Abgasgeruch im Innenraum bei offenem Fenster

Hallo alle zusammen,

 

ich habe bei meinem Ro80 Bj. 69 das Problem, das man bei offenem Fenster einen starken Abgasgeruch im Auto hat.

Schließt man das Fenster, so ist alles in Ordnung.

Denn Auspuff habe ich schon geprüft, der ist dicht und die Kofferraumdichtung sieht auch noch gut aus. Habt Ihr eine Idee wo die Abgase ins Auto ziehen? Oder was kann das für eine Ursache haben?

 

Viele Grüße

 

Benjamin

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Hasst Du den ausspuff geprüft mit drehende motor. Sonnst kann mann das nicht sehen das er undicht ist.

MfG, Georges

Hallo Georges,

 

ja das habe ich gemacht, vom Krümmer bis zum Endtopf. Ich habe alles abgetastet und kann nichts spüren.

Kann es vielleicht sein, das es bei einem offenem Seitenfenster zu einem Unterdruck im Auto kommt und

durch eine undichte Kofferraumdichtung die Abgase in den Innenraum gelangen?

 

Viele Grüße

 

Benjamin

Hallo Benjamin,

 

Meistens ist dass auspuff undicht, mann sieht das nicht direkt wo es blast. Eine undichte Kofferdichtung weiss ich nicht dass es sein könnte.

Hasst Du am motor kontroliert dass dar die Auspuffdichtungen in ordnung sind?

Viel erfolg mit Deine suche.

Georges

Bild von Guido

Ist es wirklich Abgas ?  

Meist ist es Kraftsstoffgeruch und kommt nach innen, wenn das Fenster offen ist (Durchzug) über den Kraftstoffzulauf am Tank, bzw. von der Überlaufleitung ?

 

Es muß nicht alles original sein !

Ich denke es ist Abgas, aber ich werde noch einmal genau "riechen"!

Denke nicht das es vom Überlauf ist, da es auch bei fast leerem Tank riecht!

 

Es regnet zum Glück die nächsten Tage, da bleibt das Fenster auf der Tour nach Italien zu. Werde es überleben... :-)

Bild von Guido

Kraftstoffgeruch hat nichts mit dem Füllstand zu tun (dann wäre es schon sehr schlimm!), sondern die Verdampfungsgase dringen durch alte Schläuche oder der Überlaufschlauch geht nicht mehr ins Freie (evtl. verstopft?) oder ist nach innen in den Kofferraum, bzw ind den Raum hinter der linken hinteren Sitzlehne gerutscht und dampft dort aus.

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Arne Kunstmann

Hallo,

 

zum Benzingeruch: Da hat sich mal jemand was geniales ausgedacht, meinte der jedenfalls, und das hat der dann auch noch anderen empfolen:

Man verbinde die Abläufe der Dreiecksfenster mit der Tankentlüftung und falls vorhanden auch noch mit dem Ablauf für das Schiebedach und führe alles irgendwo nach aussen, die originale Entwässerung endet ja bekanntlich im Türschweller und die sollte man ja wirklich wo anders austreten lassen.

Nur hat der nicht bedacht, das über diese "Marke Eigenbau Entwässerung" Benzindämpfe im Wagen verteilt werden...

Ich kenne einige Ro80, bei denen da was verändert wurde, wäre gut, wenn jeder mal nachsehen würde ob z.B. ein Vorbesitzer dieser Empfehlung gefolgt ist!

 

Gruß

 

Arne

Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee!

Bild von Christoph

Hallo,

 

ich hatte mal zwei unterschiedliche Ursachen für Abgasgeruch im Innenraum bei geöffneten Scheiben.

 

1. Das Auspuffendrohr war wesentlich kürzer als das Original.

 

2. Die Abdeckung/Dichtung des Schalthebels zum/vom Wagenboden war nicht fest/dicht, da zog es dann - aber eben nur bei geöffntenen Fenstern - von unten herein.

 

 

Gruß, Christoph

"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana

Bild von Gunter

Hatte in meinem Tizian auch starken Abgasgeruch bei geöffnetem Fenster/Schiebedach.

Trotz neuer Kofferraumabdichtung. Habe nun herausgefunden, dass das Gummi im Bereich des Schlosses trotzdem nicht ganz abdichtet. Habe es etwas nach hinten gezogen (noch provisorisch) und siehe da, der Gestank ist weg!

 

lg Gunter

Gunter Olsowski

+49 7248 200099 (aus Deutschland)

+43 664 1461300

Fax +49 32121393629

gunter.olsowski@ro80club.org

 

Bild von Pieter Jakobs

Noch ein Tipp: beim Anschlussflansch vom Reaktor zum Auspuffrohr ist es oft undicht, Die Schrauben dehnen sich im Laufe der Zeit. (Nur nicht wenn man die richtigen da drin hat). Und das spürt man nicht direkt, denn es lärmt nicht unbedingt. Also diese Schrauben noch mal nachziehen.

 

Gruss, Pieter

Hallo Benjamin,

 

Ich hoffe Du hast dein Abgasproblem schon gelöst, wenn nicht dan lese weiter.

Fahren mit offenen Fenster oder Schiebedach veränderd den innendruck, manchmal unter den ausendruck!!

Wenn dein Auspuff in ordnung ist kommen die Abgase also von der hinterseite am ende Auspuff.

Beachte Naten und Gummi´s von Kofferraum und vergess die hinterbeleuchtung nicht !!

 

Viel erfolg

 

Grüße, Peter (NL)