Abgas riecht beißend

in

Liebe RO Gemeinschaft,

 

dank vieler Eurer Tips läuft mein zitronengelber RO problemlos im Alltag. Nur eines habe ich nicht in den Griff bekommen, den beißenden Abgasgeruch. Besonders im Leerlauf ist das Ganze sehr unangenehm, an jeder Ampelphase stelle ich den Motor ab. Nach meiner Meinung ist das kein Geruch von verbranntem Öl, sondern von nicht richtig verbrannten Benzin (zu fett). Dabei läuft der Motor im Leerlauf leicht stotternd. Zündung und, Schließwinkel sind eingestellt, die Verstellung der Leerlaufschrauben bringt keine Besserung.

 

Vielleicht hat jemand von Euch einen Hinweis ?

 

LG

Michael Schäfer

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Guido

Vielleicht ist es ganz was anderes :  

Die Kofferraumdichtung ist oft in schlechtem Zusatnd.

So kann das Abgas vom Auspuff in den Innenraum dringen ! 

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Ralf

Hallo Michael,

 

ein Ro 80 ist ein altes Auto und nie geruchlos und auch nicht besonders geruchsarm.

Ohne Entgiftungsanlage riecht man unverbrannten Kraftstoff, mit riecht es leicht stechend.

Und das verbrannte Öl kommt natürlich hinzu.

Nimm doch mal Kontakt zu Ro 80-Kennern (Stammtisch?) in deiner Nähe auf. Die können dir sicher sagen, ob das im normalen Bereich ist.

 

Ralf

 

Hallo Michael, der Wankel ist dafür bekannt, dass er im kalten Zustand einen blauen Schleier im Abgas produziert. Zeichen einer uvollständigen Verbrennung. Bei meinem Ro80 ist das so lange der Fall, bis er warm gelaufen ist (5-10km). Danach nicht mehr. Als ich meinen Ro mal vom Bosch Dienst (Stammwerkstatt für mein Alltagsfahrzeug) einstellen ließ, erklärte mir der Meister: das Benzingemisch beim Ro 80 sollte eher im mageren Bereich eingestellt sein. Das Maß dafür ist der Lambdawert. Für mager Lamda > 1 . Bei meinem Ro wurde 1,02 eingestellt, der Co2-Wert betrug 3.3%. Könnte sich lohnen das bei deinem Ro zu überprüfen. Dafür brauchst du entsprechende Messgeräte, oder eben eine Werkstatt.

Bild von Ralf

Das Phänomen des Bläuens nach dem Start, vor allem nach längerem Stehen, ist richtig.

Die Ursache ist das durchsickernde Öl, das sich in den Schusskanälen ansammelt.

Bis das verbrannt ist, dauert es ein paar km. Deshalb auch der bekannte Rat, den Ro nicht als Kurzstreckenfahrzeug zu fahren.

Die nicht ganz vollständige Verbrennung dagegen ist immer da. Wegen des ungünstig geformten Brennraums.

Beim 4-Kerzer soll das etwas besser sein.

 

Hallo Ralf, hallo Sancho,

 

danke für Eure Hinweise. Eine blaue Abgasfahne ist bei mir praktisch nicht vorhanden. Es ist nur dieser Geruch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas bei einem Neuwagen in den 70er Jahren akzeptiert wurde. Der Geruch ist ziemlich sicher auf eine unvollständige Verbrennung zurückzuführen. Das ist ja beim Wankel nicht unbekannt. Ich möchte hier auf jeden Fall optimieren, da im täglichen Stau meine Hintermänner ersichtlich die Nase rümpfen.
Der Motor zieht beim Gasgeben ruckfrei durch und beschleunigt sehr gut. Deshalb denke ich, dass die Einstellung bei Teil- und Vollast okay sind. Was auffällt: im Leerlauf läuft der Motor nicht rund, schwingt kurz auf und ab.

Gruß

Michael

 

Hallo,

der Geruch ist typisch, hat aber mit nem alten Auto nix zu tun.

Der Ro 80 hat sehr "kalte Zündkerzen", die Folge ist der fette Verbrennungsvorgang.

Wir haben das durch den Einsatz der MSD Zündanlage reduzieren können, (auch den Verbrauch), siehe den Beitrag dazu.

 

Gert

Hallo Gert, MSD Zündanlage klingt für mich wg. Verbrauchssenkung interessant. Wo finde ich den Beitrag dazu?

Hallo Sancho,

 

den Beitrag findest Du unter Suchbegriff "Uwe Köhn und Gert Mattes" oder in "Zündung" vom 26.01.2011 !

 

Gert

Bild von Pieter Jakobs

Liebe Ro freunde,

 

Der Geruch hat nichts zu tun mit kalten Zündkerzen oder fettem Verbrennungsvorgang. Es gibt 2 wankeltypische Gründe für den starken Geruch (den mann auch, in milderer Form bei anderen Oldtimern spürt):

Die ungünstige Form des Brennraums macht das der Ro relativ viele unverbrannte Kohlenwasserstoffe ausstoßt, die riechen sehr stark. Ausserdem ist noch Öl beigemischt beim Benzin, das fördert auch nicht gerade die Duftqualität der Auspuffgase!

 

Viele Grüße, Pieter