Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
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Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo,
im Normalfall sollte das nicht sein, da der Querträger vor dem Kühler ein Ablaufloch hat. Meistens gammeln aber die Querträger von innen zusammen, sodass die Bohrungen mit blätterndem Rost verlegt werden, bzw. das Blech der Frontschürze irgendwann durchgammelt. Karosseriebetriebe die darauf nicht achten setzen einfach einen geschlossenen Querträger ein und dann steht da das Wasser. Man könnte evtl. die Schürze vor dem Querträger mit einer Ablaufbohrung versehen, muss dann aber auf guten Korrosionsschutz der neu gesetzten Bohrung achten.
schöne Grüße
Matthias
Danke Matthias,
genau genommen hatte ich damit spekuliert den Kühler etwas anheben zu können, oder das Frontblech nach unten zu bringen, weg vom unteren Wasserkasten, um den Abfluss des Wassers somit ohne eine Bohrung zu bewerkstelligen. Der Korrossionschutz eines blanken Bohrloches ist sehr problematisch. Auf diese Blechkante passt nicht viel Farbe drauf, sie bedarf einer ständigen Pfelge.
Gruss vom Oldie
Den Kühler kann man nicht anheben !
Das Frontblech zwischen den Kotflügelnkann sonst nicht ordentlich eingepaßt werden !
Es muß nicht alles original sein !
Original ist da kein Bohrloch, sondern eine Aussparung an der Quertraverse, auf der der Kühler steht.
Da rostet es bei meinem seit 1974 nicht viel.
Genau das meinte ich ja auch. Nur ist original unter dem Querträger kein Ablaufloch, so wie hier im Bild dargestellt, sondern verschlossen und das Wasser soll dann mittig hinten an der Kante der Frontschürze austreten. Leider fließt aber auch häufig Wasser links und rechts durch den Querträger weshalb es dann da munter gammelt.
schöne Grüße
Matthias
Genau das meinte ich ja auch. Nur ist original unter dem Querträger kein Ablaufloch, so wie hier im Bild dargestellt, sondern verschlossen und das Wasser soll dann mittig hinten an der Kante der Frontschürze austreten. Leider fließt aber auch häufig Wasser links und rechts durch den Querträger weshalb es dann da munter gammelt.
Sicher? Mein Auto ist hier 100% original.
Ganz sicher! Meine beiden Ro80 waren an der Stelle auch original und da war direkt unter dem Querträger kein Ablaufloch.
Evtl. ergeben sich Baujahrsabhängig hier Unterschiede? Beim 73er und 76er ist jedenfalls das Blech unter dem Querträger komplett zu.
schöne Grüße
Matthias
Ich habe ja keinen Vergleich...
Ich hoffe, wir reden vom selben Blechteil.
Mein Bild zeigt den Querträger, auf dem der Kühler mit diesen u-förmig gebogenen Gummiunterlagen steht.
Die Aussparung im Querträger schaut nicht selbstgestrickt aus und die gesamte Front meines 74er Restaurierungsobjekts ist durchrostungsfrei, nirgendwo gestückelt, an allen Stellen findet sich der originale marathonblaue Lack, die Front ist im vorderen Bereich nirgendwo geschweißt worden, alles originale Punktschweißungen.
Die Längsträger-Unterteile wurden hingegen mal von einem Schlachtauto übernommen. Aber das ist eine andere Baustelle.
Ich glaube, dass ich ein Auto mit relativ guter Substanz habe. Auch die Schweller sind nirgendwo komplett durch.
Hallo,
da können wir uns ja die Hand geben. Mein 76er war ebenfalls vorne an der Schürze ungeschweißt und ich hab die Blechpartie wieder so wie Original angefertigt und eingeschweißt. Was für ein Baujahr hast Du? Wie ich schon sagte, kann gut sein, dass das Baujahrsabhängig anders aussehen kann. Vielleicht weiß unser 2. Vorsitzender da mehr?
schöne Grüße
Matthias
Meiner ist ein 74er.
Wie gesagt, ich bin ja kein erfahrener RO80-Spezialist. Aber eigentlich sollte es ja irgendwer wissen.