Hallo an alle,
vielleicht hab ich es übersehen, aber ich finde nirgendwo eine Angabe zu den Faltenbä...
Hallo an alle,
unsere Ro's haben ja vergleichsweise moderne Viscolüfter hinter dem Kühler montiert. Meine...
Moin allerseits,
Der TÜV Ingenieur hat das linke untere Traggelenk an der Vorderxhae bemängelt....
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Hallo
Da meine Sprache Französisch und Englisch ist, benutze ich einen automatischen Übersetzer. Im Voraus...
Kaltluft-Zuführung fürs RO 80 Wankeltriebwerk = mehr PS / weniger Spritverbrauch!
Moderne Autos haben...
Hallo zusammen,
bei meinem Ro wurde der Himmel schwarz lackiert, ich suche nun einen guten Austauschhimmel....
Ich suche ein neues Anlasserrelais, n.A. Im Shop gibt es nur die a.A
Gibt es vielleich, wie beim kompletten...
-- Aktuell keine Aktivität mehr. --
Der Stammtisch Oldenburg wurde im Sommer 2021 gegründet. Sein...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 27. September 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp...
Suche einen funktionierenden Anlasser, am liebsten den Kurzen.
Vieln Dank schon mal
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Hallo, hab ich gestern durch Zufall gesehen:
Ein aufbereitetes Modell debütiert auf der Monterey Car Week...
Portrait des "Ro 80 Kreis Südliches Westfalen - Freunde der KKM-Mobilität"
Unser "...
Saisonabschluß und letzter Stammtisch ab 18 Uhr im Gasthof Ley in Irmgarteichen
Die Ausfahrt des Stammtisches fällt leider aus.
Hallo
Habe verschiedene Ro 80 Teile wie Motor mit und ohne Getriebe Türen Getriebe ohne Motor
Felgen Stahl und Alu...
Hallo,
ich habe meinen Doppelrohr-Auspuff instandsetzen lassen und möchte ihn wieder montieren.
Das Auspuffendrohr...
Auf privaten Wunsch wird angeboten:
Ro 80, EZ 14.05.1976, Tizian-Metallic, Raum Lübeck, VB: 14.900.-
"...
Hallo. Biete den Ro 80 meines Vaters bzw Opas, der ihn als Neuwagen 1973 erworben hat. Er stand viele Jahre abgemeldet...
Es geht wieder los, Oldtimer, Rock´n´Roll & Petticoats.....das Wirtschaftswunder geht auf Reisen...vom...
Achtung: Neuer Treffpunkt für den Stammtisch! Ab sofort sind wir im Jägerhof, 53842 Troisdorf-Altenrath,...
Classic Cars Mondorf: Wir sind mit unseren Fahrzeugen ab 10.30 Uhr dabei.
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Freitag, 23.8.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Auch Gäste sind...
Moin zusammen,
von CarRanger gibt es ein neues Video zum MX-5 NC mit RX-8 Technik - leider wurden nur ganze drei...
Hallo Dirk, als Erstes würde ich den Mechanismus mal gründlich schmieren. Erst Türbekleiding wegnemen so dass du an die richtigen Stellen komst!
Freundlicher Gruß, Pieter
Hallo Dirk,
das Problem gibt's oft... Das alte Fett am Türschloss ist verharzt und zäh... Je kälter es ist, desto schlimmer...
Türschloss ausbauen, komplett reinigen und neu fetten, dann geht's wieder ;-)
Viele Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas,
genau so war es - nach dem Ausbau des Schlosses hatte ich den Eindruck als hätte ich Teile des Bernsteinzimmers gefunden ;o)
Jetzt schließt die Türe wieder wie vermutlich am ersten Tag - Danke auch an die anderen Tipgeber !
Viele Grüße
Dirk
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Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)
Wenn Reinigen und Schmieren nicht hilft und die Tür vielleicht ein wenig hängt, könnte der Scharnierstift verschlissen sein.
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Oft ist natürlich auch die kleine Plastikverkleidung am Schloßhaken sehr steif und hart (was sich bei Kälte verstärkt).
Ich schiebe immer einen kleines Stück Kunststoffschlauch (kein Silikon) auf den Haken. Dann geht es oft wieder besser !
Es muß nicht alles original sein !
Siehe hierzu auch den Tipp 7-48 der Tipps und Tricks.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo,
habe mir mit einem Schrumpfschlauch das zerbröselnde Plastikteil befestigt. Bevor es verschwindet
Falls das Plastikteil an dem Schlosshaken fehlt mehrere Schrumpfschläuche übereinander ziehen.
Der Schlauch der Scheibenwaschanlage passt da.
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
....und ist insbesondere für den Schließkomfort immens wichtig! Manche Türschlösser klacken regelrecht laut. Bei genauerem Hinsehen, stellt man dann fest, dass die besagten Gummiüberzieher weggebröselt sind. Nicht nur an der außen sichtbaren Schließe befindet sich solch ein Teil, auch im Inneren des Schlosses sind solche Teile verbaut.
Das ist mir aufgefallen, als ich die Türschlösser an meinem 76er gereinigt habe und dort die Dinger wegbröselten. Ich hab die gleich ersetzt durch Scheibenwaschanlagen-Schlauch wie von Guido beschrieben. Beim 73er wusste ich das damals nicht, dass da welche hin gehören und so sind die vom Geräusch her lauter als die vom 76er.
Dafür habe ich bei meinem 76er genau das umgekehrte Phänomen wie hier beschrieben: Wenn der Beifahrer die Türe zu fest zuhaut springt sie wieder auf die erste Raste. Zieht er sie normal zu schließt sie wie eine Eins! Hatte der Wagen vor 17 Jahren beim Kauf schon. Dummerweise habe ich das erst bemerkt, als das Auto schon wieder komplett zusammen war und hab es dann so gelassen. Irgendwelche Eigenheiten haben unsere Autos doch ohnehin immer irgendwie irgendwo.
schöne Grüße
Matthias
Unser Ausstellungswagen auf der TechnoClassica hatte dasselbe Problem: eine Tür schloß mit leichtem Druck, die drei anderen mußte man 'knallen'. Und ja, an diesen fehlte der Gummiüberzug - zerbröselt. Ich habe mir in der Nachbarhalle bei einem Gummiteile-Händler ein Musterstück Scheibenspülerschlauch 5mmø und eines 6mmø geholt und daraus drei Schließkeil-Überzüge geschnitten - es mußte der 6mm-Schlauch sein.
Auf ein Detail will ich hier hinweisen: das Schlauchstück sollte nicht länger als 4 bis 4,5mm sein, sodaß es hinter die Verdickung des Schließkeils paßt, siehe meine Skizze. Das ist nötig, da der Schlauch ziemlich dickwandig ist; nur ein sehr dünner Schlauch (z.B. Schrumpfschlauch) darf auch die Verdickung bedecken.
Die Türen unseres Ausstellungsfahrzeugs schlossen danach so wie sie sollten.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo Christian,
ich habe das Schloss zunächst erst einmal ausgebaut, von den verharzten Fettstücken befreit und neu "eingeölt". Die Türe schließt auch ohne dieses Schlauchstück perfekt ohne Kraftaufwand.
Aber vielen Dank für deine "Forschungsarbeit" und die gewohnt präzise Reparaturanleitung - Tip und Trick Nr. 1001 ;o)
Ich bin gespannt auf die Geräuschentwicklung, wenn ich dem gereinigten Schließmechanismus jetzt auch nur ein Stückchen Schlauch spendiere.
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Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)
Mit Gummi wird aus dem "Klack" ein "Wumms" Im Schloss ist auch noch so ein Gummi, nicht vergessen...
Pack den Tiger in den Tank!