Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Über den dünnen Schlauch saugt die Pumpe - baut Vakuum im Sytem für die pneumatische Kupplung und den Bremskraftverstärker auf. Dadurch wird sozusagen "Luft entzogen", die abgeführt ("entlüftet") werden muß. Das geschieht über den dicken Schlauch zum Vergaser - der Unterdruck vom Motor unterstützt diesen Prozeß, ist aber alleine nicht ausreichend. Wenn die Vakuumpumpe nicht richtig arbeitet, gibt es i.d.R. Schaltprobleme - im schlimmsten Fall steht nicht genügend Unterdruck für die Bremskraftverstärkung zur Verfügung.
Viele Grüße
Matthias
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mal den dicken Schlauch vom Vergaserflansch abgezogen und verschlossen.
Schaltung und Bremse arbeiten trotzdem ohne Probleme.
Mir ist immer noch nicht klar, warum die Abluft wieder in den Ansaugkanal geführt werden muss.
Wenn es ausreicht, wie Peter R. geschrieben hat, die Abluft in den LuftIilter zu leiten, warum hat NSU das nicht schon selber gemacht?
Ich wäre froh, wenn ich einen Sclauch weniger im Motorraum hätte. Es ist schon ein ziemliches Gewirr.
Wenn die Membrane kaputt ist, steht Unterdruck direkt aus dem Ansaug des Vergasers zur Verfügung. Dann wird zwar auch aus dem Ölsumpf angesaugt, aber ich vermute mal das das als eine Art Sicherheitsschaltung fungiert.
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, das im Falle einer defekten Unterdruckpumpe der Unterdruck aus dem Saugrohr ausreichen kann, das ist mehr eine Frage der Umstände.
Ich hatte in Spanien mal das Problem das die Pumpe kaputt war und habe diese überbrückt in dem ich den Schlauch vom Ansaugstutzen direkt mit dem Steuerventil verbunden habe. Das hat von Cadiz bis nach Hamburg einwandfrei gefunzt Allerdings musste ich damit nicht in die Alpen...
Gruß
Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Danke für alle Antworten.
Ich habe jetzt den dicken Anschluß am Vergaser nicht mehr dran.(dicker hinterer Stutzen,) Der Messingstutzen wurde verschlossen. Es funktioniert trotzdem alles, Schaltung und Bremse.
Trotzdem ist mir die Funktion der Vakuum Pumpe noch nicht klar. Was ist den nun der Anschluss für " Abluft"??
Gibt es irgendwo eine Beschreibung oder Abbildung?
Danke
Was ist den nun der Anschluss für " Abluft"??
... habe ich doch oben beschrieben. Warum Du den Anschluß ändern willst, ist mir nicht klar. Du beziehst Dich offensichtlich auf einen alten "Tipp", der in der mir vorliegenden 6. Auflage der "Tipps & Tricks" nicht mehr drinsteht. Vielmehr steht dort auf Seite 21 oben rechts: "Wir warnen daher ausdrücklich vor diesen Umbauten!"
Viele Grüße
Matthias
Hallo,
Viele machen einen Denkfehler in dem sie glauben, das aus dem Ansaugrohr Unterdruck entnommen wird.
Dem ist nicht so.
Der Unterdruck für die Brems und Kupplungs Servomotoren wird von der Unterdruckpumpe erzeugt, beim Betätigen der Bremse oder der Kupplung strömt durch die Servos Aussenluft nach, der Unterdruck im System verringert sich und wird von der Pumpe neu aufgebaut.
Die aus dem System entnommene Luft wird durch den besagten Schlauch in den Ansaugtrakt abgeführt.
Grund für Umbauten war immer, das die aus dem Unterdrucksystem abgepumpte Luft das Benzin-Luft Gemisch abmagert.
Das nun zu magere Gemich verbrennt mit einer höheren Temperatur und enthält auch weniger Öl für die Schmierung der Dichtelemente.
Wird diese Abluft nun nicht mehr hinter dem Vergaser in das Benzin-Luft Gemisch geleitet, müsste dieses Problem aus der Welt sein.
Wo allerdings diese Stelle idealerweise zu finden ist, weiß ich auch nicht.
Gruß
Arne
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo zusammen,
ich hatte mir schon überlegt, ob es besser wäre, die Abluft auf beide Vergaser zu verteilen. Den Flachstromer könnte man mit etwas Mühe so umbauen, dass beide Vergaser eine Zuleitung haben. Z.B. zwei vordere Hälften kombinieren, oder in der hinteren Hälte ein zusätzliches Loch bohren.
Dann wären beide Kreise gleich und man könnte die (halbe) Abmagerung durch Vergasereinstellung ausgleichen.
Oder ist das Mal wieder ein Hobbyschrauber-Denkfehler?
Gruss
david
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1975 aquablau
Wenn die Membrane kaputt ist, steht Unterdruck direkt aus dem Ansaug des Vergasers zur Verfügung. Dann wird zwar auch aus dem Ölsumpf angesaugt, aber ich vermute mal das das als eine Art Sicherheitsschaltung fungiert.
seh' ich auch so. Zitat aus den Technischen Änderungen Ro 80 Nr. 25 von III/74:
Da sich das Fahrzeug aufgrund des vorhandenen Saugrohrunterdrucks auch ohne den zusätzlichen Unterdruck der Vakuumpumpe schalten und fahren läßt - nur der Kraftaufwand für die Fußbremsbetätigung erhöht sich - .............Allerdings treten bei Fahrzeugzuständen, die häufiges Schalten erfordern, Schwierigkeiten auf.
Luftige Grüße
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Allerdings treten bei Fahrzeugzuständen, die häufiges Schalten erfordern, Schwierigkeiten auf.
... genau, und diese Schwierigkeiten muß man ja nicht herausfordern, wenn es im Originalzustand ganz gut funktioniert.
Viele Grüße
Matthias