Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Dirk!
Unter den Fotos die auf der Startseite angezeigt werden taucht eine Restauration mit Komplettlackierung in Padma aus August 2013 auf.
www.ro80club.org/users/wankel-nf/unser-ro-80-zieht-ein-26042013
Leider von einem nicht mehr aktiven Forumsteilnehmer.
Vielleicht kann sich jemand erinnern, wer die Fotos gepostet hat, und so den Eigner ausfindig machen.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hallo zusammen,
der Besitzer ist verstorben...
Ich habe mal einen 2K lack anmischen lassen. Hat ganz gut gepasst.
Muss ich aber nochmal anschauen. Du kannst dich bei mir direkt melden (Whatsapp oder Mail).
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo Dirk,
der Udo Bernhard, Karosseriebau Bernhardt, aus Herborn-Seelbach hat möglichkeiten auf seiner Mischbank
auch alte Lacke zu mischen. Hat mir cadizorange einlackiert, super geworden.
Ist ja bei dir um die Ecke. Kannst mich ja mal anrufen: 0172 6600334.
Gruss
Michael
Normalerweise kann man an jeder besseren Farbmischstation den Farbton ausmessen lassen.
Dass das oft zu keinem perfekten Ergebnis führt, liegt an den neuen Umweltvorschriften.
Es sind teils Pigmente nicht mehr zugelassen und der Ersatz führt nicht bei allen Lichtspektren zu einem identischen Ergebnis. Mein VW Kirschrot vom Karmann kann man auch knicken. Bleihaltige Pigmente.
Es bleibt einem nur über, ganze Autoseiten zu lackieren, wenn man z.B. hart von Tür zu Kotflügel absetzt, sieht man das immer. Selbst wenn man es bei Tageslicht nicht sieht, kaum mit weißen LEDs beschienen, sieht es wieder anders aus usw.
Und dann ist da die Alterung. Der alte Lack altert langsamer als den Neue. Nach ein paar Jahren zeigen sich dann doch Unterschiede, selbst wenn noch so exakt gemischt wurde. So weh es tut, manche Lacke bekommt man nicht mehr und das Lackieren von Teilflächen ist immer ein Kompromiss.
Der Preis von Standox ist durchaus normal. Das ist ein Spitzenprodukt und die schon erwähnten Umweltauflagen zwingen jeden namhaften Hersteller, der diese auch einhält, zu enorm hohen Preisen. Ich habe für 2,5 Liter Sikkens Autocryl auch über 500 EUR gezahlt.
Wasserlack ist übrigens keine gute Wahl, da muss immer Klarlack drüber. Das Ergebnis: Tür und Kotflügel hochglänzend, der Rest vom Auto 50 Jahre alt...
Hallo zusammen,
naja also so einfach ist das mit der Lackanalyse am Bauteil nun auch wieder nicht... Und dass das zu keinem perfekten Ergebnis führt, liegt sicher nicht an den Umweltvorschriften, sondern eher an der Datenbank (und natürlich am Zustand des Alt-Lackes).
Bei einer Lackanalyse wird der Lack an einem Bauteil gemessen und mit sämtlichen Farbmustern verglichen, die sich in der Datenbank dieses einen Lackherstellers befinden. Man ermittelt also keine Rezeptur zu dem gemessenen Lack, sondern man vergleicht den Lack mit den in der Datenbank vorhandenen Rezepturen. Wie gut nun das Ergebnis so einer Lackanalyse ist, hängt erheblich davon ab, wie groß die Datenbank des Lackherstellers ist, in der man sucht! Und da gibt es ganz gravierende Unterschiede. Sikkens, zum Beispiel, kümmert sich praktisch überhaupt nicht um Oldtimer und hat alte Rezepturen überhaupt nicht digitalisiert. Folglich wirst du bei Sikkens nahezu keinen Oldtimer-Lack finden. Die Datenbank von Standox zum Beispiel, ist erheblich größer, da man dort den riesigen Markt mit Oldtimern und entsprechenden Lacken entdeckt hat... Die meisten NSU Lacke sind dort gelistet. Natürlich kann es auch dort schon einmal vorkommen, dass eine einzelne Komponente nicht mehr lieferbar ist, die können aber in der Regel "umgeschlüsselt" werden. Wenn das alles nicht hilft, kann man ein Blechteil zu Standox einsenden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die sich die allergrößte Mühe geben, diesen Lack nachzumischen.
Bei der Suche in der Datenbank kann man einstellen, ob man nach Acryllack, Kunstharzlack, Wasserlack oder nach allen sucht. Oldtimer dürfen ja nach wie vor mit den damals verwendeten Lacken lackiert werden und eine Lackiererei, die regelmäßig Oldtimer lackiert, macht das auch.
Wer selber lackieren möchte, kann Lack im Internet bestellen. Einen Liter Standox-Acryllack Wunschfarbton bekommt man dort zwischen 70 und 80€, bei größerer Menge auch günstiger. Ich suche meistens erstmal auf ebay nach Anbietern und nehme dann direkt Kontakt auf. Aktuell bietet dort jemand 3L Standox Acryl Wunschfarbe für 159€ an.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Ich werde mein Marathonblau auch in der Bucht kaufen. Da sowiso alles neu lackiert wird, ist es egal.
Das mit den Umweltauflagen hingegen ist nicht an den Haaren herbeigezogen.
Ich war beruflich bei BASF Coating (Glasurit) in Münster. Glasurit gibt sich ebenfalls beim Oldtimerlacken große Mühe, dort gibt es auch ein enormes Archiv an originalen Farbmustern.
Gerade aber bei Rottönen (da dürfte beim RO auch das Iberischrot darunter fallen) sind tatsächlich Pigmente nicht mehr erhältlich und man muss kompromissbehaftete Ersatzformeln suchen. Ich konnte damals mit einem der Verantworlichen ein längeres Gespräch führen.
Zu Standox: Ich musste meinen Karmann wegen einem unverschulteten Unfall teillackieren lassen. Der ausgemessene Standox-Farbton hat perfekt zur Glasurit-Lackierung von 1998 gepasst. Im Sonnenlicht. Kaum stand ich unter einer Quecksilberdampf-Straßenlaterne, glaubte ich, zwei verschiedene Farben am Auto zu haben.
Bestätigt wurde das Ganze, als mich ein Herr am ReWe-Parkplatz auf meinen Karmann ansprach. Der Mensch war Lackvertreter und hatte ein enormes Wissen parat. Auf das Pigmentproblem angesprochen, konnte er dies bestätigen.
Allerdings meinte er auch, dass es selbst bei Werkslacken enorme Unterschieden in den Farbtönen gab und gibt, da auch dort mit verschiedenen Zulieferern gearbeitet wurde/wird.
From 1967-77 what kind of paint, "Acryllack" or "Kunstharzlack" was used for the RO80?
Can these two types of paint be "mixed" - painted on top of each other?
You write that an "oldtimer" can be painted with the original type of paint. What about a youngtimer, e.g. 25 years old?
From 1967-77 what kind of paint, "Acryllack" or "Kunstharzlack" was used for the RO80?
Original the Ro 80 was painted with "Kunstharz".
Can these two types of paint be "mixed" - painted on top of each other?
Paint on top of each other is no problem.
You write that an "oldtimer" can be painted with the original type of paint. What about a youngtimer, e.g. 25 years old?
In Germany every car can be painted with the original type of paint. If the car had "acryl", you can paint "acryl". But I think in 1995 most cars should have the water-based paint!?
Regards,
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik