Richtungsänderung beim Gasgeben

Bild von Gerhard Arlt

Guten Tag,

 

ich restauriere seit kurzem einen RO 80, der ein seltsames Phänomen zeigt. Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit Gas gebe, zieht der Wagen nach rechts, wenn ich das Gas wegnehme, zieht er nach links. 

 

Meine einzige Erklärung dafür ist, dass sich die Motor/Getriebeeinheit bei Lastwechseln etwas in den Gummiaufnahmen bewegt und diese Bewegung irgendwie die Lenkung bzw. Spur beeinflusst.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das abstellen kann?

 

Vielen Dank.

 

Freundliche Grüße

 

G. Arlt

Bild von Pieter Jakobs

Empfinden Sie beim Lastwechsel irgendwie was von Spiel in der Aufhaengung? Ich denke es ist jetzt wichtig den Wagen vorne zu heben und alle Gelenke, inklusive Kugelgelenke der Aufhaengung und Lenkung auf Spiel zu kontrollieren. Sollte kein Spiel festzustellen sein dann ist es ratsam die Achsgeometrie beim Reifenhaendler messen ggf. justieren zu lassen.
Gruss, Pieter

Bild von Gerhard Arlt

Danke für die Antwort, Pieter. Er fährt super geradeaus, es knackt nichts beim Lenken, auch kein Lenkradspiel, eigentlich ist alles wie es sein soll. Aber das Auto ist demnächst auf der Hebebühne, da werden wir mal alle üblichen Verdächtigen überprüfen. Viele Grüße G. Arlt

Bild von Christoph

Hallo,

 

wie ist das Verhalten in vergleichbarer Situation, wenn du bremst?

 

Gruß, Christoph

 

 

P.S.: Identischer Luftdruck der Reifen re/li ist sicher schon geprüft?

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von Gerhard Arlt

Hallo Christoph,

 

Hände vom Lenkrad, Vollbremsung, sturer Geradeauslauf!

 

Ich habe gehört, dass ausgeschlagene Buchsen an der Lenkung so ein Verhalten zur Folge haben können. Wenn ich die Ursache kenne und beseitigt habe, werde ich berichten.

 

VG Gerhard

Bild von Pieter Jakobs

Reifen mit geakennzeichneter innen/aussenseite falsch montiert?

Bild von Ralf

Lagerung Querlenker / Federbein. Wegen Frontantrieb ändert sich die Spur bei Lastwechsel, wenn da was Spiel hat. Denk ich mal.

Bild von Gerhard Arlt

Danke Pieter, danke Ralf.

 

Ich glaube mittlerweile auch, dass da irgend eine Buchse ausgeschlagen ist und so Spiel rein kommt. Das lässt sich sicher finden. Das Auto ist beim Spengler, der hat eine Bühne, da werden wir demnächst mal Spiel suchen. Ich melde mich, wenn wir etwas gefunden haben.

 

Viele Grüße Gerhard

Bild von WLentzen

Hallo zusammen,

ich hatte dasselbe Phänomen einmal bei einem äteren Mercedes. Kein guter Vergelich, da der ja Hinterradantrieb hat, aber vielleicht doch ein Hinweis. Ursache war ein ausgeschlagener Querlenker hinten.

Das es mit dem Querlenker zu tun haben könnte, wurde ja bereits in einer Antwrot erwähnt.

Bei mir zog der Wagen auch nur beim Gasgeben oder vom Gasgehen, Beim Bremsen lief ber geradeaus.

 

Grüße

 

Wolfgang

Bild von Andreas Bertsch

Ich hatte dieses Problem anhand ausgeschlagener Spurstangenköpfe

 

Gruß

Andreas

Bild von Gerhard Arlt

Spät aber dennoch: Es war die linke Spurstange wie von Andreas Bertsch vermutet. Der innere Kugelkopf war völlig hinüber, erstaunlich, wie wenig sich das ausgewirkt hat.

 

Vielen Dank an alle!

 

Gruß Gerhard Arlt