Ölaustritt aus dem Auslaufrohr

Bild von HPW
in

Hallo,

 

seit einiger Zeit hat mein Ro80 ein Ölproblem. Während der Fahrt läuft Öl aus einer Bohrung, an der rechten Seite des Seitenteil-Antriebseite (Ersatzteilkatalog Tafel 4, Nr. 1) und tropft auf die Auspuffrohre, Wenn dann angehalten wird, bei Ampeln z.B., qualmt´s aus dem rechte vorderen Radkasten und durch den Spalten zwischen Karosserie und Motorhaube. In meiner Garage angekommen läuft, eine Weile, Öl aus dem Auslaufrohr. Es ist wohl Motoröl, was aus der angeflanschten Getriebeglocke abläuft. Ist dieses Problem jemandem bekannt? Könnte ein Simmerring die Ursache sein? Und welche Wekstatt kann solche Reparaturen ausführen? Wer kann mir da weiterhelfen?

 

Gruß aus Nümbrecht

Hans-Peter Weinand

Bild von Ralf

Hallo,

 

das wird sehr wahrscheinlich ein Simmerring am Wandler sein.

Haben Sie schon mal hier geschaut: http://ro80club.org/clubservice/werkst%C3%A4tten-und-spezialisten

Bild von HPW

Ja, irgendwas mit Simmering wird´s wohl sein. In die Werkstättenliste habe ich auch schon reingeschaut. Gibt´s vielleicht Erfahrungen oder Empfehlungen speziell für dieses Problem?

Bild von Ralf

Das ist ein typisches 'Problem' dieser Wandler und damit des Ro. Irgendwann sind Simmerringe halt verhärtet und verschlissen. Je nach Werkstatt (und evtl. gleichzeitig anstehenden Arbeiten) kommt entweder der Motor oder das Getriebe raus, um das zu reparieren.

Theo Drießen schon gefragt? Der wäre doch am Nächsten, oder?

 

Bild von Andreas Bertsch

Ich würde nicht nur einfach den Wandlerflansch austauschen, sondern auch den Wellendichtring an der Trägerscheibe und dabei noch den Wellendichtring der Getriebe Eingangswelle hinter dem Ausrücklager prüfen. Dann sollten alle möglichen Schwachstellen erledigt sein :-)

 

Gruß

Andreas

Bild von HPW

Erstmal Danke für die Einschätzung. Aber die nächste Werkstatt ist das Autohaus Kämpflein, ca. 60 km entfernt, die Fa. Drießen ist doppelt so weit weg. Ich werde dann wohl mal Kontakt aufnehmen.