Moin allerseits,
Der TÜV Ingenieur hat das linke untere Traggelenk an der Vorderxhae bemängelt....
Hallo an alle,
vielleicht hab ich es übersehen, aber ich finde nirgendwo eine Angabe zu den Faltenbä...
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Hallo
Da meine Sprache Französisch und Englisch ist, benutze ich einen automatischen Übersetzer. Im Voraus...
Kaltluft-Zuführung fürs RO 80 Wankeltriebwerk = mehr PS / weniger Spritverbrauch!
Moderne Autos haben...
Hallo zusammen,
bei meinem Ro wurde der Himmel schwarz lackiert, ich suche nun einen guten Austauschhimmel....
Ich suche ein neues Anlasserrelais, n.A. Im Shop gibt es nur die a.A
Gibt es vielleich, wie beim kompletten...
-- Aktuell keine Aktivität mehr. --
Der Stammtisch Oldenburg wurde im Sommer 2021 gegründet. Sein...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 27. September 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp...
Suche einen funktionierenden Anlasser, am liebsten den Kurzen.
Vieln Dank schon mal
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Hallo, hab ich gestern durch Zufall gesehen:
Ein aufbereitetes Modell debütiert auf der Monterey Car Week...
Portrait des "Ro 80 Kreis Südliches Westfalen - Freunde der KKM-Mobilität"
Unser "...
Saisonabschluß und letzter Stammtisch ab 18 Uhr im Gasthof Ley in Irmgarteichen
Die Ausfahrt des Stammtisches fällt leider aus.
Hallo
Habe verschiedene Ro 80 Teile wie Motor mit und ohne Getriebe Türen Getriebe ohne Motor
Felgen Stahl und Alu...
Hallo,
ich habe meinen Doppelrohr-Auspuff instandsetzen lassen und möchte ihn wieder montieren.
Das Auspuffendrohr...
Auf privaten Wunsch wird angeboten:
Ro 80, EZ 14.05.1976, Tizian-Metallic, Raum Lübeck, VB: 14.900.-
"...
Hallo. Biete den Ro 80 meines Vaters bzw Opas, der ihn als Neuwagen 1973 erworben hat. Er stand viele Jahre abgemeldet...
Es geht wieder los, Oldtimer, Rock´n´Roll & Petticoats.....das Wirtschaftswunder geht auf Reisen...vom...
Achtung: Neuer Treffpunkt für den Stammtisch! Ab sofort sind wir im Jägerhof, 53842 Troisdorf-Altenrath,...
Classic Cars Mondorf: Wir sind mit unseren Fahrzeugen ab 10.30 Uhr dabei.
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Freitag, 23.8.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Auch Gäste sind...
Moin zusammen,
von CarRanger gibt es ein neues Video zum MX-5 NC mit RX-8 Technik - leider wurden nur ganze drei...
Hallo in die Runde,
zur Bestimmung der Lackfarbe meines Ro 80 (Produktionsjahr 1971) bin ich auf der Suche nach...
Die Späne sind auf jeden Fall magnetisch.? Was hat das im Wasserkreislauf zu suchen?
Ah, hinter dem Blechdeckel ist ja der Ölkreislauf.... Aber auch da haben die Späne wohl definitiv nichts zu suchen.
Könnten die Späne aus dem Öl/Wassertauscher sein?
Habe jetzt auf Seite 49 im Werkstatthandbuch gesehen, dass diese Reste ein "Filtereinsatz" sind, der bei mir leider komplett verrostet und in seinen Einzelteilen ist. Fallen diese Späne irgendwo tiefer rein in das Aggregatsgehäuse? Muss ich jetzt den Aggregatsdeckel öffnen und suchen?
Interessant wäre auch, womit man das ersetzt.
Hallo,
das ist der "Filtereinsatz" der Motorentlüftung. Befindet sich ständig im Ölnebel und rostet daher eigentlich nie. Eigentlich. Und geht auch nie kaputt. Scheinbar gibt es Ausnahmen... Ich habe noch nie gesehen, dass diese Filter rosten können...
Wenn dieses Teil verrostet und zerbröselt, landen die Reste unten im Motor direkt im Öl. Wenn der Motor so gelaufen ist, ist ein Lagerschaden wahrscheinlich. Also Motor komplett zerlegen, alles reinigen und die Lager anschauen...
Der Filter ist ja nur ein Metallsieb, wenn man kein neues hat, kann man auch ein gebrauchtes einbauen, dem passiert ja in mindestens 99% aller Fälle nichts... Aber gibts sicher auch irgendwo neu.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Es gibt aus dem Haushaltsbereich Edelstahltopfreiniger, die sehen dem Teil sehr ähnlich. Hat das schon mal jemand gecheckt? Auf keinen Fall Stahlwolle nehmen, die entzündet sich in Verbindung mit Wasser!
Gruß Joachim
___________________________________________________
noli turbare circulos meos (Archimedes)
Wieso entzündet sich bitte Stahlwolle mit Wasser?
Das Filterelement normal nie Wasser ausgesetzt, da der Blechdeckel davor die Wasserpumpe vom Filterlement trennt und das Filterelement nur dazu da ist, Ölnebel zu fangen und zurück in die Ölwanne zurück zu führen, sollte also kein Problem darstellen. Wo ich hingegen eher ein Problem sehe ist, dass Stahlwolle viel dichter als das originale Filterelement vom Netz ist und dementsprechend der Druck im Motorgehäuse höher wird, wenn man die Stahlwolle da reinstopft. Es sei denn man nimmt welche deren Dichte dem original entspricht.
schöne Grüße
Matthias
Bei der Entzündung der Stahlwolle musste ich auch kurz stutzen.
Sehr nahe kommt dem originalen Filtereinsatz 612-02-035-01 ein Stahlschwamm oder Spiralschwamm Topfreiniger der ähnlich aussieht als hätte man einen Drehspan verknüllt.
Als Sieb bezeichnet findet sich der Filtereinsatz in O1 für 2,-€ auch noch im Clubshop ;o)
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Wieso entzündet sich bitte Stahlwolle mit Wasser?
Oxidation (Rosten) ist eine Reaktion mit Sauerstoff, oder anders ausgedrückt eine Verbrennung. Die feinen Stahlwollefäden im Knäuel haben eine dehr große Oberfläche. Wird die Wolle feucht oxidiert die sehr schnell und fängt an zu glühen und dann an zu brennen. Feine Stahlwolle, kein Edelstahl!
Ich habe mit feiner Stahlwolle eine Glasoberflache gereinigt und zum Wegspülen der Partikel die Stahlwolle angefeuchtet. Keine gute Idee.
Gruß Joachim
___________________________________________________
noli turbare circulos meos (Archimedes)
Gut, dass rosten quasi verbrennen ist wusste ich, aber Deine Erfahrungen mit feuchter Stahlwolle waren mir dann doch neu.
Man kann alt werden wie eine Kuh und lernt doch immer dazu. :-)
schöne Grüße
Matthias
Hallo Andreas,
der Ro stand ja ca. 40 Jahre in einer Tiefgarage und wurde nicht bewegt. Der Motor lief also denke ich mal nie mit diesen Rostteilchen. Meine Frage ist daher, wo endet denn das Loch unterhalb von dem Schwamm, wo denke ich auf jeden Fall Teile reinfielen. Sehe ich das, wenn ich den Stirndeckel abnehme oder muss ich tatsächlich den kompletten Motor zerlegen um an diese Rostpartikel ranzukommen. Würde mir das nämlich gerne ersparen.....
Gruß Bert
Hallo, hier wo Kabel drin steck geht es wie Andreas es schreibt direkt ins Steuergehäuse und somit ins Öl.... Gruss Holger
Wenn der Motor 100% mit dem Rost nicht gelaufen ist kann man auch alles aus den Steuergehäuse ausbauen und dann alles reinigen. Wenn er gelaufen ist, auch nur mit Anlasser gedreht ist der Dreck überall von Ölpumpe bis Wandler , wenn man Pech hat.
Super, vielen Dank, das ist was mir gefehlt hat. Da der Motor nie mehr gestartet wurde, seit er dort in der Tiefgarage stand, werde ich mal den Stirndeckel entfernen und dort alles reinigen. Braucht man diesen "Schwamm" eigentlich dringend? Würde es auch ohne funktionieren?
Gruß Bert
Er soll Ölnebel vom Einfüllstützen fern halten. Bei älteren VW und Opel Motoren war das gleiche Prinzip im Ventil Deckel fest montiert.
Ich habe bis jetzt ca. 10 Motoren zerlegt und das Sieb war meist öllig und manchmal auch etwas rostig. Weglassen würde ich es nicht.