Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Thomas,
der Kühlergrill (neue Ausführung) ist normalerweise geclipst. Häufig wird das Plastik spröde und die (4) "Befestigungsnasen" brechen nach und nach ab. Der neue Grill sollte also ohne weitere Modifikationen halten...
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Ist der nicht auch zusätzlich noch mittig oben und unten verzapft?
Ja, soweit ich mich erinnern kann.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Hallo Tom,
der neue Kühlergrill hält, da brauchst nichts weiter machen. Um einen Kühlergrill zu verlieren, müssen mehr als die Hälfte aller Klammern (6 Befestigungspunkte) weggebrochen sein...
Viele Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Danke! Ich hatte mir das Ganze mal angeschaut, aber habe den Eindruck, dass die mittleren Zapfen dicker sind als die Löcher im Blech? Wollte jetzt auch nicht mit Gewalt rangehen...
Muss ich eigentlich das mittlere Blech (mit dem NSU-Logo) abschrauben? Und wenn ja, muss ich dazu zwingend die Motorhaube abnehmen?
1970 padmagrün
Hallo Tom,
Das entfernen des Emblems oder gar der Motorhaube ist überhaupt nicht notwendig.
Der Grill passt nur in eine Position rein, also man kann ihn nicht um 180° drehen.
Am besten erst unten einhaken und dann den Grill etwas zusammen drücken (da passiert nichts, ist ja neuer Kunstoff), dann den Zapfen oben einhaken. Der Grill ist dann an 6! Punkten befestigt, da fliegt nichts mehr raus.
Irgendwelche Zusatzbleche zur Befestigung einzuschrauben, wie ich es in einem anderen Forum geshen habe, ist völliger Babb.
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Super, vielen Dank an Euch, dann werd ich das mal probieren!
1970 padmagrün
Hallo Thomas,
der nachgefertigte Grill ist exakt nach dem Original gefertigt, entsprechend passen auch die Zapfen in die Löcher... Das mittlere Blech brauchst du natürlich auch nicht abbauen; das geht auch gar nicht... Wenn du den Grill drinnen hast, könntest du das Blech ja gar nicht mehr festschrauben, dann kommst du ja nicht mehr an die Schrauben... Der Grill muss immer zum Schluss montiert werden.
Und nicht vergessen, dass neuer Kunststoff eine gewisse Elastizität hat, da bricht nichts ab... Kein Vergleich zu einem 50 Jahre alten Grill...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas,
ich hatte das gestern mal versucht... der obere mittige Zapfen ist zu kurz, um in das obere Blech einzurasten (oder besser gesagt: Das Blech scheint etwas zu weit hoch zu stehen). Ausserdem rasten die Halterungen an der Seite zwar ein, springen aber teils bei nur minimalen Druck wieder heraus. Ist das normal? So hätte ich wirklich Angst, den Grill bald wieder zu verlieren...
Thomas
1970 padmagrün
Hallo Thomas,
nein, das ist nicht normal. Ich habe diesen Kühlergrill selbst in drei verschiedenen Fahrzeugen verbaut und hatte diese Probleme nicht, bisher gabs auch sonst keinerlei Reklamationen.
Die Maße entsprechen dem Original, von daher sind die Zapfen eigentlich auch lang genug, gehen nur rein, wenn man den Grill bei der Montage etwas "zusammendrückt"...
Ist dein Fahrzeug unfallfrei?
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Unfallfrei weiss ich nicht... seitdem ich ihn habe (2006) war nichts, und den Grill hatte er auch noch nie verloren. Er hatte vor 2 Jahren einen neuen Motor bekommen. Die Frontschürze hat aber einiges an Spachten dran...Muss ich wohl mal nachschauen lassen.
Viele Grüße,
Thomas
1970 padmagrün