Hallo an alle,
vielleicht hab ich es übersehen, aber ich finde nirgendwo eine Angabe zu den Faltenbä...
Hallo an alle,
unsere Ro's haben ja vergleichsweise moderne Viscolüfter hinter dem Kühler montiert. Meine...
Moin allerseits,
Der TÜV Ingenieur hat das linke untere Traggelenk an der Vorderxhae bemängelt....
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Hallo
Da meine Sprache Französisch und Englisch ist, benutze ich einen automatischen Übersetzer. Im Voraus...
Kaltluft-Zuführung fürs RO 80 Wankeltriebwerk = mehr PS / weniger Spritverbrauch!
Moderne Autos haben...
Hallo zusammen,
bei meinem Ro wurde der Himmel schwarz lackiert, ich suche nun einen guten Austauschhimmel....
Ich suche ein neues Anlasserrelais, n.A. Im Shop gibt es nur die a.A
Gibt es vielleich, wie beim kompletten...
-- Aktuell keine Aktivität mehr. --
Der Stammtisch Oldenburg wurde im Sommer 2021 gegründet. Sein...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 27. September 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp...
Suche einen funktionierenden Anlasser, am liebsten den Kurzen.
Vieln Dank schon mal
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Hallo, hab ich gestern durch Zufall gesehen:
Ein aufbereitetes Modell debütiert auf der Monterey Car Week...
Portrait des "Ro 80 Kreis Südliches Westfalen - Freunde der KKM-Mobilität"
Unser "...
Saisonabschluß und letzter Stammtisch ab 18 Uhr im Gasthof Ley in Irmgarteichen
Die Ausfahrt des Stammtisches fällt leider aus.
Hallo
Habe verschiedene Ro 80 Teile wie Motor mit und ohne Getriebe Türen Getriebe ohne Motor
Felgen Stahl und Alu...
Hallo,
ich habe meinen Doppelrohr-Auspuff instandsetzen lassen und möchte ihn wieder montieren.
Das Auspuffendrohr...
Auf privaten Wunsch wird angeboten:
Ro 80, EZ 14.05.1976, Tizian-Metallic, Raum Lübeck, VB: 14.900.-
"...
Hallo. Biete den Ro 80 meines Vaters bzw Opas, der ihn als Neuwagen 1973 erworben hat. Er stand viele Jahre abgemeldet...
Es geht wieder los, Oldtimer, Rock´n´Roll & Petticoats.....das Wirtschaftswunder geht auf Reisen...vom...
Achtung: Neuer Treffpunkt für den Stammtisch! Ab sofort sind wir im Jägerhof, 53842 Troisdorf-Altenrath,...
Classic Cars Mondorf: Wir sind mit unseren Fahrzeugen ab 10.30 Uhr dabei.
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Freitag, 23.8.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Auch Gäste sind...
Moin zusammen,
von CarRanger gibt es ein neues Video zum MX-5 NC mit RX-8 Technik - leider wurden nur ganze drei...
Hallo Wilfried,
die neueste Ausgabe des Reparaturhandbuchs ist von 1973, die neue Version der Standdichtungen kam erst 1975 und ist folglich nicht im Reparaturhandbuch beschrieben.
Die neue Standdichtung ist in der techn. Mitteilung Nr. 42 von 6/1975 beschrieben, in den "Reparaturhandbuch-Ergänzungen" vom Club enthalten.
Die alte Standdichtung besteht aus:
- Dichtring mit O-Ring
- Feder
Die neue Standdichtung besteht aus:
- Dichtring mit eingepreßtem C-Ring
- verstärkte Feder
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas, kann man einen Kolben mit der alten Standdichtung auf die neue Technik umrüsten oder ist der Kolben selber auch anzupassen.?
Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
ja, kann man. Dazu muss der Kleine Spannstift in der Nut des Kolbens entfernt werden.
Gruß
Wilfried
Richtig.
Umgekehrt ists schwieriger, dann muss nämlich unbedingt der Spannstift als Verdrehsicherung rein, aber die Bohrung ist in späteren Kolben nicht mehr vorhanden.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Wie ist es denn um die Lebensdauer der alten Standdichtung heute bestellt?
Sind die Dichtringe heute haltbarer als seinerzeit?
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo Arne,
bei Verwendung von neuen Viton-O-Ringen hast normalerweise so 80 bis 100tkm Ruhe... Ich habe in meinen Ros ausschließlich die alte Ausführung.
Übrigens:
Wer schon einmal einen Motor zerlegt hat und ausschließlich die Standdichtungen (Ausführung) getauscht hat, wird festgestellt haben, dass der Motor mit der Standdichtung der alten Ausführung "leichter hochdreht", da weniger Reibung. Sicherlich kein riesiger Unterschied, aber immerhin spürbar. Hat mir Buchholz mal vor vielen Jahren erzählt und ich habs dann irgendwann mal ausprobiert - er hatte Recht!
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Moin Andreas,
daß hat er mir auch so gesagt.
Die Kratzringe werden ja fast schon mit Gold aufgewogen und so ein Gummiring sollte nur ein Paar Euro kosten.
Bei der möglichen Laufleistung fände ich eine Clubaktion zum Umbau der Kolben schon ganz gut.
Pack den Tiger in den Tank!
Naja, die Kratzringe der alten Ausführung verschleißen ja auch, die sind auch nicht billig...
Eines der Probleme, die es in Zukunft zu lösen gilt... Aber das brennt jetzt noch nicht akut. Da gibts aktuell wichtigere Baustellen. Zum Beispiel die Gleitlager für den Motor.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas, besten Dank, jetzt ist die Sache klar.
Viele Grüße
Wilfried
...in den "Reparaturhandbuch-Ergänzungen" vom Club...
Bzw. den Reperaturhandbuch-Ergänzungen. :-P
Ich habe lange auf das Deckblatt geschaut, bis ich wusste, was mir da seltsam daran vorkommt.