Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Eine erstaunliche Auflistung der Verbräuche älterer Autos.
Einige Angaben scheinen mir aber doch etwas realitätsfern. Einen 1200er Käfer mit nur 6L zu fahren scheint mir mehr ein Wunschgedanke zu sein. Das gleiche dürfte für die 6,2L eines PS starken Scirocco gelten.
Der Ro80 wird dort mit 11L gelistet. Auf der gleichen Webseite wird er komischer Weise aber auch bei den "Säufern" unter den Oldtimern gelistet mit 17 - 23L. Nach meiner Erfahrung dürfte sich (wie so oft) die Wahrheit irgendwo dazwischen befinden.
Mein 75er schluckt im Landstraßenbetrieb (seit der Nutzung moderner Kerzen) derzeit "nur" noch ca. 15L.
Bei schnell gefahrenen Autobahnbetrieb sind es erstaunlicher Weise nur ca. 12,5L auf 100km.
Grüße
Bernd
Ich habe vor ein Paar jahren für die Auto Bild Classic eine Meßfahrt durchgeführt, die genau der geltenden Norm entsprach, also ein Mix war von Stadt, Landstraße und BAB.
Dummerweise waren noch zwei andere Autos dabei...
Dabei kamen knappe elf Liter raus.
Das war für mich und meinen Ro80 viel, aber ich musste mich ja den anderen anpassen, einer war eine DS von Zitrone, das andere war eine Steinzeit Karre aus englischer Produktion...
Pack den Tiger in den Tank!
Das ist ein für diese Zeitschrift typischer Artikel. Plakativ in Szene gesetzt, keinerlei Nutzen.
Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Auf der "Vollgasstrecke" 70% der Höchstgeschwindigkeit fahren, na toll. Jeder der Wagen hat eine total verschiedene Höchstgeschwindigkeit und damit ist es kein "Vergleich" mehr. Der 1200er Käfer z.B. läuft 115, wenn es hoch kommt, 70% ist 80 km/h. Da läuft der Boxer im absolut optimalen Bereich und der Luftwiderstand ist noch gering. Dieser nimmt ja im Quadrat mit der Geschwindigkeit zu. Ein Wagen, der 200 km/h schafft, muss mit 140 gefahren werden. Da kann der CW noch so gut sein, der absolute Luftwiderstand bei 140 wird immer höher als der vom Käfer bei 80.
Populistische Pseudobetrachtungen also.
Ich bin ja noch kein RO80-Insider sondern Newbie, aber das hier verschiedenste Verbräuche gepostet werden, habe ich schon gesehen, das hängt ja anscheinend von vielen Faktoren ab. Drehzahlabhängige Kompressionswerte je nach Verschleiß, Zündsystem, 2-oder 4-Kerzenmotor, Auspuffanlage und natürlich der Fahrweise.
Hier ist der Wankel wohl absolut nicht vergleichbar mit Schüttelhubern und schon deswegen ist der Test müßig.
Unabhängig von der Tatsache, dass man das jeweilige Auto genau kennen muss, um den otimalen Verbrauch auf der "Teststrecke" herausholen zu können. Und das wussten die Tester schon gar nicht.
6,2 Liter mit einem Scirocco sind durchaus möglich. Der 1,8 Liter GTI-Motor mit K-Jetronic ist äußerst sparsam und das Auto wiegt unter 800 kg. Damit holt er im Stadtverkehr den schlechten Luftwiderstand auf der Autobahn rein.
Ich denke das die weit überwiegende Mehrheit der Autoliebhaber in ihre Favoriten so verliebt sind, das sie weder willens noch fähig sind wirklich realistische sachlich-objektive Verbrauchswerte zu ermitteln und zu benennen.
Viele Ro Fahrer bilden da keine Ausnahme.
Deshalb kann ich nur schmunzeln über solch fantastisch niedrige Werte die man immer wieder, z.B. auf Oldtimertreffen hört.
11L für den Ro rufen Erstaunen hervor, aber nicht weil so gering, sondern es scheint für nicht wenige ein unglaubwürdig hoher Wert zu sein. Werte von 10, 9 oder gar 8L (wohlgemerkt als Durchschnittsverbrauch) habe ich nicht nur einmal vernommen. :)
Schade nur das die damaligen Tester und Eigner zu anderen Ergebnissen gekommen sind.
Ich halte mich an das was ich sachlich kühl nach dem Tanken errechne und das sind leider ausnahmlos 2 stellige Werte.
Grüße
Bernd
Da kann ich ja leider noch nicht mitreden, aber 8 Liter halte ich auch für absolut utopisch. Dann hätte Mazda keine Weiterentwicklungen am Kreiskolbenmotor mehr machen müssen...
Ich glaube aber auch, dass eben die meisten RO-Motoren nur mittelprächtige Kompressionswerte aufweisen und deswegen der Wirkungsgrad bei niedrigen Drehzahlen sinkt, bei hohen Drehzahlen und Teillast er aber auch nicht viel besser wird.
Gerade am RO hat wohl der Motorverschleiß einen viel höheren Einfluss auf den Verbrauch als bei konventionellen Motoren.
Dazu kommt noch, dass Vergaser selten optimal laufen und eingestellt sind. Ich habe an meinem Karmann mit den primitiven Dell'Ortos Monate gebraucht, diese perfekt zum Laufen zu bringen, Hürden wie schlechte Repro-Schwimmerkammernadelventile, die schon bei niedrigem Druck undicht werden, nicht zentrisch gebohrte Reprodüsen, Dreck im Vergaser usw. brachten mich schier zur Verzweiflung. Aber gelaufen ist er immer...
Deswegen ist der allererste Schritt bei der Restaurierung meines RO auch die Komplettüberholung des Vergasers inklusive Ultraschallbad.
Bin ja so gespannt, ob er anspringt...
Neben dem Zustand ist es auch eine Frage der verbauten Technik.
Als ich meinen 73er von original, also Einrohr Auspuff mit kompletter Reaktoranlage und 32DDITS Vergaser auf doppel Rohr Auspuff mit dem 18/32 HHD Vergaser umbaute, verbrauchte ich sofort ca. 2.5 Liter weniger.
Später habe ich ihn auf 2 Takt Öl umgerüstet, daß brachte noch mal ca. 0.5 Liter Ersparnis.
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo zusammen, wo man einigermaßen realitätsnahe Verbräuche findet, ist spritmonitor.de
Diese Seite nutze ich für meine Autos seit Jahren, tanke seitdem grundsätzlich voll und kenne meine Durchschnittsverbräuche bei jedem Auto auf's Zehntel.
Gruß Philipp