Hallo an alle,
vielleicht hab ich es übersehen, aber ich finde nirgendwo eine Angabe zu den Faltenbä...
Hallo an alle,
unsere Ro's haben ja vergleichsweise moderne Viscolüfter hinter dem Kühler montiert. Meine...
Moin allerseits,
Der TÜV Ingenieur hat das linke untere Traggelenk an der Vorderxhae bemängelt....
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Hallo
Da meine Sprache Französisch und Englisch ist, benutze ich einen automatischen Übersetzer. Im Voraus...
Kaltluft-Zuführung fürs RO 80 Wankeltriebwerk = mehr PS / weniger Spritverbrauch!
Moderne Autos haben...
Hallo zusammen,
bei meinem Ro wurde der Himmel schwarz lackiert, ich suche nun einen guten Austauschhimmel....
Ich suche ein neues Anlasserrelais, n.A. Im Shop gibt es nur die a.A
Gibt es vielleich, wie beim kompletten...
-- Aktuell keine Aktivität mehr. --
Der Stammtisch Oldenburg wurde im Sommer 2021 gegründet. Sein...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 27. September 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp...
Suche einen funktionierenden Anlasser, am liebsten den Kurzen.
Vieln Dank schon mal
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Hallo, hab ich gestern durch Zufall gesehen:
Ein aufbereitetes Modell debütiert auf der Monterey Car Week...
Portrait des "Ro 80 Kreis Südliches Westfalen - Freunde der KKM-Mobilität"
Unser "...
Saisonabschluß und letzter Stammtisch ab 18 Uhr im Gasthof Ley in Irmgarteichen
Die Ausfahrt des Stammtisches fällt leider aus.
Hallo
Habe verschiedene Ro 80 Teile wie Motor mit und ohne Getriebe Türen Getriebe ohne Motor
Felgen Stahl und Alu...
Hallo,
ich habe meinen Doppelrohr-Auspuff instandsetzen lassen und möchte ihn wieder montieren.
Das Auspuffendrohr...
Auf privaten Wunsch wird angeboten:
Ro 80, EZ 14.05.1976, Tizian-Metallic, Raum Lübeck, VB: 14.900.-
"...
Hallo. Biete den Ro 80 meines Vaters bzw Opas, der ihn als Neuwagen 1973 erworben hat. Er stand viele Jahre abgemeldet...
Es geht wieder los, Oldtimer, Rock´n´Roll & Petticoats.....das Wirtschaftswunder geht auf Reisen...vom...
Achtung: Neuer Treffpunkt für den Stammtisch! Ab sofort sind wir im Jägerhof, 53842 Troisdorf-Altenrath,...
Classic Cars Mondorf: Wir sind mit unseren Fahrzeugen ab 10.30 Uhr dabei.
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Freitag, 23.8.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Auch Gäste sind...
Moin zusammen,
von CarRanger gibt es ein neues Video zum MX-5 NC mit RX-8 Technik - leider wurden nur ganze drei...
Hallo in die Runde!
Zur Ergänzung des Hinweises von Gerhard (aus der Erfahrung des selbst durchgeführten 3 maligen Kühler Ein- und Ausbaus)
Die zwischen der unteren Haltetraverse (Mittelteil Querträger innen?) und der Unterseite des Kühlers aufgelegten Gummistücke verbinden sich gerne sehr fest mit mindestens einer ihrer Auflageflächen. Vor dem Ausbau hilft da etwas Kriechöl mit lösenden Eigenschaften, das lockert die ganze Sache etwas.
Viscokupplung und Lüfter müssen ausgebaut sein (anderenfalls kann man die Erfolge schön am Abdruck der Lüfterkupplung in den Kühlerlamellen nachvollziehen. . .), bei einem lotrechten Vorderbau reicht es dann den Kühler vorsichtig Richtung Motor zu kippen und ihn etwas um die Mittelachse drehend nach oben hinaus zu ziehen. Zu zweit geht das am besten, so kann man den Kühler an den gebrochenen Kanten der Wassertaschen schön an den Aufnahmepunkten der Motortraverse vorbei bugsieren.
Hinweis zur Demontage des Lüfters: Entgegen der Beschreibungen in Reparaturhandbuch und Ersatzteilkatalog waren Lüfter/Kupplung bei mir mit Schrauben befestigt. In der Literatur habe ich nur den Einsatz von Stehbolzen und Muttern nachlesen können. Ob ich da ein Einzelfall bin kann ich nicht sagen! Wichtig aber, sofern es doch häufiger vor kommt, die verwendeten Schrauben waren sehr weich und durch die unbequem zu erreichende Position neigt der 6-Kant Kopf zu Verformung. Hier vorher erst einen Kriechöl / WD40 o.ä. aufbringen und einwirken lassen, die Schrauben dann nachher durch 8.8er ersetzen.
Mit diesen Vorbereitungen sollte der Aus- und Wiedereinbau des Kühlers jedem gelingen der einen Schraubenschlüssel halten und richtig ansetzen kann.
Ich habe die schon beschriebenen Gummiplatten vor dem Wiedereinbau beidseitig mit EUROL TW-FLUID Seilfett eingesprüht. Dies ist mineralölfrei, greift Gummi und Lack nicht an und besitzt frisch aufgetragen gute Kriecheigenschaften. Nachdem das Lösungsmittel verflüchtigt ist, wird es recht fest, unter mechanischer (Druck- und Reibe-) Belastung oder höheren Temperaturen erlangt es aber wieder Kriecheigenschaften, also auch optimal zur Hohlraumkonservierung, zum Schmieren von Scharnieren etc. oder als schneller Rostblocker in Ecken und Ritzen geeignet.
Gutes Gelingen allen "och das könnte ich ja dann auch selbst machen - Bastlern"!
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Hallo zusammen,
bei Kriechöl und Gummi wäre ich vorsichtig; einige Gummisorten reagieren da mit Verformung oder Auflösung...
Deshab nehme ich in solchen Fällen immer Ballistol, das greift keinerlei Gummi an und schmiert hervorragend. Das kann man sogar zur Armaturenbrettpflege verwenden (wennn einen der Geruch nicht stört).
Gruß
Philipp
Hallo Philipp, Danke für Deine Ergänzung!
Ich hatte dies nicht explizit erwähnt, da ich im weiteren Verlauf auf das mineralölfreie und nicht angreifende Seilfett zu sprechen kam und einfach meine eigene Handhabe als üblich unterstelle, daß man Teile, die man wieder montiert, zuvor von Rückständen befreit.
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73