Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Die Bezeichnung in der oberen Ecke der eingebauten Seitenscheibe lautet :
DOT28 M101 AS2
Die neu besorgte scheint etwas anders beschriftet zu sein, evtl. anderer Hersteller?
Ist "M101" evtl. die Farbbezeichnung?
Grüße
Bernd
Ich meine auf der Scheibe ist so eine Wellenlinie, dahinter ein Buchstabe und dann eine Zahl, die die Tönung angibt.
Es gibt wohl Klarglasscheiben, da kenn ich die Nr. nicht.
100 ist die hellere Tönung (mehr bläulich)
291 ist die dunklere Tönung (mehr grünlich)
Den Unterschied sieht man erst deutlich, wenn man die Scheiben gegen das Licht hält.
Bei mir sind bis auf die nicht markierte Frontscheibe alle anderen Scheiben 291er.
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung Joachim!
Für die Beschriftung hinter der Wellenlinie musste ich erstmal meine "Nahbrille" aufsetzen, das ist ja echt klein geschrieben dort.
Bei der eingebauten Scheibe finde ich dort wie bei Dir auch eine "291" und bei der neu besorgten leider nur eine "85".
Schade eigentlich... :(
Grüße
Bernd
Kann das sein, dass die 85 Klarglas ist?
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Ja das befürchte ich auch.
Sie sieht praktisch farblos aus, sollte aber "eigentlich" eine getönte sein.
Aber nicht so schlimm das es die falsche bzw. fehlende Tönung ist, denn beim saubermachen entdeckte ich vorhin einen ganzen Sprühregen von eingebrannten Flexfunken auf dem Glas.
Diese Flexspuren konnte ich zwar völlig mit einem besonderen Felgenreiniger auflösen, dann zeigte sich aber das unter den eingebrannten Flexfunken das Glas regelrechte Minikrater durch die Einschläge der glühenden Funken bekommen hatte.
naja... die Scheibe hatte ja auch nichts gekostet. Die Suche geht weiter.
Grüße
Bernd
Hallo,
D85 = Klarglas
D01 = Klarglas
D100 = grün getönt (heller, bis Herbst 1975)
D291 = grün getönt (dunkler, ab Herbst 1976)
Diese Nummer gelten für Seitenscheiben und Heckscheibe. Frontscheibe hatte teils andere Nummern.
Klarglas Frontscheibe gab es nur bis 4/68, danach war die Frontscheibe serienmäßig getönt.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik