber zuvor das komplette Entfernen der herkömmlichen Bremsflüssigkeit. Dieser Aufwand lohnt eigentlich nur, wenn man eine komplett neue Bremsanlage verbaut...
Gruß
Philipp
Unser Club bietet über Matthias Steil (siehe Kontakt/Impressum) im Austausch überholte BKR an. Hab selbst einen drin und bin sehr zufrieden.
lg Gunter
Gunter Olsowski
+49 7248 200099 (aus Deutschland)
+43 664 1461300
Fax +49 32121393629
gunter.olsowski@ro80club.org
Hallo,
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich haben noch einen 2. Bremskraftregler vor Jahren zerlegt, gereinigt und eingelagert.
Mein aktuell verbauter ist etwas feucht und ich möchte meinen Reserve-Regler nur mit neuen Gummiteilen einbauen!
Danke und Grüße aus Thüringen
Andreas
Ich kann auch Matthias Steil empfehlen. Selbst unbrauchbare Regler wie meinen konnte er wieder reaktivieren indem er ihn innen ausgedreht und ein Gewinde reingeschnitten hat und anschließend eine passene Hülse eingesetzt hat die dann aufs Maß gebohrt wurde sodass der Regler wieder wie ein neuer funktioniert!
Zudem wird der übrige Rest des Reglers gleichfalls gründlich bearbeitet, weshalb, das Teil nachher von einem Neuteil nicht mehr zu unterscheiden ist. Das Geld allemal wert!!!!! Ich bin äußerst zufrieden und würde es wieder dort machen lassen!
schöne Grüße
Matthias