Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
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Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Dirk, als Erstes würde ich den Mechanismus mal gründlich schmieren. Erst Türbekleiding wegnemen so dass du an die richtigen Stellen komst!
Freundlicher Gruß, Pieter
Hallo Dirk,
das Problem gibt's oft... Das alte Fett am Türschloss ist verharzt und zäh... Je kälter es ist, desto schlimmer...
Türschloss ausbauen, komplett reinigen und neu fetten, dann geht's wieder ;-)
Viele Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas,
genau so war es - nach dem Ausbau des Schlosses hatte ich den Eindruck als hätte ich Teile des Bernsteinzimmers gefunden ;o)
Jetzt schließt die Türe wieder wie vermutlich am ersten Tag - Danke auch an die anderen Tipgeber !
Viele Grüße
Dirk
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Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)
Wenn Reinigen und Schmieren nicht hilft und die Tür vielleicht ein wenig hängt, könnte der Scharnierstift verschlissen sein.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Oft ist natürlich auch die kleine Plastikverkleidung am Schloßhaken sehr steif und hart (was sich bei Kälte verstärkt).
Ich schiebe immer einen kleines Stück Kunststoffschlauch (kein Silikon) auf den Haken. Dann geht es oft wieder besser !
Es muß nicht alles original sein !
Siehe hierzu auch den Tipp 7-48 der Tipps und Tricks.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo,
habe mir mit einem Schrumpfschlauch das zerbröselnde Plastikteil befestigt. Bevor es verschwindet
Falls das Plastikteil an dem Schlosshaken fehlt mehrere Schrumpfschläuche übereinander ziehen.
Der Schlauch der Scheibenwaschanlage passt da.
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
....und ist insbesondere für den Schließkomfort immens wichtig! Manche Türschlösser klacken regelrecht laut. Bei genauerem Hinsehen, stellt man dann fest, dass die besagten Gummiüberzieher weggebröselt sind. Nicht nur an der außen sichtbaren Schließe befindet sich solch ein Teil, auch im Inneren des Schlosses sind solche Teile verbaut.
Das ist mir aufgefallen, als ich die Türschlösser an meinem 76er gereinigt habe und dort die Dinger wegbröselten. Ich hab die gleich ersetzt durch Scheibenwaschanlagen-Schlauch wie von Guido beschrieben. Beim 73er wusste ich das damals nicht, dass da welche hin gehören und so sind die vom Geräusch her lauter als die vom 76er.
Dafür habe ich bei meinem 76er genau das umgekehrte Phänomen wie hier beschrieben: Wenn der Beifahrer die Türe zu fest zuhaut springt sie wieder auf die erste Raste. Zieht er sie normal zu schließt sie wie eine Eins! Hatte der Wagen vor 17 Jahren beim Kauf schon. Dummerweise habe ich das erst bemerkt, als das Auto schon wieder komplett zusammen war und hab es dann so gelassen. Irgendwelche Eigenheiten haben unsere Autos doch ohnehin immer irgendwie irgendwo.
schöne Grüße
Matthias
Unser Ausstellungswagen auf der TechnoClassica hatte dasselbe Problem: eine Tür schloß mit leichtem Druck, die drei anderen mußte man 'knallen'. Und ja, an diesen fehlte der Gummiüberzug - zerbröselt. Ich habe mir in der Nachbarhalle bei einem Gummiteile-Händler ein Musterstück Scheibenspülerschlauch 5mmø und eines 6mmø geholt und daraus drei Schließkeil-Überzüge geschnitten - es mußte der 6mm-Schlauch sein.
Auf ein Detail will ich hier hinweisen: das Schlauchstück sollte nicht länger als 4 bis 4,5mm sein, sodaß es hinter die Verdickung des Schließkeils paßt, siehe meine Skizze. Das ist nötig, da der Schlauch ziemlich dickwandig ist; nur ein sehr dünner Schlauch (z.B. Schrumpfschlauch) darf auch die Verdickung bedecken.
Die Türen unseres Ausstellungsfahrzeugs schlossen danach so wie sie sollten.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo Christian,
ich habe das Schloss zunächst erst einmal ausgebaut, von den verharzten Fettstücken befreit und neu "eingeölt". Die Türe schließt auch ohne dieses Schlauchstück perfekt ohne Kraftaufwand.
Aber vielen Dank für deine "Forschungsarbeit" und die gewohnt präzise Reparaturanleitung - Tip und Trick Nr. 1001 ;o)
Ich bin gespannt auf die Geräuschentwicklung, wenn ich dem gereinigten Schließmechanismus jetzt auch nur ein Stückchen Schlauch spendiere.
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Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.(J.W.v.Goethe)
Mit Gummi wird aus dem "Klack" ein "Wumms" Im Schloss ist auch noch so ein Gummi, nicht vergessen...
Pack den Tiger in den Tank!