Hallo an alle,
vielleicht hab ich es übersehen, aber ich finde nirgendwo eine Angabe zu den Faltenbä...
Hallo an alle,
unsere Ro's haben ja vergleichsweise moderne Viscolüfter hinter dem Kühler montiert. Meine...
Moin allerseits,
Der TÜV Ingenieur hat das linke untere Traggelenk an der Vorderxhae bemängelt....
Cottbus, niedersorbisch Chóśebuz, ist eine kreisfreie Universitätsstadt, die 1156 zum ersten Mal...
Hallo
Da meine Sprache Französisch und Englisch ist, benutze ich einen automatischen Übersetzer. Im Voraus...
Kaltluft-Zuführung fürs RO 80 Wankeltriebwerk = mehr PS / weniger Spritverbrauch!
Moderne Autos haben...
Hallo zusammen,
bei meinem Ro wurde der Himmel schwarz lackiert, ich suche nun einen guten Austauschhimmel....
Ich suche ein neues Anlasserrelais, n.A. Im Shop gibt es nur die a.A
Gibt es vielleich, wie beim kompletten...
-- Aktuell keine Aktivität mehr. --
Der Stammtisch Oldenburg wurde im Sommer 2021 gegründet. Sein...
Unser achtzehntes Treffen findet am Donnerstag, 27. September 2024 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte Bauerkamp...
Suche einen funktionierenden Anlasser, am liebsten den Kurzen.
Vieln Dank schon mal
Wer noch Scheinwerfer oder Kabelbäume hat, sollte nachschauen, ob die Sockel fürs Standlicht noch vorhanden...
Hallo, hab ich gestern durch Zufall gesehen:
Ein aufbereitetes Modell debütiert auf der Monterey Car Week...
Portrait des "Ro 80 Kreis Südliches Westfalen - Freunde der KKM-Mobilität"
Unser "...
Saisonabschluß und letzter Stammtisch ab 18 Uhr im Gasthof Ley in Irmgarteichen
Die Ausfahrt des Stammtisches fällt leider aus.
Hallo
Habe verschiedene Ro 80 Teile wie Motor mit und ohne Getriebe Türen Getriebe ohne Motor
Felgen Stahl und Alu...
Hallo,
ich habe meinen Doppelrohr-Auspuff instandsetzen lassen und möchte ihn wieder montieren.
Das Auspuffendrohr...
Auf privaten Wunsch wird angeboten:
Ro 80, EZ 14.05.1976, Tizian-Metallic, Raum Lübeck, VB: 14.900.-
"...
Hallo. Biete den Ro 80 meines Vaters bzw Opas, der ihn als Neuwagen 1973 erworben hat. Er stand viele Jahre abgemeldet...
Es geht wieder los, Oldtimer, Rock´n´Roll & Petticoats.....das Wirtschaftswunder geht auf Reisen...vom...
Achtung: Neuer Treffpunkt für den Stammtisch! Ab sofort sind wir im Jägerhof, 53842 Troisdorf-Altenrath,...
Classic Cars Mondorf: Wir sind mit unseren Fahrzeugen ab 10.30 Uhr dabei.
Sonntag, 11. August 2024 - ab ca. 10:30 Uhr
Traditionelles Sommer-Fest in der TES Lindau (jetzt OTC)
Alle...
Freitag, 23.8.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
Auch Gäste sind...
Moin zusammen,
von CarRanger gibt es ein neues Video zum MX-5 NC mit RX-8 Technik - leider wurden nur ganze drei...
Kann mir jemand freundlicherweise den Sinn des Verbauens zweier Benzinpumpen im Ro erklären?
Also welche ist wichtiger,welche eventuell verzichtbar?
Vielen Dank im voraus
Matthias Wolf
Gruß
Roman
Nur so als Info
anstelle der elektrischen Pierburg Pumpe kann man auch von Hardy die Type 18812 verwenden, sie taktet den Druck entsprechend der Mengenanforderung.
LG ANdreas
Hallo Andreas!
Da ich nach meinen letzten "Liegenbleibern" mit meinem 76er Marathon auch die Benzinpumpe in Verdacht hatte, bin ich beim "Ersatzteile-Stöbern im Netz" auch auf die Hardi gestoßen.
Allerdings habe ich die schnell verworfen, da ich bei anderen "modernen" Pumpen meist einen Förderdruck zwischen 2 und 3 Bar (oder höher) gelesen habe, die Hardi jedoch nur ein Zehntel davon liefert.
Welchen Druck liefert denn die original verbaute Pumpe, bzw. welcher Druck ist notwendig / sinnvoll?
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Die originale Pierburg liefert je nach Vergaser zwischen 0,2-0,35 bar. Sie ist nur eine Vorförderpumpe!
LG Andreas
Sascha ich könnte mir vorstellen das bei 2 oder 3 Bar das Schwimmerventil im Vergaser echte Probleme bekommen könnte den Benzinzufluss zu stoppen. Das ist ja ein Druck fast wie auf dem Gartenschlauch.
Grüße
Bernd
Ah, genau die Bezeichnung "Vorförderpumpe" bringt Licht hinein und erklärt den Druck von 0,... bar logisch!
Danke Andreas!
Sascha Scheben, 53879 Euskirchen / NRW
3 3 0 Cosmoblau 03/70 ; 5 3 1 Gletscherweiß 07/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72 ; L 63Z Spanischgrün 01/73
Ja, in meinem Ro ist keine elektrische Pumpe verbaut, fahre also seit 14 Jahren ohne. Bei meinem Fahrstil OK, ich weiss aber nicht was es bedeutet wenn man mal 180 kmh fahren will.....
Hallo zusammen,
ich habe in meinem 1970er Ro80 eine (elektrische) Hardi-Pumpe in Tanknähe. Die benutze ich aber nur nach längeren Standzeiten, um den Sprit in die Schwimmerkammern zu pumpen, also vor dem Start. Sobald der Motor läuft, schalte ich die wieder ab (kleiner Schalter links außen am Armaturenbrett, sieht man fast gar nicht). Ansonsten läuft der Motor nur mit der normalen mechanischen Benzinpumpe, die direkt am Motor sitzt. Versorgungsprobleme/Aussetzer hatte ich bisher nie.
Gruß
Philipp
Vieles zur Problematik mechanische Benzinpumpe <--> elektrische Benzinpumpe ist in den Tipps & Tricks unter No.2.1 bis 2.4 behandelt.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
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Ich fahre seit wohl 15 jahren die Hardi Pumpe, passend für den 18/32 HHD Vergaser, die mechanische Benzinpumpe am Motor ist original passend zum Vergaser.
Meine Erfahrungen:
Wenn der Ro richtig heiß ist und abgestellt wird, verdunstet Benzin aus der Schwimmerkammer und in der Benzinleitung bilden sich Gasblasen.
Die Pumpe am Motor zieht dann beim Startversuch die Gasblasen vielleicht noch auseinander, Benzin kommt aber nicht!
Die Pumpe hinten am Tank, soweit vorhanden, schafft dann kühles Benzin herbei und der Ro springt an.
Wenn der Ro heiß ist und im Stop and Go betrieben wird, kann das absterben ohne hintere Pumpe auch vorkommen, deshalb haben Reaktorautos eine zusätzliche Pumpe am Tank.
Was nicht gut ist: Die hintere Pumpe irgendwie Stilllegen aber an Ort und Stelle lassen.
Wenns drauf ankommt und beim z. B. Überholen nix mehr kommt weil die Pumpe vorn am Motor nicht genug Sprit gegen den Wiederstand der stillstehenden hinteren Pumpe nach vorne Fördern kann, kann das ganz fies ausgehen...
Jemand hat mal eine "Sparschaltung" vorgeschlagen, da war eine Versorgungsleitung aus dem Mehrfach Stecksockel des Steuergerätes zu entfernen, so daß die hintere Pumpe nur noch beim Startvorgang läuft.
Was da eingespart werden sollte, stand da nicht...
Ob der Tipgeber wohl schon mal Überholt hat?
Lebt der noch?
Pack den Tiger in den Tank!