Dämmatten für den Fußraum

Bild von Bernd.H

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach Dämm-, Antidröhn- bzw. Bitumenmatten für den Fußraum vorne. Ich muß im Bereich des Fahrerfußraums schweißen und überlege was ich anschließend dort wieder auf das Blech aufbringe.

In einem Beitrag sah ich mal ein Material das man mit dem Heißluftföhn dem gewellten Bodenblech angleichen konnte.

Leider finde ich sowas nicht bei meiner suche im Netz. Vielleicht kann mir jemand mit einem Link oder einer Bezeichnung des Materials weiter helfen oder hat eine andere Idee was ich verwenden könnte.

 

Danke

 

Bernd

Bild von Christian von Klösterlein

Bernd,

 

ich hatte alle Materialien von Stevens in Wesel bezogen:

http://www.stevens-wesel.de/daemmstoffe.htm

 

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Bernd.H

Danke Christian! Das war genau das Bild das ich an anderer Stelle im Forum gesehen hatte. Ich gehe dasvon aus das du die -nicht selbstklebende- 2mm Version dieses Dämmaterials erworben hattest?

 

Grüße

 

Bernd

Bild von Christian von Klösterlein

 

Bernd,

 

die schwere Gummimatte (schwarz, ca.2mm) war thermo-klebend,

die Filzmatten (grau, 10, 15 und 20mm) waren teilweise nicht-klebend und teilweise selbstklebend. Ich habe mit den verschiedenen Dicken an einigen Stellen die Bodenprofile ausgefüllt.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von rekord

Hier gibt es noch etwas. Hätte damals die gleiche Frage.

http://www.ro80club.org/de/forum/sonstiges-technik/l%C3%A4rmd%C3%A4mmung

 

Riechlose Dämmungbitumen (also nicht für ein Dach) soll man sowieso wieder einkleben. Und folge dabei die Boden Kontouren. Dabei ist es nicht notwendig die ganze Fussboden 100% damit zu verkleben. Filz,  Vlies oder Dämmschaum darüber ist leicht zu verwenden, weil leicht verformbar aber bringt Feucht ins Innenraum. Erstmal bemerkt man davon nichts mit. Später riecht man etwas und noch später: immerhin Rostbildung Fussboden. Und: es schränckt ein, es verschimmelt und es ist immer feuchtig ins Innenraum. Habe Erfahrung damit (mein 5 Jahre jüngere Opel hätte das von Haus aus).

 

Was ich im Ro verwendet habe (als Dämmung nemebn Bitumen) sind einfache flache Dachisolation Platten. Fussboden ist doch gut Flach. Diese Platten sind Leicht, nimmt kein Feucht auf und Dämmt auch (wärme und Lärm). Sehe mal mein Restaurationsbericht, letzte Seite. Irgendwo (am Ende) gibt es ein Bild wo ich mit die Dämmung beschäftig bin (ist ein schwarze Platte). Ich habe diese Platten nicht verklebt, nur eingeklemmt. Vorteil: einfach zu entfernen für Inspektion.

MfG

Alexander

Bild von Christian von Klösterlein

 

Alexander-rekord,

 

ich habe die Filzmatten nun seit 11 Jahren in meinem Ro80. Eben nochmal kontrolliert: alles trocken, kein muffiger Geruch.

Ich benutze über den Winter auch einen Lufttrockner um das Innere trocken zu halten.
Ein Vordersitz raus, Lufttrockner rein, und dessen Behälter wöchentlich leeren.

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Guido

Hihihi  Christian !

Ich stelle mir grade vor wie ich das mache ???

Ich fahre ja meinen RO im Winter als tägliches Gebrauchs-Fahrzeug mit serienmäßigen Filz- und Dämm-Matten und natürlich auch mit serienmäßigem (sehr wenigen) Rost. Allerdings steht er bei mir in einer ungeheizten großen Halle als Garage.

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Christian von Klösterlein

 

Bester Guido,

 

ich fahre den Ro im Winter oft wochenlang nicht. Dann verwende ich die Prozedur mit Sitz-raus-Trockner- rein.

In Holland haben wir eben ein seeehr feuchtes Klima, meine (kleine) Garage ist ungeheizt und steht neben einem Kanal.

 

Bekanntlich ist ja gute Durchlüftung* wichtiger als Heizung, und wenn man den Wagen beinahe tàglich fàhrt und nach einer Regenfahrt nicht in der muffigen Garage sondern draußen im Wind trocknen làßt, dann ist er ja nicht permanent feucht.

* Wäsche auf der Leine trocknet ja auch bei niedrigen Temperaturen, wenn nur Luft und Luftbewegung (= Wind) vorhanden sind

 

Diese Problematik war in Heft 38 (Márz 2006) des Wankel-Journals schon mal ausführlich behandelt.

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Bild von Guido

Danke Christian !   Da sehe ich es wieder:  mein Ro hat bei mir das schönste Leben !!!

 

 

Es muß nicht alles original sein !