Ro80 gegen Sechszylinder

Liebe Clubmitglieder, liebe Foristen,

in der neuen Auto-Bild klassik (Heft 4 / April 2020) ist ein Vergleichstest von 4 Sechszylinderboliden gegen den Ro80 enthalten. Es treten an: der Mercedes 230, der Volvo 164, der Ford 26M und der Opel Commodore 6.

Wie sich der Ro schlägt würde ich gerne mitteilen, aber ich will ja den Lesespaß nicht vermindern.

Ich wünsche uns allen, dass wir die "Corona-Krise" gesund überstehen und hoffe, wir sehen uns gesund und zahlreich beim Herbsttreffen in Mainz.

Beste Grüße aus Thüringen

Stefan Gärtner

Bild von Dirk Slembeck

Ein netter Artikel, in dem der Ro80 gar nicht so schlecht wegkommt. ;o)

Allerdings ist es mir neu, dass die Dichtleisten vom RX-7 auch in die Kolben des Ro80 passen sollten.

Trotzdem Weiterwankeln!

Dirk

 

____________________________________________________________________________________________

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)

Bild von BW1980

Hallo, es ist ja auch in dem Artikel die Rede davon das die Trochoiden 6mm breiter sind. Vielleicht liegt es daran das die Dichtleisten passen...

Gruss Holger

Schön das dieser Fehler, wie bei fast jedem Artikel über Wankelfahrzeuge/technik, euch aufgefallen ist.

Es ist aber bezeichnend, das ein jeder fehlerhafte Bericht über die Jahrzehnte immer wieder, teils sogar mit noch mehr Fehlern, unter die zahlende Kundschaft gebacht wird.

Ärgerlich auch, das Redaktionen aller "bunten Blätter" niemals darauf antworten, wenn man sie darauf hinweist.

Schade ums Geld.

Da freue ich mich doch auf jedes Wankeljournal.

Gruß Jörg

Bei dem Motor handelt es sich ja offenbar um den KKM 887.

Ist der Besitzer des Fahrzeugs im Club? Wenn ja, dann kann er ja seinen Motor mal ausführlich vorstellen.

Vielleicht kann ja auch ein anderer Experte aus dem Club mal ein paar erhellende Ausführungen zum Thema machen.

@Jörg

Solche Vergleichstests sind doch immer extrem subjektiv.

Ich habe eine alte "auto motor sport", da wird der "Serien"-Ro auch mit seinen Konkurenten verglichen und in Ergänzung zu den internen Papieren für NSU-Händler im neuen Wankel-Journal war der Artikel doch auch ganz lesenwert.

Aber Du hast recht - Wankel-Journal bleibt Wankel-Journal ! Kommt aber leider nur 4x im Jahr. ;-)

 

Beste Grüße aus Thüringen

Stefan Gärtner

Bild von nsu-aartal

Der Bericht ist prinzipiell nicht schlecht! Das die Punktzahl bei Altagstauglichkeit und Reparaturfreundlichkeit

so niedrig lag kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin kein Techniker, habe seit 10 Jahren den zweiten Ro mit

887 er Motor. Von der Leistung kann ich keinen Unterschied zu meinem 612 er sehen. Wenn man schon in

dem Bericht von einem leistungsgesteigertem Fahrzeug spricht, hätte man nach einem 871 er ausschau halten

sollen! Da tun sich dann Welten zwischen den Motoren auf. 

Das der Opel so zerissen wurde kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, das war halt in weiten Teilen noch

Stand der Technik. Der Ro war halt eben in allen Belangen ein Quantensprung!

Nichts desto trotz hat sich unser Ro80 super geschlagen und der Fahrspass ist uns garantiert.

Gruss

Michael

Bild von Joachim Voss

Hallo nsu-aartal

schicke mir mal deine Mail-Adresse

Habe auch einen Motor 887 ( dicke Berta )

Gruß

Joachim

                                          

Bild von nsu-aartal

kuechentechnik _welsch@t-online.de oder 0172 6600334

WhatsApp geht auch 

Bild von Dirk Slembeck

zenix schrieb:
Solche Vergleichstests sind doch immer extrem subjektiv.

Es ist nicht subjektiv, sondern schlichtweg Unsinn, wenn behauptet wird, dass die Dichtleisten vom RX-7 passen. Überhaupt von welchem RX-7 überhaupt - 12A oder 13B, zweiteilige oder 3-teilige Dichtleisten ... ? Die Dichtleisten für den 10A-Motor waren deutlich dicker; vielleicht sind die gemeint? Gab es den RX-7 überhaupt schon, als zitierter Jürgen Tiedemann, dessen gelber Ro80 das wohl zu sein scheint, aktiv war?

 

Die Recherchen zu modellspezifische Details ähneln leider nur zu oft der Kaffeesatzleserei.   

 

Über die Ersatzteilversorgung für unseren Ro80 können wir uns dank des Engagements des Clubs und dessen Mitglieder extremst glücklich schätzen! Wenn es um Ersatzteile für meine RX-7 geht, sieht es zum Teil wirklich gruselig aus. Entweder "man kennt jemanden, der einen kennt, der ... " oder man bestellt in Übersee zu horrenden Versandkosten und ist dann nicht einmal sicher, dass die Teile (z.T schlechte Nachfertigungen) passen.

 

Wie die Ersatzteilversorgung bei Opel oder Ford aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich kenne einen Mustang-Owner, der sagt: ist alles Ford, bekommst du alles für kleines Geld.

 

Das Problem bei solchen Vergleichstests ist halt, dass sie nicht wirklich verglichen werden im Sinne von: jetzt stellen wir mal alle zu vergleichenden Modelle nebeneinander und "testen" unter gleichen Bedingungen mit den gleichen Personen. Das ist allerdings tatsächlich subjektive Betrachtung - da gebe ich meinen Vor-Schreibern durchaus Recht!

____________________________________________________________________________________________

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)

Meine Bemerkung zur Subjektivität von derlei Vergleichstests war in keiner Weise auf die Dichtleisten des RX-7 bezogen, sondern auf die Bewertungen der einzelnen Autos. Ob Dichtleisten passen ist dagegen objektiv und da scheint der Artikel tatsächlich Unsinn wiederzugeben.

Beste Grüße aus Thüringen

Stefan Gärtner

Bild von Guido

Die Dichtleisten des Mazda passen auf keinen Fall in den RO80-Kolben.

Die Mazda -Leisten  sind nur 3mm stark, die des Ro80 sind etwas über 5mm stark . 

Das kann nicht funktionieren.

Und sollten die Seitenleisten gemeint sein; auch die passen auf keinen Fall.   Ro: 1,13mm und Mazda 0,85 cirka !

 

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Guido

Sehr seltsam finde ich, daß der RO80 beim Spritverbrauchincl Reichweite der mit den wenigsten Punkten ist, obwohl er genausoviel verbraucht wie andere und sogar den weitaus größten Tank hat. Da sieht man, daß es viele Testergebnisse gibt, die nicht nachkontrolliert sind und so in die Öfentlichkeit kommen.

 

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Bernd.H

Für mich ist das Lesen eines Oldtimerberichtes eher so etwas wie ein kleiner Museumsbesuch zuhause, wobei ich einem Museum mehr Sachlichkeit unterstellen würde.

 

"Vergleichstests" mit 50 Jahren alten Autos nehme ich mit dem nötigen Humor und sehe sie mehr als amüsanten Zeitvertreib und Entertaiment denn als objektiv sachlichen Vergleich. 

 

Man kann über viele Dinge schmunzeln z.B. das die ganzen 6 Zylinder in der Bewertung des "Motorsounds" deutlich schlechter abschneiden als der Sound des Ro, der in diesem Punkt sogar fast die Höchstnote bekommt während die 6er jeweils 2 oder 3 Punkte weniger erhalten....nun ja....

Man muss es als netten Zeitvertreib nehmen in solchen Berichten zu schmökern.

 

 

 

Grüße

 

Bernd

Bild von ramto171

Hatte schon alle Arten von 6-Zylinder Oldtimer in den letzten 30 J.: Boxer, Reihen und V6 und muss sagen dass ich vom Motorsound diese Hubkolber im Gegensatz zum Reporter deutlich markanter finde. Der Ro80 Ton ist halt ganz anders und techn. sowieso hochinteressant, aber klasser fuers Ohr ist für mich schon die spannende Tonlage eines knurrigen Alfa V6 oder das Turbinenartige eines 6-Zyl. BMW, das über das ganze Drehzahlband changiert.

Gruß, Otmar

Bild von Imploder

...und vor allem entspricht der 2-Scheiben Wankelmotor doch eher einem Reihen-Vierzylinder in Bezug auf die Arbeitstakte pro Wellenumdrehung, oder habe ich mich da verrechnet?
Richtig "rund" läuft ja auch nur ein Reihensechszylinder.
Man vergleicht hier mal wieder alles, was die Auflage erhöht...die Oldtimer Markt hat den Dreh besser raus mit ihren Duellen, da ist Augenzwinkern von Anfang an mit dabei. US-Granada gegen Euro-Granada zum Beispiel.

Bild von Philipp

Ich halte auch nur Oldtimer-Markt und - leider inzwischen mit etwas Abstrichen - Oldtimer-Praxis für lesbar.

Zum Thema Geräuschkomfort finde ich, dass mit dem Ro80-Wankelmotor bestenfalls ein V8 mithalten kann. Diese Vibrationsfreiheit kann nicht mal der beste 6-Zylinder bieten...

Das (sowohl erster als auch zweiter Absatz...) ist aber meine subjektive Meinung...

Gruß

Philipp