Schlauch für Verbindung Einfüllstutzen zum Tank

Bild von Matthias Steil

Hallo

ich habe in ganz grauer Erinnerung, dass im ganz alten Forum (also der vorletzte) mal jemand gepostet hatte, dass man für o.a. Zweck einen Schlauch von Mercedes von irgendeinem Transporter verwenden kann.

Leider finde ich das trotz viel Suchen nicht mehr. Könnte mir jemand da mal details, am besten sogar eine Bestellnummer posten.

Vielen Dank und viele Grüße

Matthias

Bild von Webmaster

Hallo Matthias,

 

aufgrund einer bis eben noch bestehenden Baustelle von mir konntest du das nicht finden, sorry. Hier ist das, was du gesucht hast:

 

http://www.ro80club.de/oldold_forum/messages_04-07/4010.html

 

Den Schlauch kann ich übrigens nicht empfehlen. Ist von Daimler offenbar nicht für Einsatz im Fahrzeuginnenraum konstruiert. Und vermutlich auch primär/ganz auf Dieseltreibstoff abgestimmt. Lässt Benzingeruch durch, dass es ein Graus ist.

Habe mir ein Stück Edelstahlrohr passenden Durchmessers zurechtgeschnitten und nur noch ganz kurze Schlauchstücke beiderseits zum Anschluss verwendet. Diese zusätzlich mit Aluminiumklebeband umwickelt. Jetzt gehts halbwegs.

 

Grüße

Euer Webmaster

Bild von Matthias Steil

.....danke für den Tip, dann werde ich auch mal nach einer eigenen Lösung suchen.

Viele Grüße

Matthias

Technikreferent im Ro80-Club.

Bild von Andreas Bertsch

Hallo Matthias

ich habe bei mir auch den Schlauch von Mercedes (ich glaube MB100) verbaut, bis jetzt gibt es noch keinen Benzingeruch, er ist aber für Diesel ausgelegt.

Ich habe die Möglichkeit neue (gerade) Schläuche aus dem ensprechenden Material fertigen zu lassen, es wird aus Plattenmaterial ein Schlauch vulkanisiert der absolut hält. Wenn jemand Interesse daran hat kann ich ja mehrere fertigen lassen. Der Stückpreis wird bei ca 25-30 Euro liegen.

 

Gruß Andreas

Bild von Matthias Steil

Hallo

ich habe ihn letzter Tage trotz der Warnung verbaut und werde es mal beobachten und dann natürlich auch berichten.

Vielen Dank für die Tips und viele Grüße

Matthias

Technikreferent im Ro80-Club.

Bild von Roman

Hallo Andreas,

kannst Du einen 3-Lagigen Schlauch herstellen?

1. Lage Kunststoff

2. Lage Alu

3. Lage Kunststoff

 

Gruss

Roman

Bild von Matthias Steil

......und ich habe ihn wieder ausgebaut und ein gutes Gebrauchtteil eingebaut. Stank wie ein ganzer Pumakäfig. War einen Versuch wert, aber wer eben nicht hören will, muß fühlen und das ganze eben zweimal machen. Jetzt nach guter Durchlüftung ist es erträglicher geworden.

Viele Grüße

Matthias

Technikreferent im Ro80-Club.

Bild von Andreas Bertsch

Hallo ROman

nein das kann ich nicht. Wofür brauchst du denn einen 3-lagigen Schlauch?

 

Gruß Andreas

Bild von Roman

Hallo Andreas,

 

die Metallfolie würde als Dampfsperre oder Sperrschicht wirken. Alumimium wäre beständig gegen Benzin. Im Buch "Emissionen aus Kraftstoffsystemen von PKWs" wird ein PA-Rohr mit Alu-Inliner vorgestellt.

 

Gruß

Roman

Bild von Andreas Bertsch

Hallo Roman

warum den Aufwand treiben?

Bei Benzinresistentem Material ist das nicht notwendig, da gibt es auch keine Dämpfe, die kommen dann eher aus den restlichen Benzinschläuchen oder der Entlüftung.

 

Gruß Andreas