Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Ich vermute, daß die Wandlerflanschdichtung (ein Simmerring) leckt.
Das bedeutet Motorausbau.
Die Dichtung (Aluflansch mit eingepreßtem Simmerring) ist im Clublager erhältlich.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Hallo,
Danke für die Antwort.- Ich habe noch eine kleine Kranvorrichtung, die schafft 125kg, als Flaschenzug 250kg. Wie schwer ist der Motor?
Gruß
Norbert
Norbert
Wenn da so plötzlich und viel wie beschrieben an Öl austritt: Es hat wohl auch schon Fälle gegeben, in denen der von Christian erwähnte Simmerring herausgedrückt wurde, weil der Wandlerflansch nicht gut umgebördelt war. Ring und Flansch sind ein Teil, das man nicht selbst zerlegen soll. Der Flansch ist gebördelt, damit es den Ring nicht herausdrückt.
Aber anhaltender Rauch aus dem Auspuff ist hiermit nicht erklärt. Ursache dafür könnte evtl. die Membran der Unterdruckpumpe sein.
Wenn sehr viel Öl austritt, könnte es natürlich auch außen auf dem heißen Auspuff verbrennen und rauchen.
Ja, die Ölvolumenstrom war groß. Wahrscheinlich ist der Simmerring rausgedrückt.
Norbert
Wenn Du eine Hebebühne verwenden kannst, dann muß nur das Getriebe raus !
Das ist deutlich weniger Arbeit als mit Motor !
Ohne Hebebühne ist es kaum möglich, dann evtl. nur den Motor raus !
Immer drauf achten, daß der Wandler im Getriebe bleibt. (Öl-Schweinerei !!) Den Wandler kann man dann ganz schnell abziehen, ohne daß viel Öl rausläuft, wenn man Motor, bzw. Getriebe draußen hat !
Es muß nicht alles original sein !
Ich würde in diesem Fall auch das Getriebe ziehen statt den Motor. Da hat man nur die rießen Sauerei mit der Öl und Wasser-Plörre die überall rumrennt, denn zu 100% bringt man das Zeugs ja doch nicht aufgefangen und es gibt eine jessesmäßige Trülerei!
Wichtig wäre zuvor jedenfalls erstmal zu gucken ob das Öl auf den Auspuff tropft und dort Qualm verursacht oder ob der Qualm direkt aus dem Auspuff kommt!!! Wenn letzteres dann würde ich als erstes die Vakuumpumpe checken ob da das Öl in dem kleinen Deckel welcher mit zwei Schrauben festgehalten wird rausläuft (bischen ist da immer aber es darf kein Schwall herauslaufen). Das geht recht schnell innerhalb von 5 Minuten. Was auch mal noch geguckt werden kann ist ob das Gestänge der Öldosierpumpe richtig läuft und/oder richtig eingehängt ist. Die Kunststoffbuchsen zerbröseln mit den Jahren nämlich. Nicht, dass das Öldosierpumpen-Gestänge ausgehängt ist und die Pumpe auf Vollgas läuft.
Evtl. kann die Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe auch von einem defekten Exzenterwellensimmerring kommen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
schöne Grüße
Matthias
Hallo,
geschafft, der Motor ist draußen, ging relativ einfach mit eine elek.Seilwinde. Nun habe ich den Wandler vermessen, er ist exakt 77,1mm hoch. Eingeschlagen ist eine 79, also 77.9mm sollmaß. Das heißt der Wandler ist 0,8mm kleiner geworden. In der Rep.anleitung steht sinngemäß: Vereinzelt bläht sich der Wandler auf durch Überdrehen oder zu hohen Öldruck,wenn der Wandler 0.5mm abweicht ist er zu ersetzten. Warum ist mein Wandler kleiner geworden? Sonst ist äußerlich nichts am wandler zu erkennen.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
das klingt nach einem Messfehler. Der Wandler wird nicht kleiner...
Der Wandler kann sich höchstens "aufblähen", also dicker werden. Und auch das kommt äußerst selten vor.
Mess doch einfach nochmal.
Viele Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas,
wir hatten 3mal gemessen, zuletzt mit Meßmaschine mit 1/1000mm Genauigkeit in einer Zylinderschleiferei in einer Messung. - Ich denke der Wandler ist in Ordnung, zumal er einwandfrei funktioniert. - Mit dem Ölaustriit ist leider noch ungeklärt. Der Simmerring im Kupplungsflansch ist in Ordnung und nicht rausgedrückt. Auf der Motorseite war am Simmerring auch kein Fehler zu erkennen. Die Wellen sind auch ganz glatt und ohne Riefen. - Das Öl war stark durch Benzin verdünnt. Ich werde berichten, wenn ich etwas finde.- Ich bau jetzt ein Ölrückschlagventil ein, wenn ich eins finde.-
Für den Motorzusammenbau brauche ich Kolbenringzangen. (Ich habe die Troichoiden erneuert) Kann ich mir diese im Club leihen?
Viele Grüße
Norbert
Norbert