Antenne hinten einbauen

Bild von Arne Kunstmann

Manche Ro's haben ja die ab Werk erhältliche Automaticantenne eingebaut, wie sind denn da die originalen Einbaumasse für das Loch im Kotflügel?

Bild von Tilmann Karl

https://www.ro80club.de/new_forum/viewtopic.php?t=77

 

Grüße

Tilmann Karl

69-Padmagrün

73-Bermudagrün

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo Arne,

 

ich hab daheim irgendwo die Maßangaben für die Bohrung. Muss mal schauen. Generell gilt bei Antennen ab Werk:

 

- handbet. Antenne: immer vorne rechts

- Automatikantenne bei frühen Fahrzeugen 67/68: immer hinten links

- Automatikantenne ab irgendwann später in 68 oder erst 69 (weiß nicht genau wann der Wechsel war): hinten rechts

 

Hinten links hat den Nachteil, dass die etwas blöd frei im Kofferraum "hängt", hinten rechts hat den Nachtteil, dass man den Wagenheber nicht mehr ganz so einfach raus und rein bekommt.

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Sascha Scheben

Hallo Arne!

In den Ro 1001 Tipps & Tricks, Tipp No: 8-32 wird die Position angegeben. Ob diese allerdings 1 : 1 mit der Lage ab Werk übereinstimmt, kann ich Dir nicht sagen.

 

Zu messende Abstände:

50mm parallel zur Kante Richtung Kofferraumdeckel, 440mm vom Rahmen der Heckscheibe.

 

Bei der Installation meiner Automatikantenne habe ich diese Maße allerdings nicht übernommen, sondern den Abstand zum Heckscheibenrahmen reduziert. Mir schien der Raum zum Heck zu eng, um den Wagenheber heraus zu bekommen.

 

 

Sascha Scheben, Euskirchen

5  3  1    Gletscherweiß 07/70

3  3  0    Cosmoblau  03/70

2  5  2    Lotosweiß  05/72

Bild von LCR

Muss meine Automatic Antenne auch noch einbauen.

 

Wo sind ab Werk denn die Kabel der Stromversorgung verlegt worden? 
 

Ich gehe davon aus rechts im Türschweller.

Bild von Matthias vom Bodensee

Man kann die Kabel ohne Probleme oberhalb des Schwellers verlegen. Das Blech hat vor dem Blechfalz wie eine Art Rille wo sich die Stromversorgung und das Antennenkabel problemlos verlegen lassen. Anschließend kommt die Eloxalblende drüber, fertig. Und dann hinter dem Teppich unters Armaturenbrett verlegen.

 

schöne Grüße

Matthias