Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
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Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Martin,
Welches baujahr hat Dein motor? Der erste motoren haben in die Kolben Standdichtungen, innen drin sind O-ringen, um die öl in die kolben zu behalten. Wenn die O-ringen hard werden in der zeit, kann es sein das dar die öl raus kommt und lauft nach unter, Wenn Du dan die motor dreht kommt die öl aus das auspuffloch.
Die letzte motoren haben C-ringen, die viel besser sind und das problem nicht haben.
MfG,
Georges Stoelen
Belgien
Hallo Georges,
Danke für die Antwort, der Motor hat C-Ringe verbaut.
Gruß Martin Hill
Über das Zwischendruck-Ventil kann kein Öl in den Auslaßkanal tropfen. Das Ventil sitzt in der Mittelscheibe ganz oben und regelt eben den Zwischenscheiben-Druck. Dort ist nur Luft zu regeln und kein Öldruck. Das Ventil ist ein Überdruckventil und durch eine Feder geschloßßen. Die Kugel öffnet das Ventil gegen den Federdruck und laäßt entsprechnden. Überdruck im Gehäuse entweichen.
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Martin,
vorweg mach Dir keine Gedanken wegen den paar Tropfen Öl.
Auch wenn Dein Motor schon C-Ringe hat dichtet der allenfalls als neuer Motor nahezu optimal ab. Im Laufe der Zeit gibts eben Verschleiß und die Abdichtung ist nicht mehr so gut. Und der Verschleiß ist nie gleich. Kann also sein wenn Dein Motor ein paar Grad weiter gedreht hätte beim Abstellen daß dann nix oder fast nix an Öl in die Kammer gelaufen wäre aber dafür womöglich bei der anderen Scheibe. Ich kenne Motoren die stehen Monatelang und qualmen praktisch gar nicht und dann stehen sie mal nur über Nacht und qualmen deutlich mehr.
Was auch mal vorkommen kann, daß durch Ablagerungen Dichtelemente hängen bleiben und dann halt mal nicht richtig abdichten. Nach langen Autobahnstrecken stellt man insbesondere bei älteren Motoren oft fest, daß sie besser laufen weil sie eben freigebrannt sind.
Irgendwann kommt der Punkt wo die Qualmerei überhand nimmt und dann kann man sich Gedanken machen den Motor mal auf zu machen. Bis dahin einfach fahren.
Den Ausführungen von Guido zum Zwischendichtungsdruckventil ist nix weiter hinzuzufügen.
Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)
Hallo Dirk,
Ok, dann werde ich den Motor so wieder einbauen und mir erst mal keine weiteren Sorgen machen.
Danke an Alle.
Gruß Martin