Radläufe vom W123

Bild von david

Hallo zusammen,

ich habe gerade in einem Ro80-Angebot folgedes gelesen:

"die hinteren Radläufe müssen geschweisst werden (da passen mit kleinen Anpassungsarbeiten Reparaturbleche vom Mercedes W123."

Kann das jemand bestätigen? Ich vermute, dass die Anpassungen eher groß sind oder das Ergebnis wenig original?

Aber vielleicht sind die 123 Reparaturbleche gut um wenigstens Flicken für kleinere Rostlöcher rauszuschneiden?

 

Gruss

david

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Andreas Meyer

Hallo David,

 

das ist Quatsch, die Form ist vollkommen anders, schau dir im Internet mal Bilder vom W123 an... Ich hatte mal einen W123, die Radläufe haben schon von der Form her nicht die geringste Ähnlichkeit mit denen vom W123.

 

Davon mal abgesehen, gibts genug Radläufe für den Ro 80, warum sollte man auf Teile von anderen Fahrzeugen ausweichen? Komplette hintere Kotflügel tauchen immer wieder als Neuteil auf, gute gebrauchte Radläufe hat auch der ein oder andere im Keller liegen und zu guter letzt hat der Schweizer Club die Radläufe nachfertigen lassen. Mitglieder unseres Clubs können auch auf das Ersatzteillager des Schweizer Clubs zugreifen (und genauso auch umgekehrt).

 

Rotierende Grüße

Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Guido

wink---Ich hatte schon mal einen Ro mit 123er-Radläufen. Es hat nie einer gemerkt ! Sie sind nur oben in der Mitte anders, nämlich gerade und nicht rund. Allerdings habe ich sie nicht selbst eingeschweißt !

 

---Radläufe  bekommt man kaum gebraucht und in ordentlichem Zustand ! Da suche ich schon länger !? Wer was anbietet kann es mir gerne mitteilen !

 

---  Du schreibst ja auch von ganzen Seitenteilen oder von den Schweizer Radläufen. Und da muß man schon sagen, wenn man nur kleine Reparaturen hat, sind 350€ für einen Radlauf schon unverschämt  viel Geld !surprise

 

---Gute Blechschlosser fertigen Teile des Radlaufes für ganz wenig Geld.

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Andreas Meyer

Naja, es hat vielleicht keiner was gesagt. Aber den Unterschied sieht man schon mehr als deutlich. Die Form ist ja ganz anders. Hatte vorhin einen 123er hier in der Prüfstelle...

 

Hatte bisher noch nie Probleme, ordentliche Radläufe zu bekommen. Meines Wissens (seit Ewigkeiten) mindestens ein Satz im Clublager. Welche Seite suchst denn? Oder brauchst beide?

 

Viele Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von david

Auf die Idee im Internet nachzusehen hätte ich auch mal kommen können :-)

Ich hab das hier mal zusammengebaut -- davon kann man wohl eher abraten ...

 

---

1975 aquablau

Das Angebot des Fahrzeuges stammt von mir und die Radläufe vom 123er kann man anpassen, wenn man die Blechbearbeitung gelernt hat, 1:1 kann man sie aber nicht einfach so einbauen. Laut Aussage meines Karosseriebauers benötigt man zur Anpassung ca. 1 Stunde - dies ist immer noch preiswerter als 350€ pro Teil. Ich wollte es so machen lassen, da ich nicht bereit war soviel Geld auszugeben. Jetzt habe ich mich aber entschieden den Ro zuverkaufen, naja sagen wir ich denke drüber nach :). 

Wenn jemand Originale Radläufe (rechts und links) für maximal 120€ pro Seite hat kann er sich gerne bei mir melden, weiterhin wären Türen (besonders vordere) gut, hier bin ich bereit maximal 75€ pro Tür auszugeben.