Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Kann mir jemand freundlicherweise den Sinn des Verbauens zweier Benzinpumpen im Ro erklären?
Also welche ist wichtiger,welche eventuell verzichtbar?
Vielen Dank im voraus
Matthias Wolf
Gruß
Roman
Nur so als Info
anstelle der elektrischen Pierburg Pumpe kann man auch von Hardy die Type 18812 verwenden, sie taktet den Druck entsprechend der Mengenanforderung.
LG ANdreas
Hallo Andreas!
Da ich nach meinen letzten "Liegenbleibern" mit meinem 76er Marathon auch die Benzinpumpe in Verdacht hatte, bin ich beim "Ersatzteile-Stöbern im Netz" auch auf die Hardi gestoßen.
Allerdings habe ich die schnell verworfen, da ich bei anderen "modernen" Pumpen meist einen Förderdruck zwischen 2 und 3 Bar (oder höher) gelesen habe, die Hardi jedoch nur ein Zehntel davon liefert.
Welchen Druck liefert denn die original verbaute Pumpe, bzw. welcher Druck ist notwendig / sinnvoll?
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Die originale Pierburg liefert je nach Vergaser zwischen 0,2-0,35 bar. Sie ist nur eine Vorförderpumpe!
LG Andreas
Sascha ich könnte mir vorstellen das bei 2 oder 3 Bar das Schwimmerventil im Vergaser echte Probleme bekommen könnte den Benzinzufluss zu stoppen. Das ist ja ein Druck fast wie auf dem Gartenschlauch.
Grüße
Bernd
Ah, genau die Bezeichnung "Vorförderpumpe" bringt Licht hinein und erklärt den Druck von 0,... bar logisch!
Danke Andreas!
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Ja, in meinem Ro ist keine elektrische Pumpe verbaut, fahre also seit 14 Jahren ohne. Bei meinem Fahrstil OK, ich weiss aber nicht was es bedeutet wenn man mal 180 kmh fahren will.....
Hallo zusammen,
ich habe in meinem 1970er Ro80 eine (elektrische) Hardi-Pumpe in Tanknähe. Die benutze ich aber nur nach längeren Standzeiten, um den Sprit in die Schwimmerkammern zu pumpen, also vor dem Start. Sobald der Motor läuft, schalte ich die wieder ab (kleiner Schalter links außen am Armaturenbrett, sieht man fast gar nicht). Ansonsten läuft der Motor nur mit der normalen mechanischen Benzinpumpe, die direkt am Motor sitzt. Versorgungsprobleme/Aussetzer hatte ich bisher nie.
Gruß
Philipp
Vieles zur Problematik mechanische Benzinpumpe <--> elektrische Benzinpumpe ist in den Tipps & Tricks unter No.2.1 bis 2.4 behandelt.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Ich fahre seit wohl 15 jahren die Hardi Pumpe, passend für den 18/32 HHD Vergaser, die mechanische Benzinpumpe am Motor ist original passend zum Vergaser.
Meine Erfahrungen:
Wenn der Ro richtig heiß ist und abgestellt wird, verdunstet Benzin aus der Schwimmerkammer und in der Benzinleitung bilden sich Gasblasen.
Die Pumpe am Motor zieht dann beim Startversuch die Gasblasen vielleicht noch auseinander, Benzin kommt aber nicht!
Die Pumpe hinten am Tank, soweit vorhanden, schafft dann kühles Benzin herbei und der Ro springt an.
Wenn der Ro heiß ist und im Stop and Go betrieben wird, kann das absterben ohne hintere Pumpe auch vorkommen, deshalb haben Reaktorautos eine zusätzliche Pumpe am Tank.
Was nicht gut ist: Die hintere Pumpe irgendwie Stilllegen aber an Ort und Stelle lassen.
Wenns drauf ankommt und beim z. B. Überholen nix mehr kommt weil die Pumpe vorn am Motor nicht genug Sprit gegen den Wiederstand der stillstehenden hinteren Pumpe nach vorne Fördern kann, kann das ganz fies ausgehen...
Jemand hat mal eine "Sparschaltung" vorgeschlagen, da war eine Versorgungsleitung aus dem Mehrfach Stecksockel des Steuergerätes zu entfernen, so daß die hintere Pumpe nur noch beim Startvorgang läuft.
Was da eingespart werden sollte, stand da nicht...
Ob der Tipgeber wohl schon mal Überholt hat?
Lebt der noch?
Pack den Tiger in den Tank!