Hallo an alle,
vielleicht hab ich es übersehen, aber ich finde nirgendwo eine Angabe zu den Faltenbä...
Hallo an alle,
unsere Ro's haben ja vergleichsweise moderne Viscolüfter hinter dem Kühler montiert. Meine...
Moin allerseits,
Der TÜV Ingenieur hat das linke untere Traggelenk an der Vorderxhae bemängelt....
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Hallo
Da meine Sprache Französisch und Englisch ist, benutze ich einen automatischen Übersetzer. Im Voraus...
Kaltluft-Zuführung fürs RO 80 Wankeltriebwerk = mehr PS / weniger Spritverbrauch!
Moderne Autos haben...
Hallo zusammen,
bei meinem Ro wurde der Himmel schwarz lackiert, ich suche nun einen guten Austauschhimmel....
Ich suche ein neues Anlasserrelais, n.A. Im Shop gibt es nur die a.A
Gibt es vielleich, wie beim kompletten...
-- Aktuell keine Aktivität mehr. --
Der Stammtisch Oldenburg wurde im Sommer 2021 gegründet. Sein...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 27. September 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp...
Suche einen funktionierenden Anlasser, am liebsten den Kurzen.
Vieln Dank schon mal
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Hallo, hab ich gestern durch Zufall gesehen:
Ein aufbereitetes Modell debütiert auf der Monterey Car Week...
Portrait des "Ro 80 Kreis Südliches Westfalen - Freunde der KKM-Mobilität"
Unser "...
Saisonabschluß und letzter Stammtisch ab 18 Uhr im Gasthof Ley in Irmgarteichen
Die Ausfahrt des Stammtisches fällt leider aus.
Hallo
Habe verschiedene Ro 80 Teile wie Motor mit und ohne Getriebe Türen Getriebe ohne Motor
Felgen Stahl und Alu...
Hallo,
ich habe meinen Doppelrohr-Auspuff instandsetzen lassen und möchte ihn wieder montieren.
Das Auspuffendrohr...
Auf privaten Wunsch wird angeboten:
Ro 80, EZ 14.05.1976, Tizian-Metallic, Raum Lübeck, VB: 14.900.-
"...
Hallo. Biete den Ro 80 meines Vaters bzw Opas, der ihn als Neuwagen 1973 erworben hat. Er stand viele Jahre abgemeldet...
Es geht wieder los, Oldtimer, Rock´n´Roll & Petticoats.....das Wirtschaftswunder geht auf Reisen...vom...
Achtung: Neuer Treffpunkt für den Stammtisch! Ab sofort sind wir im Jägerhof, 53842 Troisdorf-Altenrath,...
Classic Cars Mondorf: Wir sind mit unseren Fahrzeugen ab 10.30 Uhr dabei.
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Freitag, 23.8.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Auch Gäste sind...
Moin zusammen,
von CarRanger gibt es ein neues Video zum MX-5 NC mit RX-8 Technik - leider wurden nur ganze drei...
Bei NSU hatte man wohl mehr Geld für einen zusätzlichen Meter Leitung übrig als bei Karmann. ;o)
Vielleicht ist der Tankstutzen auch links positioniert, damit der Fahrer dann gleich auf der richtigen Seite ist, um Öl nachzufüllen?
Hierbei ist meines Ermessens dann allerdings, nicht nur für diese Kombination, die Anordnung des Messstabes rechts unlogisch... Vielleicht sollte die Haube ursprünglich nach hinten aufgehen?
Dies würde mir mehr Gedanken machen als, die diagonale Anordnung von Tank und Vergaser.
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Hmm, die Anordnung des Tankstutzens richtet sich in der Regel danach, ob Links - oder Rechtsverkehr im Land der Konstrukteure herrscht.
Man tut sich an der Tankstelle leichter mit dem Aussteigen und beim Befüllen mit dem Kanister im Notfall steht man nicht auf der Seite des Verkehrs.
Es gibt hier natürlich Ausnahmen, die 2. A-Klasse z.B, die unter Daimler-Chrysler konstruiert wurde und Chrysler den Konzernstandard durchsetzen wollte und natürlich die japanischen Importautos. Ich habe den linken Stutzen an meinem alten Mazda 323 BG gehasst!
Das ist schon mal seltsam beim RO, aber ja nicht ungewöhnlich.
Drollig finde ich eben die Lösung mit der queren Leitung, anstelle den Tank-Auslauf einfach rechts einzubauen. Ich sehe hier eher mangelnde Koordination bei der Konstruktion als Ursache. Und dann die "wir investieren nicht mehr allzuviel in den RO80"- Politik.
Beim Karmann übrigens ist alles mittig, Tank-Auslauf, Benzinleitung und Vergaser. Bei VW wurde jeder Pfennig eingespart. Auch beim teuren Nischenprodukt. :-)
Und der Einfüller war dort tatsächlich auch bis '59 links, aber noch unter der Haube.
Egal, ich bin evtl. schon "daheimbleibgschädigt"...
Zu der Anordnung des Tankstutzens kann ich nichts sagen, wird wohl mit der bequemlichkeit beim Aussteigen zusammenhängen. Die Leitungsverlegung hängt wahrscheinlich mit der Tatsache zusammen, dass bei den ersten Modellen bis MJ69 die Spritleitung am Unterboden im Tunnel geführt wurde, was dann vermehrt zu Dampfblasenbildung geführt hat. Später, ab MJ69, kam dann die Verlegung durch den Innenraum links am Schweller. Dies war sicher durch die Verlegung des Kabelbaums am rechten Schweller begründet. Kabelbaum und Spritleitung passen halt nicht zusammen und somit musste nur die Benzinleitung geändert werden und nicht auch noch der Kabelbaum.
LG Andreas
Ja, diese Erklärung ist gut, das wird sicher so gewesen sein.
An die ersten Baujahre habe ich nicht gedacht.
Danke!