Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo in die Runde!
Zur Ergänzung des Hinweises von Gerhard (aus der Erfahrung des selbst durchgeführten 3 maligen Kühler Ein- und Ausbaus)
Die zwischen der unteren Haltetraverse (Mittelteil Querträger innen?) und der Unterseite des Kühlers aufgelegten Gummistücke verbinden sich gerne sehr fest mit mindestens einer ihrer Auflageflächen. Vor dem Ausbau hilft da etwas Kriechöl mit lösenden Eigenschaften, das lockert die ganze Sache etwas.
Viscokupplung und Lüfter müssen ausgebaut sein (anderenfalls kann man die Erfolge schön am Abdruck der Lüfterkupplung in den Kühlerlamellen nachvollziehen. . .), bei einem lotrechten Vorderbau reicht es dann den Kühler vorsichtig Richtung Motor zu kippen und ihn etwas um die Mittelachse drehend nach oben hinaus zu ziehen. Zu zweit geht das am besten, so kann man den Kühler an den gebrochenen Kanten der Wassertaschen schön an den Aufnahmepunkten der Motortraverse vorbei bugsieren.
Hinweis zur Demontage des Lüfters: Entgegen der Beschreibungen in Reparaturhandbuch und Ersatzteilkatalog waren Lüfter/Kupplung bei mir mit Schrauben befestigt. In der Literatur habe ich nur den Einsatz von Stehbolzen und Muttern nachlesen können. Ob ich da ein Einzelfall bin kann ich nicht sagen! Wichtig aber, sofern es doch häufiger vor kommt, die verwendeten Schrauben waren sehr weich und durch die unbequem zu erreichende Position neigt der 6-Kant Kopf zu Verformung. Hier vorher erst einen Kriechöl / WD40 o.ä. aufbringen und einwirken lassen, die Schrauben dann nachher durch 8.8er ersetzen.
Mit diesen Vorbereitungen sollte der Aus- und Wiedereinbau des Kühlers jedem gelingen der einen Schraubenschlüssel halten und richtig ansetzen kann.
Ich habe die schon beschriebenen Gummiplatten vor dem Wiedereinbau beidseitig mit EUROL TW-FLUID Seilfett eingesprüht. Dies ist mineralölfrei, greift Gummi und Lack nicht an und besitzt frisch aufgetragen gute Kriecheigenschaften. Nachdem das Lösungsmittel verflüchtigt ist, wird es recht fest, unter mechanischer (Druck- und Reibe-) Belastung oder höheren Temperaturen erlangt es aber wieder Kriecheigenschaften, also auch optimal zur Hohlraumkonservierung, zum Schmieren von Scharnieren etc. oder als schneller Rostblocker in Ecken und Ritzen geeignet.
Gutes Gelingen allen "och das könnte ich ja dann auch selbst machen - Bastlern"!
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hallo zusammen,
bei Kriechöl und Gummi wäre ich vorsichtig; einige Gummisorten reagieren da mit Verformung oder Auflösung...
Deshab nehme ich in solchen Fällen immer Ballistol, das greift keinerlei Gummi an und schmiert hervorragend. Das kann man sogar zur Armaturenbrettpflege verwenden (wennn einen der Geruch nicht stört).
Gruß
Philipp
Hallo Philipp, Danke für Deine Ergänzung!
Ich hatte dies nicht explizit erwähnt, da ich im weiteren Verlauf auf das mineralölfreie und nicht angreifende Seilfett zu sprechen kam und einfach meine eigene Handhabe als üblich unterstelle, daß man Teile, die man wieder montiert, zuvor von Rückständen befreit.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72