Schaltschema RO80 > Aufkleber für Schaltknauf gemacht

Bild von ramto171

Als Gelegenheitsfahrer mit dem Ro80 hatte ich im Vorjahr fast einen Auffahrunfall. Stehe an Ampel vorne, übersah daß es schon grün wurde und wurde von hinten angehupt. Aufgeschreckt haute den vermeintlich 1. Gang rein (vorne links, aber das ist natürlich der Retourgang beim RO) und gab Gas. Wäre dem Hintermann fast drauf geknallt, dann Vogel gezeigt bekommen, berechtigterweise! Habe Autos mit 4, 5 und 6-Gang die ich abwechsalnd fahre - und da kommt man schon mal durcheinander bei dem "ganz anderen" Schaltschema des 3-Gang RO80.

 

Habe nun das orig. Schaltschema aus dem Handbuch eingescannt und an meinen Drucker geschickt. Der machte mir einen runden Aufkleber auf stark haftender Folie in sehr gut zum Plastik passendem seidenmatt schwarz mit weißem Schaltschema drauf, 35mm Durchmesser - rund ausgelasert, das direkt auf die leicht bombierte Schalthebelkappe drauf aufgezogen werden kann (absolut faltenfrei, ist eine top-Klebefolie, kein Billigzeug). Sehr gut lesbar von Fahrersicht aus, somit ein "Spickzettel" wenn ich mal schnell nachsehen muss wo der 1. Gang sitzt. Fuer Vielfahrer wohl kein Thema aber Gelegenheitsfahrer oder bei Fahrerwechsel (Familienmitglied, Bekannter der sich mal hinters Ro80 Lenkrad klemmt) ist's schon ein Vorteil. Man kann den Schaltsticker freilich auch vorne am schwarzen Armaturenbrett wo aufbringen wenn man will. Immer wieder rüeckstandsfrei ablösbar, da passiert nix!

 

Da der Druckshop eh gleich mehrere davon machte um die Folie auszunutzen und nix davon weg schmeissen zu muessen, kann ich einige Satz zu je 3 Stueck  für zusammen 10,- Euro anbieten (dann hat man noch Reserve dabei, wenn mal eines abginge) + 1.50 Versand im Standard-Briefkuvert von A nach EU oder CH. Foto habe ich - aber keine Fotoberechtigung hier, wenn gewünscht kann ich es per email zusenden und einer von Euch stellts Foto hier drauf.

 

Gruss, Otmar

Bild von ramto171

FOTOS dazu siehe auch auf "ebay Kleinanzeigen" unter Suchwort: NSU Ro 80 Schaltschema

Ein 3er Bogen ist schon gewünscht von einen RO Fahrer. Solange Inserat drin ist noch was da, dann aus!

Bild von Willi D.

Servus,

 

ich brauch den Aufkleber zwar nicht, habe ihn aber grade bei Ebay gesehen. Schön gemacht!

 

Grüße

WD

Bild von BW1980

 

Hab das Bild für Dich hochgeladen..Gruss Holger

Bild von ramto171

Danke fuers Foto hochladen, am Set-Bogen sind 3 dieser Rund-Aufkleber drauf, sodass man auch ggf. mal austauschen kann. Die Nahaufnahme zeigt freilich hier den kl. Rand des Aufklebers. Wenn man aber im Auto sitzt sind die Augen einen 3/4 m vom Schaltknauf weg und nicht so nah dran wie hier im Close-up Foto, da "säuft" der Rand im schwarz in schwarz ab und fällt eigentlich nimmer auf, habe ich festgestellt.

 

Ja "alte Hasen" brauchen den nicht, aber ich - der nur ein Sonntags-RO80 Treter bin und zwischen div. Autos wechseln muss bin mit einem Blick auf das Schaltschema notfalls auf der sicheren Seite. Der 1. Gang ist bei jedem "normalen" Getriebe ja links vorne und drum eine Macht der Gewohnheit den quasi gedankenlos einzuschieben. Dieser Schuss geht beim Ro 80 aber nach hinten los!

Bild von Willi D.

Kein alter Hase, gar nicht. Mein Schaltschema klebt an der Frontscheibe. :)

Bild von ramto171

Es scheint in der Tat ein gewisser "Nervtöter" für mehrere RO80 Fahrer zu sein, ca. die Hälfte der übrigen Schaltschema Pickerl ist heute abend schon weg an Wankel Kollegen. Erfreulich mitzubekommen, daß ich wohl doch nicht der einzige Schaltschema Dummypilot bin!

 

Forum-Kontakt mit email hier auch nochmals: rsa@aon.at

 

P.S. - Nachtrag: Auf ebay Kleinanzeigen habe ich heute morgen die Menge am Bogen inzwischen von meinen wohl etwas zu großzügigen 3 auf 2 Stk. Aufkleber reduziert, damit ein paar mehr "Schaltschema-Verwirrte" was abkriegen können & weils eh schon knapp wird mit Restanzahl. Forum & Clubmitglieder die mich hier direkt mit obigen email kontakten bekommen nach wie vor 3, wenn sie wollen!

Bild von Mani1955

Gute Idee,

bräuchte auch einen Satz.

Sende Dir meine kompletten Konatktdaten per separater Mail.

VG Manfred

Bild von Guido

Hallo, Ich würde auch gerne 3 Stück kaufen. Da es sie auf Kleinanzeigen nicht mehr gibt, hoffe ich, daß Du noch was für mich hast ?  Hab Dir ne Mail geschrieben !

 

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von ramto171

Guido hat das letzte Set bekommen was ich noch hatte, innert 1 Tag alles weg??? Das Ebay Kleinanzeigen Inserat habe ich heute morgen schon vorsorglich deaktiviert um den Forumsmitgliedern Vorzug zu geben. Bin total ueberrascht für wie viele RO Fahrer das auch ein Thema ist, aber ein Kollege hat mir zB. geschrieben dass der TÜV-Prüfer sich zB. verschalten hatte... Na ja, das 3-Gang Schema tanzt ja auch wirklich "aus der Reihe". Dachte nicht mit dem kleinen Schaltschema Add-on quasi in ein Wespennest zu stechen.

 

Werde n. Woche mit dem Druckerbetrieb reden ob er die Datei noch gespeichert hat und noch mal was nachmachen lassen. Gehe davon aus daß es klappt, kann ca. 1-2 Wochen dauern!

 

Wer noch was will halt kurz melden, damit ich ca. Bedarf sehe.

Email an rsa@aon.at reicht vorerst.

 

Bild von Andreas Meyer

Hallo zusammen,

 

der Club hat übrigens vor ca. drei Wochen den Nachdruck des originalen Schaltschemas für die Frontscheibe in Auftrag gegeben. Sind in Kürze über den Clubshop verfügbar.

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von ramto171

Hallo Andreas!

Wusste nicht dass der Club eh ein Schaltschema hat, sorry - kannte ich so nicht. Ist das "original" so auch einst am RO gelaufen oder wars eine Idee von Euch selbst die vorne innen an der Windschutzscheibe anzubringen?

Jedenfalls sagte mir mein Drucker erst gerade dass er nochmals einige Set nachmachen kann (das werden dann die letzten sein, weitere sind nicht geplant) fuer Nachzuegler. Kann mir die Aufkleber ca. Ende dieser Woche abholen. Wer noch Schaltschema zum Aufbringen direkt auf den Ganghebel will kann sich also noch bei mir melden, email siehe oben. 3 Stk. davon am Bogen um 10,- + 1,50 Briefversand fuer RO80 Forumleute, wie gehabt. Oder das Clubteil fuer die WSS nutzen, Hauptsache ist man verschaltet sich nicht.

 

Gruss, Otmar

Bild von Andreas Meyer

Hallo Otmar,

 

unser Aufkleber ist ein Nachdruck des Original-Aufklebers, der ab Werk in jeder Ro 80 Frontscheibe klebte. Die meisten haben halt nicht mehr die erste Scheibe drin oder den Aufkleber irgendwann mal entfernt...

 

Bei den ersten Ros war er schwarz, später blau, anfangs stand noch drunter "Achtung! Beim Schalten Gas wegnehmen!", den Text hat man dann irgendwann weggelassen.

 

Ich denke, dass die Aufkleber nach Ostern im Clubshop sein werden. Du kannst natürlich auch deine weiterhin anbieten, kein Problem...

 

Rotierende Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Bild von Arne Kunstmann

Moin Andreas,
ab Werk war noch eine Einfahrvorschrift links unten auf der Frontscheibe und auf dem Luftfilter ein Aufkleber mit roter Schrift.
Mach die doch bitte auch nach!

Pack den Tiger in den Tank!

Bild von ramto171

U P D A T E : 

 

Die zweite = auch letzte Charge des Ganghebel Schaltschema Aufkleber ist nun bei mir angekommen vom Drucker. Das Ebay Kleinanzeigen Inserat habe ich drum heute wieder aktiviert - zwei neue Fotos wie sie im Cockpit meines RO fertig montiert wirkt sind da auch zu sehen, da kann es dann jeder selber gut einschätzen, denke ich. Hilft um unnötige Schalt-Verhaspler durch "Gedankenlosigkeit" wie in meinem Fall ganz oben zu vermeiden und auch zB. Family-Mtglieder die nicht so RO80 geuebt sind was an die Hand zu geben an dem sie sich beim "verkehrt-rum 3-Gang Getriebe" orientieren können. Folie ist übrigens auch UV-beständig und freilich rund ausgelasert, montagefertig. Solange noch Vorrat da gibts den Bogen mit 3 Stk. dieser Schaltschema drauf, dann aus!

 

Allzeit Gute Fahrt, Otmar

Bild von BW1980

Hallo, sind gestern angekommen. Passen sich super an den Schaltknopf an. Sehr gut. Danke dir

Bild von ramto171

Ein Kollege hat mich informiert dass er meinen Schaltschema Aufkleber quadratisch zuschnitt und direkt vor den Schalthebel an den Aschenbecher aufbrachte, sozusagen eine "No-Touch Position", weil man dort ja nicht mit der Hand hingreift. Habe nun selber ausprobiert und muss sagen - sehr gute Idee und immer noch sehr gut sichtbar!

 

Fotos davon habe ich gemacht und auf der ebay Kleinanzeigen Anzeige mit Suchbegriff "NSU RO 80 Schaltschema" drin nachgereicht, ggf auch für jene RO Piloten interessant zu sehen die schon ein 3er Set Aufkleber von mir zugeschickt bekamen > da Ihr ja 2 Sticker "Überschuss" mitbekommen habt, koenntet Ihr das auch immer noch so umsetzen, wenn Euch das mehr zusagt. TIP: Wenn man die Schnittkante mit einem schwarzen "Permanente Edding Stift" stirnseitig nachzieht, ist nahezu kein Übergang zum Cockpit mehr zu sehen (das kann man freilich auch bei der runden Ur-Version so machen, um es zu optimieren).

 

Gruss, Otmar