Kosten für Restaurierung/Erneuerung von Türen

Hallo,

ich interessiere mich für einen RO80, bei dem allerdings wohl eine, ggf. auch alle Türen unten innen in der Falz rosten (keine Durchrostungen).

Da ich selbst keine Karosseriearbeiten durchführen kann (Glühbirnenwechsel geht gerade noch;-)) und ansonsten nur rostfreie Audis gewohnt bin, stellt sich die Frage, was es kostet, eine Tür zu restaurieren (v.a. Schweißarbeiten, ausbauen könnte ich noch selbst und lackieren dürfte nach Lack unterschiedlich ausfallen)?

Oder lohnt eher, gute gebrauchte zu beschaffen? Wie gut sind die vom Club-Ersatzteillager angebotenen?

Bild von Andreas Meyer

Na wenn die Türen noch nicht durchgerostet sind, dann wirst du kaum bessere finden. Dann muss ja auch nichts geschweißt werden. Die meisten Türen sind ja schon mal geschweißt worden oder haben auch Flugrost/Kantenrost. Und wenns nur die untere Kante ist, dann muss doch am Außenlack gar nicht lackiert werden...

Unterkanten der Türen richtig saubermachen, evtl. Strahlen. Wenn dann nichts durch ist, neu lackieren, unterhalb der Zierleiste mattschwarz und Innenkante in Wagenfarbe bis höhe Türverkleidung. Dann Tür von innen richtig versiegeln. Kann dann sehr lange halten, wenn mans gründlich macht. Die Türen meines Ros hatten auch unten nur Flugrost. Genauso gemacht, ist jetzt 12 Jahre her, nichts mehr passiert. Allerdings kein Einsatz im Winter... Im Sommer jedoch bei jedem Wetter.

Wenns nach dem Strahlen doch durch sein sollte, kann man die Türen mit Hilfe von Reparaturblechen reparieren. Und auch das geht, ohne den Außenlack oberhalb der Zierleiste zu beschädigen...

Was den Gebrauchtteilmarkt angeht: Türen mit Flugrost/Kantenrost = gute Türen

 

Grüße
Andreas

 

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Danke für die Antwort(en)! Nur gut, dass ich im Bekanntenkreis einen sehr guten Lackierer habe.

An dem RO müßte insgesamt auch die schlechte Zweitlackierung runter... Und der Bereich unter der unteren Zierleiste (also vor/über dem Schweller) ist scheinbar auch nicht schwarz. Sieht seltsam aus und macht den Ro meiner Meinun g nach noch bauchiger...

Bild von Matthias

Jan318 schrieb:

Danke für die Antwort(en)! Nur gut, dass ich im Bekanntenkreis einen sehr guten Lackierer habe.

An dem RO müßte insgesamt auch die schlechte Zweitlackierung runter... Und der Bereich unter der unteren Zierleiste (also vor/über dem Schweller) ist scheinbar auch nicht schwarz. Sieht seltsam aus und macht den Ro meiner Meinun g nach noch bauchiger...

 

Wie Andreas oben schon schrieb, sollte unterhalb der Zierleisten mattschwarz lackiert werden. Nicht nur der "Hängebauch" wird dadurch kaschiert, auch die Proportionen werden dadurch richtig verteilt. Da die Türen die Schweller überdecken, würden diese ohne den schwarzen unteren Rand viel zu hoch wirken.

 

Gelgentlich sieht man auch schwarz lackierte Frontschürzen. Das habe ich auch bei meinem Ro vor der Restaurierung so angetroffen. Diese gehört jedoch in Wagenfarbe!

 

Gruß

Matthias

Bild von Thomas K.

Hallo,

 

bei meinem Ro fand ich neulich eine Roststelle innen an der untere/hinteren Ecke der Fahrertür. Wie mir vor ein paar Jahren schon aufgefallen war, hatte der Erstbesitzer bei allen 4 Türen unten lediglich Bleche aufgebraten, ohne die alten durchgerosteten Türunterkanten zuvor zu entfernen. Ich hatte mich damals aber noch entschlossen, die Türen zunächst einmal nicht anzugehen.

 

Nun, da der Rost doch zu Tage tritt, überlege ich mir, die Türunterkanten richtig sanieren zu lassen... dabei erinnerte ich mich dunkel an einen Bericht über Reparaturbleche für diese Stelle. Weiss jemand wo - und für welchen Preis und in welcher Qualität/Passform - man diese Bleche erhalten kann? Oder wird eine Reparatur am Ende so teuer, dass eine (bzw. bis zu 4) gute Gebrauchttüre(n) die bessere Lösung wäre(n)? Leider kann ich selbst nicht schweissen.

 

Gruß,

Thomas

 

 

1970 padmagrün

Hallo,

 

ich habe bei meinem gerade die beiden fahrerseitigen Türen machen lassen. Mit Schweissen und Lackieren jeweils 400 Euro.

 

Grüße,

Micha

Bild von Thomas K.

Hallo Micha,

 

hattest Du dabei die Repbleche anfertigen lassen oder der Werkstatt schon fertige mitgegeben?

 

Gruß,

Thomas

1970 padmagrün

Hallo Thomas,

 

die Bleche wurden von der Werkstatt angefertigt.

 

Grüße,

Micha