Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Moin, die Ecke ist ja auch eine Fehlkonstruktion. Ich konnte meine Schürze noch retten, Die Bitumenplatten runter, den Querträger unterm Kühler habe ich ein Kunststoffröhrchen mittig durchgeschoben, das vorne eingefangenes Wasser nach hinten durchlaufen kann, ohne den Hohlraum zu fluten. Die Falze habe ich mit Bleimennige+Leinöl gestrichen, damit waren die auch dicht. Oben in das Profil hatte ich ein Loch gebohrt und reichlichst Fluidfilm eingefüllt Damit ist der Hohlraum quasi voll gewesen. Fluidfilm zieht toll in vorhandenen Rost ein und stopt den, es darf nur nicht ständig wieder Wasser rein..
Als Neuaufbau würde ich wieder so ein Röhrchen als Durchleitung nach hinten einbauen und den eh nicht großen Hohlraum abdichten und einfach auffüllen, daher auch die Auslässe an den Enden ggf dichtmachen. Das Röhrchen muss man halt öfter auch Verschmutzung prüfen.
Die richtige Reihenfolge für mich ist Rostschutzgrundierung, Dichtmasse, Lack, Hohlraumschutz
Grüße Andreas
Ro80 und Suzuki RE5 in Braunschweig
. . . und vielleicht ist anstelle von Anschweissen das zeitgemäße Verfahren des Klebens die bessere Wahl, vielleicht in Kombination mit 2-4 Blindnieten, oder Schrauben.
Gruß, Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo Christoph,
ehrlich gesagt, habe ich darüber auch schon nachgedacht. Allerdings gibt es ja definitiv verschweißte Stellen an den Innenkotflügeln. Wie wäre das zu lösen?
Gruß Andreas
Rotierende Grüße aus Düren,
Andreas
Mit nieten ist das so eine Sache... Ich stehe dem etwas skeptisch gegenüber. Es könnte sein, dass der da der TÜV nicht mitspielt. Man muss eben beide Bleche durchbohren und am Nietkopf kann halt trotzdem wieder Wasser eindringen.
Und dann bleibt immer noch das Problem mit den verschweißten Stellen an den Radhäusern. Klar könnte man die kleben, aber wer garantiert, dass nicht mit den Jahren die Kleberaupe porös wird und dann trotzdem wieder Wasser eindringt und Rost entsteht? Im Gegensatz zum Schweißpunkt ist die Verbindung dann zwischen den Bauteilen bei vollständig gelöster Raupe halt nicht mehr existent. Bei tragenden Teile würde ich die Technik eher nicht einsetzen. Dann schon eher mal bei den Türen ausprobieren. In der Oldtimer-Praxis hatte einer einen weißen 69er mit dieser Technik an den Türen repariert das ist allerdings schon gut 15 Jahre her. Den müsste man mal fragen nach Langzeit-Erfahrungswerten.
Ich musste an meinem 76er auch die Bugschürze richten und habe sie wieder wie original repariert. Die Schweißflächen habe ich vorher mit Zinkstaubspray eingesprüht und anschließend mit der Punktzange meines Freundes verpunktet. Das Zinkspray ist hitzebeständiger als normale Grundierung, weswegen im Normalfall auch nicht soviel davon wegbrennt, sondern nur im Bereich des Schweißpunktes.
In die Falze habe ich anschließend reichlich Grundierung hinein laufen lassen. Durch die Kapillarwirkung wird die Grundierung eingesogen auch rund um den Schweißpunkt.
Diesen Tipp habe ich aus der Oldtimer-Markt, wo über Karosserieinstandsetzungen berichtet wurde, die die Fahrzeugakademie in Schweinfurt durchführt hat. Dort wurde nach dem gleichen Prinzip verfahren und die sollte es ja eigentlich wissen wie man es macht.
Als Abschluss habe ich die Nähte mit Karosseriedichtmasse abgedichtet, nachdem die Grundierung getrocknet war. Nach der Lackierung habe ich den Kühlerquerträger mit Fluid-Film behandelt. Eigentlich sollte ich jetzt mal noch mit Hohlraumwachs hinterher gehen.
Die Lösung mit dem Röhrchen im Querträger finde ich persönlich auch keine dumme Idee, vielleicht werde ich das nachträglich noch nachrüsten. Guter Tipp!!
schöne Grüße
Matthias vom Bodensee