Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo Martin,
Welches baujahr hat Dein motor? Der erste motoren haben in die Kolben Standdichtungen, innen drin sind O-ringen, um die öl in die kolben zu behalten. Wenn die O-ringen hard werden in der zeit, kann es sein das dar die öl raus kommt und lauft nach unter, Wenn Du dan die motor dreht kommt die öl aus das auspuffloch.
Die letzte motoren haben C-ringen, die viel besser sind und das problem nicht haben.
MfG,
Georges Stoelen
Belgien
Hallo Georges,
Danke für die Antwort, der Motor hat C-Ringe verbaut.
Gruß Martin Hill
Über das Zwischendruck-Ventil kann kein Öl in den Auslaßkanal tropfen. Das Ventil sitzt in der Mittelscheibe ganz oben und regelt eben den Zwischenscheiben-Druck. Dort ist nur Luft zu regeln und kein Öldruck. Das Ventil ist ein Überdruckventil und durch eine Feder geschloßßen. Die Kugel öffnet das Ventil gegen den Federdruck und laäßt entsprechnden. Überdruck im Gehäuse entweichen.
Es muß nicht alles original sein !
Hallo Martin,
vorweg mach Dir keine Gedanken wegen den paar Tropfen Öl.
Auch wenn Dein Motor schon C-Ringe hat dichtet der allenfalls als neuer Motor nahezu optimal ab. Im Laufe der Zeit gibts eben Verschleiß und die Abdichtung ist nicht mehr so gut. Und der Verschleiß ist nie gleich. Kann also sein wenn Dein Motor ein paar Grad weiter gedreht hätte beim Abstellen daß dann nix oder fast nix an Öl in die Kammer gelaufen wäre aber dafür womöglich bei der anderen Scheibe. Ich kenne Motoren die stehen Monatelang und qualmen praktisch gar nicht und dann stehen sie mal nur über Nacht und qualmen deutlich mehr.
Was auch mal vorkommen kann, daß durch Ablagerungen Dichtelemente hängen bleiben und dann halt mal nicht richtig abdichten. Nach langen Autobahnstrecken stellt man insbesondere bei älteren Motoren oft fest, daß sie besser laufen weil sie eben freigebrannt sind.
Irgendwann kommt der Punkt wo die Qualmerei überhand nimmt und dann kann man sich Gedanken machen den Motor mal auf zu machen. Bis dahin einfach fahren.
Den Ausführungen von Guido zum Zwischendichtungsdruckventil ist nix weiter hinzuzufügen.
Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)
Hallo Dirk,
Ok, dann werde ich den Motor so wieder einbauen und mir erst mal keine weiteren Sorgen machen.
Danke an Alle.
Gruß Martin