Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Auf meine Frage, was denn den Unterschied zwischen einem Motor für den Citroën Biritor und die Van Veen OCR 1000 ausmacht, schrieb mir Bernard Dodinot:
Le moteur Van Veen a été élaboré à partir du moteur de GS Birotor dont il a gardé le N° du type: 624. La principale modification concerne la flasque arrière (coté boite de vitesse) et la suppression de la commande de la pompe hydraulique. Il y a aussi l'abandon du convertisseur au profit d'un embrayage standard, et c'est là que je me pose la question de savoir si cela a aussi nécessité une modification de l'arbre moteur.
Voilà ce que je connais des différences entre ces 2 moteurs.
Meine (nicht wörtliche) Übersetzung:
Der Van Veen Motor wurde aus dem Motor des GS Birotor entwickelt, und hat dessen Typnummer beibehalten: 624. Die hauptsächliche Modifikation betrifft das hintere Seitenteil (Getriebeseite) und der weggelassene Antrieb der Hydraulikpumpe. Und natürlich wurde der hydraulische Wandler weggelassen um eine normale Kupplung zu platzieren, und ich frage mich ob dabei auch die Motorwelle (Exzenterwelle) angepasst werden mußte.
Also das ist alles was ich über die Unterschiede zwischen den zwei Motoren weiß.
Nochmals: Danke Bernard Dodinot!
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
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Ein solcher Fund gleicht schon fast dem Fund des Bernsteinzimmers! Es ist doch immer wieder verblüffend was da in Scheunen und Hallen und anderen Abstellkammern noch über 40 Jahre später alles auftaucht!
Gutes Gelingen kann man da nur wünschen. Für den Ersatzmotor im Kofferraum fehlt jetzt nur noch der passende Rahmen ;-)
Ob man den irgendwo zwischen 37 und 48 gebauten Van Veen eine weitere zugesellen könnte?
Monsieur Dodinot ist ja ein weltgewandter, vielsprachiger Mann mit feinem Humor, der als Spezialist für Herzschrittmacher unbedingt eine Affinität zu "Pumpen und Motoren" entwickeln musste.
Toll jedenfalls, was er uns hier berichtet.
Ein paar Bilder müssen erlaubt sein:
"Der Comotor der Van Veen OCR 1000 ist von dem Dreischeibenmotor 619 abgeleitet. Die Kühlwasserführung erfolgt axial statt radial in den Kammern" (...) Beim vom 619 abgeleiteten 622 wurde die Exenterwelle deutlich kürzer und steifer. (...) dieser wurde zum 624 modifiziert, damit er in die Citroen Karosserie passte. Leistung 107 PS bei 6500 Upm. Der KKM 624 kam auch in der Van Veen zum Einsatz. Der Wasserkreislauf wurde gegenüber dem 622 abgeändert und weiter verbessert". nach (www.der-wankelmotor.de)
"Für einen Motorradbetrieb waren einige Gehäusemodifikationen (z. B. besonderer Lichtmaschinen- und Zündungsdeckel) erforderlich. Die Zündung ist eine speziell für Van Veen entwickelte Hochleistungs-Kondensatorzündung mit Verstellkennlinie (System Busch-Jäger-Hartig) - damals eine technische Revolution!" aus (www.wolfgang-dingeldein.de)
Noch 2 brauchbare Verweise:
Zum GS:
https://books.google.ca/books?id=1X1hL2LFT0AC&pg=PA56&lpg=PA56&dq=comoto...
Zur OCR1000:
https://www.kreidler.nl/forum/viewtopic.php?f=22&t=24959
Nachdem Comotor ja um 1979 die Produktion der Motoren einstellte, soll sich Van Veen um die Lizenzen bemüht haben, es ist doch aber schwer denkbar, dass Van Veen allein die investitionssumme für eine Motorproduktion hätte schultern können.....
Être Prussien est un honneur, mais pas plaisir.
Nachdem Comotor ja um 1979 die Produktion der Motoren einstellte, soll sich Van Veen um die Lizenzen bemüht haben, es ist doch aber schwer denkbar, dass Van Veen allein die investitionssumme für eine Motorproduktion hätte schultern können.....
In einem Gespräch sagte mir Henk van Veen (ich glaube es war 1998 oder 1999) sinngemäß:
Da er allein nicht die Comotor-Produktionslinie unterhalten konnte, weil er an nicht mehr als zehn Motorräder pro Monat dachte, bemühte er sich um einen Investor, der die Comotor-Produktionseinrichtungen übernehmen könnte, um dann Wankelmotoren für alle möglichen Einsatzzwecke zu produzieren. Aber daraus wurde nichts, und so ist das Projekt Van Veen OCR 1000 bei 38 Stück gestoppt. Acht oder zehn weitere wurden später aus verfügbaren Einzelteilen zusammengebaut, fehlende Teile wurden teilweise reproduziert..
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
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