April April

Hallo,

 

heute habe ich das Wankel Journal bekommen und natürlich herzhaft über den Artikel "Nachrüstbarer Hybrid-Antrieb für den RO80" geschmunzelt. Besonders gafallen hat mir der 40 kW !!! Motor der irgendwie an die Hinterachse gefummelt werden soll für den sagenhaften Preis von 4567 später dann 6789 Euro. Klasse....

 

Gelungener Beitrag.

 

Aber im Ernst wie wäre es den RO 80 Motor mit einem Riemen getriebenen Startergenerator und zusätzlichen Supercaps bei Beschleunigungsvorgängen zu entlasten, so ein System von Valeo gibt es für den Citroen z.B.C3. Dort allerdings mit Start Stop Funktion, was für den RO 80 vielleiicht keine so gute Idee wäre, kann man ja deaktivieren. Spriteinsparungen von erstaunlichen 27% wären damiit sicher nicht drin, jedoch kann man damit vielleicht das etwas maue Drehmoment unten herum etwas kaschieren, was dann vielleicht auch etwas Sprit spart. Wieviel Drehmoment kann man wohl über so einen Riemen übertragen?

 

Die Konzeptstudie Felix kann ja wohl nicht whr sein, wo ist nur die elegante Flache Schnauze des Ro 80 geblieben ? Statt dessen ist dort eine senkrechte "Eiger Nordwand " zu sehen fürchterlich wahrscheinlich sollte dort der W12 Motor eingebaut werden. Die Studie auf der 3. Seite des Beitrags sieht da schon wesentlich gefälliger aus, bis auf die riesigen RÄDER.

 

Gruß Martin Hill