Wer hat das auch mal erlebt?

Bild von Pieter Jakobs

Jetzt habe ich vorsorglich in der Werkstatt den Ölstand im Getriebe überprüfen lassen und auch die Bremsen (auf dem Bremsenprüfstand). Beide 100% OK. Noch immer nach mehreren Testfahrten kein Geräusch mehr zu hören. Also bleibe ich mal dabei das es ein lauter Reifen war, so unwahrscheinlich es auch sein mag...

 

Viele Grüße, Pieter

 

 

Liebe Ro Freunde,

 

Diejenige die am Steinhuder Meer dabei waren wissen vielleicht noch das ich dort ein Problem mit meinem Ro hatte bezüglich fremde Geräusche aus dem Bereich links vorne. Was kann das denn sein?? Es war ein Geräusch vom "stöhnenden Gummi" nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, etwa beim Bremsen. Bei höherer Geschwindigkeit war das Geräusch weg. Es war ein Geräusch im Takt der Radumdrehungen. Im Prinzip kommt dann das Differential, die Bremse, das Radlager und der Reifen in Betracht. Da es ganz unbedingt nicht sehr "mechanisch" klang habe ich zunächst mal alles Mechanische ausgeschlossen und die Vorderreifen erneuert. Es waren Michelin Energy drauf, die schon 11 Jahre alt waren und die ich damals beim Kauf neu montiert habe. Ein Alter von 11 Jahren ist  sowiese ein guter Grund Reifen zu wechseln, ich habe es selbst zuhause gemacht so dass ich die Radaufhängung und die Radlager auch mal mit meinen Händen betrachten konnte. Da war nichts auffälliges zu sehen. Jetzt mit den neuen Continental Ecocontact 3 scheint wieder Ruhe eingekehrt zu sein, halte euch auf dem Laufenden ob es die definitive Abhilfe ist.

 

Hier das Auto auf dem Wagenheber. Auch nach 47 Jahren kein Problem, und das ohne Schweißarbeiten. Das ist der "Provence" Effekt :-)

 

 

Viele Grüße,

 

Pieter Jakobs