vordere Stoßdämpfer-kann niemand etwas dazu sagen?

Hallo,

 

da ich die Antriebswellen und Dreieckslenker tauschen muß, habe ich auch gleich die Federbeine zerlegt, um sie etwas aufzufrischen.

Dabei habe ich mir die Stoßdämpfer mal etwas genauer angesehen und stelle fest, daß sich diese leicht zusammen schieben lassen. Das Herausziehen ist dann wesentlich schwieriger. Ist diese Charakteristik so in Ordnung, oder sollte die Druckstufe auch mehr Widerstand haben?

Meine Dohmlager von BMW sind übrigens beide hinüber, das linke machte bereits Geräusche im Fahrbetrieb. Sie haben rund 80000 km gehalten.

 

Vielen Dank und Gruß,

Heinz Reichartz

 

Bild von Christoph

Hallo Heinz,

 

na ja, grundsätzlich sollte die Zugstufe deutlich mehr Widerstand bieten als die Druckstufe - und da der Ro eher weich gefedert ist, sollte auch die Dämpfung eher stark sein.

Wie groß das genaue Maß aber nun sein soll, dazu fehlen mir die Kenntnisse.

 

Zumal ein Schwingungsdämpfer aka Stoßdämpfer erst im Betrieb richtig zeigen kann, ob er in Ordnung ist - denn dann erst zeigt sich, ob er noch in der Lage ist auch alle Reibungsenergie in Wärme zu wandeln, trotzdem seine Dämpfungswerte hält, und die Wärme abgeführt wird.

 

Solange er nicht klappert, äußerlich 100%ig dicht ist und eine gleichmäßige Zugdämpfung von deutlich spürbarer Kraft aufweist spricht alles dafür, daß er in Ordnung sein könnte.

 

Gewißheit liefert sicher nur ein passender Prüfstand.

 

 

Gruß, Christoph

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

 

die träge Reaktion liegt daran, dass man sowas ungesehen schlecht beurteilen kann...

 

Dass das Herausziehen der Kolbenstange mehr Kraft erfordert als das Reinschieben, ist normal.

 

Ob deine Dämpfer noch in Ordnung sind, lässt sich durchs Internet leider nicht beurteilen...

 

Viele Grüße
Andreas Meyer

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Das hat mir aber schon mal geholfen. Die Dämpfer sind trocken und waren im Fahrbetrieb bisher unauffällig.

 

Da ich zum TÜV muß, werde ich dort die Dämpfer sicherheithalber prüfen lassen.

 

Vielen Dank und Gruß,

Heinz Reichartz

Bild von Matthias vom Bodensee

....und der TÜV prüft die auf seinem Dämpferprüfstand und stellt fest, dass sie hinüber sind worauf man dann neue reinmacht, wieder auf den Prüfstand geht und die Werte mit neuen Dämpfern noch schlechter sind als vorher. Ist einem ehemaligen Berufschullehrer von mir so ergangen.

Solang die nicht undicht sind, das fahrzeug nicht ewig nachwippt, sich keine Auswaschungen an den Reifen zeigen und das Rad nicht wild herum springt bei Fahrbahnunebenheiten sind die Dinger wohl i.O.

 

schöne Grüße

Matthias