Öldosierpumpe defekt?

in

Guten Tag,
mein Vater ist Clubmitglied und hat momentan Probleme mit seinem RO80. Er läuft sehr unrund. Nachdem nun bereites vom HKZ bis zum Vergaser alles getauscht ist, hat er nun die Öldosierpumpe in Verdacht. Hintergrund ist, dass die Kerzen nach einigen Minuten verölt sind. Macht man sie sauber, läuft er wieder ein paar Minuten rund. Die Pumpe schliesst zwar im Leerlauf, aber kann diese evtl. undicht sein? Oder hat jmd. sonst noch eine Idee warum die Zündkerzen verölen? Ich hoffe alles ist verständlich geschrieben. Ich bin nur das digitale Sprachrohr meines Vaters. ☺ Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Hallo, mit der Öldosierpumpe hatte es nichts zu tun. Auch ohne Pumpe läuft er nach dem starten erst eine Zeit normal, läuft dann immer schlechter, bis er letztendlich ausgeht. Dann sind die Kerzen auch nass. Wir wären für jede Idee dankbar.

Bild von Pieter Jakobs

Vielleicht undichtes (nicht funktionierendes) Schwimmerventil? Gruss, Pieter

Bild von Andreas Meyer

Hallo,

 

ist denn der Vergaser korrekt eingestellt worden? Welcher Vergaser ist drauf?

Die korrekte Einstellung vom Fallstromvergaser 32DDITS ist ohne Einstelllehre nicht möglich!

 

Klingt für mich erstmal nach einem Einstellungsproblem...

 

Viele Grüße
Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Haben Sie schon an die Vakuumpumpen-Membrane gedacht bzw.

diese überprüft? Bei geringer Porosität steigt nur der Ölverbrauch

mehr oder weniger, bei größerem Defekt ist die Prüfung beim Fahren

mit scharfer Linkslenkung und im Rückspiegel zu beobachtender

Vernebelung erkenntnisfördernd (sollte man aber nur machen, nachdem

man sich vergewissert hat, dass keiner hinter einem fährt!).

Viel Erfolg wünscht

Lothar Sesterhenn

 

Hallo Herr Sesterhenn, vielen Dank für Ihren Tipp. Mein Vater hatte auch diese bereits getauscht. Zwischenzeitig gab es ein Telefonat zwischen meinem Vater und Herrn Meyer. Hier kam man letztendlich zu dem Schluss, dass ein Dichtigkeitsproblem im Motor selbst am wahrscheinlichsten ist. Er lässt jetzt die Kompression testen um zu entscheiden, ob eine Reparatur lohnt. Nichts desto trotz wäre er sehr an einem revidierten Motor der letzten Generation, mit zwei Kerzen, interessiert. Ich werde daher gleich auch ein Gesuch in "Suchen & Biete" aufgeben. Vielen Dank auch für die anderen Hinweise der Clubmitglieder. 

Bild von Robert 80-73

Hallo Mikesch,

ich habe von den Motorproblemen mit Interesse gelesen und würde gern erfahren, ob ihr den Kompressionstest schon gemacht habt und was dabei herausgekommen ist. Bis jetzt liest man im Thread nur die Problemschilderung und die gut gemeinten Hinweise. Wäre schön, wenn noch ein möglichst informativer Schlußbericht zu lesen wäre. Hoffentlich schnurrt der Motor jetzt wieder wie ein Kätzchen.

74 Coralle 74 Schwarz 74 Maroon 76 Cadizorange