Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Hallo Thomas,
dass da ein Schlüsseldienst dran scheitert, ist ja zum Lachen... Die sollten sowas können...
Hinten den Splint vom Hebel rausdrücken, Hebel abziehen, Rückstellfeder rausnehmen, Schließzylinder nach von rausdrücken. Nun kann man die Schließkeile herausnehmen und austauschen, bis sie auf den Schlüssel passen.
Höchstwahrscheinlich wirst du ein zweites Schloss zerlegen müssen, um genügend passende Schließkeile zu haben.
Zusammenbau einfach in umgekehrter Reihenfolge.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Servus,
gut sortierte VAG-Händler haben noch solche Schließplättchen und den zugehörigen Federn mit denen sich die Schlösser ganz einfach umstricken lassen. Es gibt soweit ich weiß 4 verschiedene Schließplättchen.
Sofern das Fahrertürschloss noch mit dem Zündschloss übereinstimmt zerlege das Fahrerschloss und lege die Schließplättchen in der Reihenfolge hin wie sie eingebaut waren. Putze ein Plättchen nach dem anderen. Auf jedem Plättchen steht normal eine Zahl drauf. Dann zerlegst Du das Beifahrerschloss und legst die Plättchen so, dass die Zahlenkombination mit dem Fahrerschließzylinder übereinstimmt. Sofern zur Hand neue Federn einsetzen, denn oftmals sind die gebrochen. Oder falls nicht zur Hand die alten wieder einbauen und/oder aus einem Organspender verwenden. Die Federn lassen sich supergut in einem alten Gurkenglas und etwas Waschbenzin vom harzigen Fett befreien. Dann die Federn mit etwas Fett einsetzen und anschließend das gleiche mit den Schließplättchen machen und zum Schluß auch den Zylinder selber fetten und einbauen.
Kann man das Zündschloss zerlegen? Hab ich noch nie gemacht bzw. machen müssen.
schöne Grüße
Matthias
Hat geklappt! Danke für die Tipps!
Das wäre doch auch mal ein Bericht für "Tipps und Tricks"mit guten Bildern und ausfühlicher Erklärung dazu ?
ODER : hier im Forum mit genügend Bildmaterial???
Es muß nicht alles original sein !
Guido (und andere Schloß-Interessierte),
ein Tipp von Gerhard Brüninghaus, mit aussagekräftigen Bildern und gutem Text, ist in der Neuaufage der 'Tipps & Tricks' enthalten, die gerade ein Arbeit ist und Ende des Sommers erscheint.
Ich werde den betreffenden Tipp heraussuchen und hier einstellen.
Etwas Geduld bitte!
Übrigens: sleutelprof Luke macht sowas vor Ihren Augen, z.B. auf der TechnoC;assica.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
So,
hier kommt der Tipp:
Tipp No: 7-47, NSU-Gruppe: 63 + 64
Anpassung der Türschlösser an einen vorhandenen Schlüssel
Von Dr. Gerhard Brüninghaus
Wenn man ein Schloß von einem anderen Ro80 einbaut kann man es auf einfache Weise gleichschließend mit den anderen Schlössern und dem Zündschlüssel machen. Linkes und rechtes Schloss sind gleich und unterscheiden sich nur durch die Montage der Klinke.
1. Öffnen des Schlosses
Nach Demontage von Klinke, Sicherungsring und Drehfeder kann das Innenteil herausgeschoben werden. Abb. 7-47.1
Drehfeder ist in Bild 7-47.2 schon ausgehängt. So schiebt man das Innenteil heraus, Abb. 7-47.3.
7-47.1 Einzelteile des Türschlosses
7-47.2 Drehfeder des Türschlosses, ausgehängt
7-47.3 Herausschieben des Innenteils
2. Abstimmung der Sperrklinken auf den Schlüssel.
Ich würde den zum Zündschloss passenden Schlüssel nehmen.
Diese Sperrklinken (Abb. 7-47.4) sind unterschiedlich und fallen beim Öffnen leicht heraus.
Da der Schlüssel nicht passt, schauen noch einige Sperrklinken heraus, wenn der Schlüssel eingeschoben ist, Abb. 7-47.5
In den runden Löchern am Ende der Schlitze sitzt ein winziges Federchen. Achtung, nicht herausfallen lassen. Auf diesem Federchen liegt die Nase der Sperrklinke auf. Abb. 7-47.6.
7-47.4 Sperrklinken
7-47.5 Schlüssel mit einigen nicht passenden Klinken
7-47.6 So sitzen die Sperrklinken im Schließzylinder
7-47.7 Schlüssel in einem Schloß mit passenden Sperrklinken
3. So passt der Schlüssel
Wenn es so aussieht wie auf Abb. 7-47.7, passt der Schlüssel.
Mögliche Strategien:
· So viele Schlösser demontieren, daß aus dem Vorrat von Sperrklinken das passende Bild erzeugt werden kann
· So lange Klinken tauschen und ggf weglassen, bis nichts mehr heraussteht
Mit Dank an Dr.Brüninghaus!
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Absolut super !
Danke an Dr. Brüninghaus und an Dich Christian. So kann das jeder halbwegs geschickter Ro-Fahrer !
Es muß nicht alles original sein !