Öl tropft aus der Auspufföffnung

in

 

Hallo,

vielleicht kann jemand helfen, wegen undichtem Wandlerflansch habe ich meinen Motor ausgebaut, das ganze ist schon 2 Monate her, gestern viel mir beim durchdrehen des Motors auf dass aus der hinteren Auspufföffnung Öl tropft.

 

Der Motor lief vorher ohne Qualmbildung oder ähnliches. Wie kann so relativ viel Öl in den Brennraum gelangen? Ich wollte dieses Wochenende den Motor wieder einbauen, jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen.

 

Kann das Öl über das Zwischendichtungdruckventil einlaufen? Warum nur auf der hinteren Trochoide?

 

Hat jemand eine Antwort?

 

Gruß Martin Hill

 

Hallo Martin,

 

Welches baujahr hat Dein motor? Der erste motoren haben in die Kolben Standdichtungen, innen drin sind O-ringen, um die öl in die kolben zu behalten. Wenn die O-ringen hard werden in der zeit, kann es sein das dar die öl raus kommt und lauft nach unter, Wenn Du dan die motor dreht kommt die öl aus das auspuffloch.

Die letzte motoren haben C-ringen, die viel besser sind und das problem nicht haben.

MfG,

Georges Stoelen

Belgien

Hallo Georges,

 

Danke für die Antwort, der Motor hat C-Ringe verbaut.

 

Gruß Martin Hill

Bild von Guido

Über das Zwischendruck-Ventil kann kein Öl in den Auslaßkanal tropfen. Das Ventil sitzt in der Mittelscheibe ganz oben und regelt eben den Zwischenscheiben-Druck. Dort ist nur Luft zu regeln und kein Öldruck. Das Ventil ist ein Überdruckventil und durch eine Feder geschloßßen. Die Kugel öffnet das Ventil gegen den Federdruck und laäßt entsprechnden. Überdruck im Gehäuse entweichen.   

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Dirk Weber

Hallo Martin,

 

vorweg mach Dir keine Gedanken wegen den paar Tropfen Öl.

 

Auch wenn Dein Motor schon C-Ringe hat dichtet der allenfalls als neuer Motor nahezu optimal ab. Im Laufe der Zeit gibts eben Verschleiß und die Abdichtung ist nicht mehr so gut. Und der Verschleiß ist nie gleich. Kann also sein wenn Dein Motor ein paar Grad weiter gedreht hätte beim Abstellen daß dann nix oder fast nix an Öl in die Kammer gelaufen wäre aber dafür womöglich bei der anderen Scheibe. Ich kenne Motoren die stehen Monatelang und qualmen praktisch gar nicht und dann stehen sie mal nur über Nacht und qualmen deutlich mehr.

Was auch mal vorkommen kann, daß durch Ablagerungen Dichtelemente hängen bleiben und dann halt mal nicht richtig abdichten. Nach langen Autobahnstrecken stellt man insbesondere bei älteren Motoren oft fest, daß sie besser laufen weil sie eben freigebrannt sind.

Irgendwann kommt der Punkt wo die Qualmerei überhand nimmt und dann kann man sich Gedanken machen den Motor mal auf zu machen. Bis dahin einfach fahren.

 

Den Ausführungen von Guido zum Zwischendichtungsdruckventil ist nix weiter hinzuzufügen.

Gruß aus dem Westerwald,
Dirk Weber
(Ro 80 Kreis südliches Westfalen)

Hallo Dirk,

 

Ok, dann werde ich den Motor so wieder einbauen und mir erst mal keine weiteren Sorgen machen.

 

Danke an Alle.

 

Gruß Martin