Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
siehe hier:
http://www.ro80club.org/forum/sonstiges-allgemein/welches-baujahr-bietet...
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Das sehe ich auch so, wie auf dem Link von ingbw & dem Beitrag von Andreas. Am Anfang war der Ro 80 einfach ein spezielles Auto und man nahm an, dass die Folgemodelle auch toll sein werden. Also war das Pflegeverhalten oder der zusätzliche Rostschutz wie bei anderen Fahrzeugen auch, also meistens normal. Gegen Ende der Ro 80 Produktion wurde den Insidern langsam klar, dass die Wankeleuphorie nachlässt und dass ev. kein Nachfolgemodell kommen könnte. So wurden die letzen Ro's eher von Freaks / Fans gekauft und die gingen sehr weit mit der Pflege und der Rostvorsorge. Mein 76er z.B. hat bei der Auslieferung eine Hohlraumbehandlung erhalten. Deshalb hat er mit 136'000km zu 80% Erstlack und ist von Unten und in den Schwellern wie neu!
Gruss, Urs
Ich kann die Feststellungen von Urs Bislin nur bestätigen.
Mein 75er Ro80 hatte kurz nach der Auslieferung eine Hohlraumkonservierung erhalten. Als ich bei der Aufbereitung (nein, es war keine Restaurierung) 2006 eine neue Hohlraumkonservierung habe machen lassen wurde nirgends Rost in Hohlräumen festgestellt, nicht in den Schwellern und in den Türen, auch nicht in dem berüchtigten Hohlraum im Kofferraumboden, und auch der Unterboden, der mit einem elastischen Schutz versehen war, war vollkommen OK.
Ich bleibe bei meiner früheren Feststellung: Eine gute Hohlraumkonservierung ist entscheidender als das Baujahr!
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Ich kann das nur bestätigen. Bei meinem 76er, den ich 1985 schon mit etlichen Rostansätzen gekauft habe, wurde als erstes eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzauftrag vorgenommen. Mit Dinol, was heute wohl anders heißt. Bis heute habe ich nichts weiter an Erhaltung oder Erneuerung machen müssen.
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noli turbare circulos meos (Archimedes)