Ro80 aus französischer Sicht

Bild von Christian von Klösterlein

 

Unser Mitglied Bernard Dodinot aus Laxou (nahe Nancy) hat mir einige französische Pressestimmen aus der Beginnzeit des Ro80 geschickt.

 

In einem Beitrag heißt es:

 

Vorteile
Sehr geräuscharm
gute Bremsen
sichere Straßenlage
angenehme Lenkung
gute Fahrleistungen
ausgezeichnete Sichtverhältnisse
gut profilierte Karosserie
durchdachte Sicherheit

Nachteile
Hoher Verbrauch
Radaufhängung verbesserungsfähig*
keine Wahlmöglichkeit beim Getriebe (3-Gang mit hydraul.Kupplung)
etwas zu harte Sitze**
hinten schlechte Zugänglichkeit
Ersatzrad sperrig angeordnet***
hoher Preis

 

*    ja wenn man das mit der Citroën DS vergleicht!

**  natürlich, man ist ja die schwammigen DS-Sitze gewöhnt

*** sollte man das, wie bei Peugeot üblich, unter den Kofferraum hängen?

 

Vielen Dank an Bernard Dodinot für seine ausführliche Ausarbeitung mit vielen Pressestimmen.

 

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von ingbw

Wen wundert es? Französische Auto waren immer anders ausgelegt als deutsche. Zudem spielt auch die patrotische Betrachtungsweise mit Sicherheit eine Rolle. In deutschen Autozeitungen früherer Jahre wurden oft auch ausländische Fahrzeuge abgewertet und, man konnte den Eindruck bekommen, wenn nicht der mit dem Stern Testsieger war, dann war es auch kein vernünftiger Autotest.

Hier mal eine Kurzbewertung des Ro80 aus Heft 3 der "auto motor und sport" von Februar 1968:

 

Test NSU Ro80 Wunderauto mit Schattenseiten

 

Vorzüge

  • Motor in allen Drehzahlbereichen leise und vibrationsfrei
  • Gute Fahrleistungen
  • Sichere Fahreigenschaften
  • Sehr gute Handlichkeit
  • Sehr gute Bremsen

 

Nachteile

  • Hoher Verbrauch
  • Störendes Geräusch von Nebenaggregaten*
  • Verbessungsbedürftige Details an Karosserie und Ausstattung
  • Beengter Einstieg vorne und hinten

 

* die Luftpumpe kann es wohl nicht sein!

Also durchaus auch Parallelen zur französischen Sicht.

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)