Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Gratuliere zum TÜV-Prüfer! Meine Fahrzeuge lasse ich schon seit vielen Jahren nicht mehr durch den TÜV prüfen, sondern von den Wettbewerbern!
wegen Gummiringe siehe auch hier:
http://www.ro80club.org/suche-biete/auspuffgummi
Die beiden Gummiringe für die hinteren Töpfe, meine ich, sind bei 1- bzw. 2-Rohranlagen gleich. Die Ringe 31 x 59 x 14 sind teuflich eng. Aber wenn die Töpfe sauber ausgerichtet sind, bekommst Du die mit viel Kraft drüber (über einen Schraubenzieher oben draufrutschen lassen).
Habe mir die im Zubehörladen geholt (1,55 EUR). Mein Musterexemplar (s.o.) vorgelegt, Kommentar des Verkäufers: "Kein Problem, VW-Standardteil".
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Moin,
den Glückwünschen schließe ich mich an - zur "Ehrenrettung" des TÜV muß ich sagen, daß ich dort bisher erst einmal das Pech hatte einen solchen "Beckmesser" zu erwischen . . . in der absoluten Mehrheit der Fälle habe ich dort kompetente, lösungszentriert arbeitende Prüfer angetroffen, die mir bei Lappalien auch vertrauten, daß ich den Mangel abstelle, ohne deswegen wegen der Plakette nochmals wiederkommen zu müssen :-)
Zu den Gummiringen:
Die "VW-Standardteile" sind bestimmt eine gute Lösung. Mich hat daran nur immer geärgert, daß die relativ schnell "schlapp" machten, wohl der Kombination aus Gewicht & Hitze der Anlage beim Ro geschuldet.
Ich habe bei folgenden Anbieter Gummiringe aus Silikongummi gefunden, die länger halten:
http://www.sandtler24.de/powersprint/silikon-auspuffgummi-verstaerkt-909911.html
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Hallo, ich hatte vor längerer Zeit mal auf der Veterama Opel-Auspuffgummis gekauft, die passen optimal und halten bis jetzt (4500km) gut. Die wurden früher wohl am Commodore, Kapitän, Admiral etc. verbaut. Ich habe aber leider auch keine Teilenummer. Aber die Herbst-Veterama ist ja nicht mehr so weit.
Gruß Philipp
Moin,
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Die Gummiringe ("VW-Standardteil") haben bei mir 3 Jahre Fahrbetrieb und über 20 Jahre Standzeit gehalten, allerdings stark gelängt. Seit 2 Jahren habe ich neue Ringe drin, die sich kaum verändert haben. Zudem gibt es ja die Lösung mit den kleinen Fangbändern für den Fall, dass ein Gummi reißt. Reißender Gummi ist ja auch auch bei anderen Gelegenheiten unangenehm . Ich werde demnächst mal die Temperatur an der Befestigung messen. Vermutlich wird die da hinten nicht mehr so hoch sein, dass sie dem Normalgummi übermäßig zusetzt.
Das beschriebene exakte Ausrichten und Fixieren des Auspuff ist bei der Montage der Ringe überaus sinnvoll.
Geschmeidige Grüße
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Moin,
eine schnelle Kurzreise nach Berlin und zurück hat immerhin einen der beiden Gummiringe überfordert - auf der rechten Seite ist der blaue Silikonring stumpf gerissen, ich habe ihn mit einem zufällig in meiner Grabbelkiste gefundenen, etwa gleich dimensionierten Ring aus dem AUDI-Regal ersetzt. Jetzt bin ich gespannt wie lange der hält, bzw. wie sich der auf der linken Seite montierte andere blaue Silikonring hält . . . ich fürchte nicht mehr sehr lange . . . es scheint so zu sein, daß dieses Material zwar sehr hitzebeständig ist, aber wohl nicht soviel Last aufnehmen kann.
Bei der Gelegenheit habe ich fotografiert wie ich - ohne Möglichkeit einer Hebebühne - bei der Montage dafür sorge, daß auf der jeweiligen Montageseite der Haken des Auspufftopfes und die "Nase" am Wagenboden möglichst nah zueinander positioniert sind.
Außerdem habe ich gesehen, daß - es ist ein verstärkter Gummihalter aus Geurt van Burkens Werkstatt - auch der Gummi am "Haken" des Endrohrs offenbar besonderen Belastungen unterworfen ist, denen nicht einmal die verstärkte Ausführung auf Dauer gewachsen ist. Da ich davon ausgehe, daß dieser Halter garnicht viel "halten" soll, sondern lediglich dazu dient, daß die beiden Endschalldämpfer unter dem Wagenboden nicht zu sehr "ins Schaukeln" geraten, also eine Art Dämpfer ist, habe ich nun zwei gewebeverstärkte Gummistreifen wie auf dem Foto zu sehen ist montiert. Damit hat die Anlage auch ein wenig mehr Bewegungsfreiheit, ist also nicht unter hoher Spannung montiert.
Bin gespannt wie sich das macht.
Gruß, Christoph
Mit dem Wagenheber drücke ich die Dämpfer nach rechts.
Gleichzeitig stütze ich die Dämpfer von unten mittels Holzkeilen.
Hitze und Spannung lassen den Haltegummi am Haken stark leiden . . .
Also habe ich da eine etwas flexiblere Lösung gewählt, von der ich noch nicht weiß. ob sie sich bewähren wirtd.
Gruß. Christoph
"Eine Unterscheidung von Perzeption und Illusion ist sinnlos." Humberto Maturana
Wenn ich das lese, fange ich mit den blauen Ringen doch besser gar nicht erst an.
Andreas, haben wir diese Audi-Ringe 893 253 147 im Ersatzteillager?
Also ich habe bisher Gummiringe verbaut, die sogar dünner sind. Artikelnummer habe ich daheim, müsst ich mal nachschauen.
Bei meinem 67er sind die seit vielen Jahren drunter, ohne Probleme...
Im Lager haben wir die nicht, da in jedem Autozubehör erhältlich...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Und so sehen die "VW-Standardteile" aus dem Zubehörladen aus. 1x neu (steht leider nichts auf den Ringen drauf, Abmessungen lt. NSU-Katalog stimmen), und 2x montiert mit Fangband nach ca. 2 Jahren und ca. 5000 km. Originalauspuff, kein Edelstahlnachbau.
Gummierte Grüße
Joachim
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noli turbare circulos meos (Archimedes)
Hallo Joachim, Christoph und Philip,
vielen Dank für Eure Kommentare, ich denke damit komme ich klar und finde etwas passendes.
Zwar hat es mit der TÜV-Plakette heute nicht geklappt aber der TÜV Prüfer hat wieder Boden gut gemacht, als der das Auto und seinen Zustand über alle Maßen gelobt hat und mir sagte, es sei genauso alt wie der Wagen. War ein netter Kerl, nur die ASU hätte er sich schenken können :-)
Liebe Grüße
wolfgang