Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo Wilfried,
die neueste Ausgabe des Reparaturhandbuchs ist von 1973, die neue Version der Standdichtungen kam erst 1975 und ist folglich nicht im Reparaturhandbuch beschrieben.
Die neue Standdichtung ist in der techn. Mitteilung Nr. 42 von 6/1975 beschrieben, in den "Reparaturhandbuch-Ergänzungen" vom Club enthalten.
Die alte Standdichtung besteht aus:
- Dichtring mit O-Ring
- Feder
Die neue Standdichtung besteht aus:
- Dichtring mit eingepreßtem C-Ring
- verstärkte Feder
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas, kann man einen Kolben mit der alten Standdichtung auf die neue Technik umrüsten oder ist der Kolben selber auch anzupassen.?
Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
ja, kann man. Dazu muss der Kleine Spannstift in der Nut des Kolbens entfernt werden.
Gruß
Wilfried
Richtig.
Umgekehrt ists schwieriger, dann muss nämlich unbedingt der Spannstift als Verdrehsicherung rein, aber die Bohrung ist in späteren Kolben nicht mehr vorhanden.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Wie ist es denn um die Lebensdauer der alten Standdichtung heute bestellt?
Sind die Dichtringe heute haltbarer als seinerzeit?
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo Arne,
bei Verwendung von neuen Viton-O-Ringen hast normalerweise so 80 bis 100tkm Ruhe... Ich habe in meinen Ros ausschließlich die alte Ausführung.
Übrigens:
Wer schon einmal einen Motor zerlegt hat und ausschließlich die Standdichtungen (Ausführung) getauscht hat, wird festgestellt haben, dass der Motor mit der Standdichtung der alten Ausführung "leichter hochdreht", da weniger Reibung. Sicherlich kein riesiger Unterschied, aber immerhin spürbar. Hat mir Buchholz mal vor vielen Jahren erzählt und ich habs dann irgendwann mal ausprobiert - er hatte Recht!
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Moin Andreas,
daß hat er mir auch so gesagt.
Die Kratzringe werden ja fast schon mit Gold aufgewogen und so ein Gummiring sollte nur ein Paar Euro kosten.
Bei der möglichen Laufleistung fände ich eine Clubaktion zum Umbau der Kolben schon ganz gut.
Pack den Tiger in den Tank!
Naja, die Kratzringe der alten Ausführung verschleißen ja auch, die sind auch nicht billig...
Eines der Probleme, die es in Zukunft zu lösen gilt... Aber das brennt jetzt noch nicht akut. Da gibts aktuell wichtigere Baustellen. Zum Beispiel die Gleitlager für den Motor.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas, besten Dank, jetzt ist die Sache klar.
Viele Grüße
Wilfried
...in den "Reparaturhandbuch-Ergänzungen" vom Club...
Bzw. den Reperaturhandbuch-Ergänzungen. :-P
Ich habe lange auf das Deckblatt geschaut, bis ich wusste, was mir da seltsam daran vorkommt.