Blechqualität der einzelnen Baujahre

Hallo in die Runde,

 

wie ist die Blechqualität der einzelnen Baujahre? 1974+1975 sollen ja schlechter sein aber stimmt das wirklich? Gerüchte halten sich ja bekanntlich hartnäckig. Haben alle Besitzer der 74/75er quasi das Schweißgerät monatlich im Einsatz?

 

Viele Grüße

Olaf

Bild von ingbw

siehe hier:

 

http://www.ro80club.org/forum/sonstiges-allgemein/welches-baujahr-bietet...

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)

Bild von Urs Felix Bislin

Das sehe ich auch so, wie auf dem Link von ingbw & dem Beitrag von Andreas. Am Anfang war der Ro 80 einfach ein spezielles Auto und man nahm an, dass die Folgemodelle auch toll sein werden. Also war das Pflegeverhalten oder der zusätzliche Rostschutz wie bei anderen Fahrzeugen auch, also meistens normal. Gegen Ende der Ro 80 Produktion wurde den Insidern langsam klar, dass die Wankeleuphorie nachlässt und dass ev. kein Nachfolgemodell kommen könnte. So wurden die letzen Ro's eher von Freaks / Fans gekauft und die gingen sehr weit mit der Pflege und der Rostvorsorge. Mein 76er z.B. hat bei der Auslieferung eine Hohlraumbehandlung erhalten. Deshalb hat er mit 136'000km zu 80% Erstlack und ist von Unten und in den Schwellern wie neu!

Gruss, Urs

Bild von Christian von Klösterlein

 

Ich kann die Feststellungen von Urs Bislin nur bestätigen.

Mein 75er Ro80 hatte kurz nach der Auslieferung eine Hohlraumkonservierung erhalten. Als ich bei der Aufbereitung (nein, es war keine Restaurierung) 2006 eine neue Hohlraumkonservierung habe machen lassen wurde nirgends Rost in Hohlräumen festgestellt, nicht in den Schwellern und in den Türen, auch nicht in dem berüchtigten Hohlraum im Kofferraumboden, und auch der Unterboden, der mit einem elastischen Schutz versehen war, war vollkommen OK.

Ich bleibe bei meiner früheren Feststellung: Eine gute Hohlraumkonservierung ist entscheidender als das Baujahr!

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von ingbw

Ich kann das nur bestätigen. Bei meinem 76er, den ich 1985 schon mit etlichen Rostansätzen gekauft habe, wurde als erstes eine Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutzauftrag vorgenommen. Mit Dinol, was heute wohl anders heißt. Bis heute habe ich nichts weiter an Erhaltung oder Erneuerung machen müssen.

___________________________________________________

noli turbare circulos meos (Archimedes)