Beschleunigerpumpe

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Hallo zusammen,

nachdem ich gestern hier schon nach Rat für den Ersatz des Gummirings am Auspuff gesucht habe, möchte ich heute noch ein Problem mit der Beschleunigerpumpe des Vergasers beschreiben. Nun hoffe ich erst einmal, daß es sich bei dem  hier beschriebenen Bestandteil des Vergasers (Fallstromvergaser mit Startautomatik), sich auch wirklich um die Beschleunigerpumpe handelt und ich hier keinen Unsinn erzähle.

Die vermeitliche Beschleunigerpumpe sitzt in jedem Fall auf der Seite der Startautomatik, kann sie ausbauen, wenn man das Oberteil des Vergasers abbaut. Ursache für die Demontage war ein starker Widerstand des Gaspdals bei ca 1/3 Pedalweg. Bei etwas herzhafterem Druck auf das Pedal ließ es sich dann plötzlich weiter durchdrücken, aber nur solange wie man es nicht wieder in die Leerlaufposition zurückfedern lies.

Nachdem der obere Teil der Vergaser abgebaut war, konnte ich die Ursache dieser Schwergängigkeit in den auseinandergesprungenen Teilen der Beschleuigerpumpe feststellen. Die metallische Kolbenstange war durch die Karft der Spiralfeder aus dem Kunststoffteil gedrückt worden, an dem die Gummimembran befestigt ist. Zwar konnte ich das wieder zusammenstecken aber nach einigen hundert Kilomtern wurde die Kolbenstange wieder rausgedrückt.

Ist diese Problem hier bekannt und gibt es ggf. Ersatzteile?

 

Über Anregungen jeglicher Art würde ich mich freuen!

 

Liebe Grüße

 

Wolfgang

 

NSU RO 80 BJ. 73

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Ich habe noch ein paar Bilder gemacht, die die Beschleunigerpumpe zeigen.

Bild von Ralf

Sowas sind ja Solex-Teile, die in anderen Fahrzeugen auch vorkamen. Das kriegt man alles z.B. bei www.ruddies-berlin.de. Beste Erfahrungen, sehr reelle Preise!

Hallo Wolfgang,

das Problem hatte ich auch, es wird beschrieben in den "Technischen Mitteilungen zur Reparaturanleitung". Darin die technische Änderung Nr. 19.

Behebung des Problems nur durch Austausch der kompletten Beschleunigerpumpe.

Neuteile hatte ich zuletzt gesehen bei Ulrich Kautzner, ob es im Clublager welche gibt, weiß ich nicht.

Ein Tausch der Dichtung behebt das Problem nicht, da es sich um Massabweichungen von Kolbenstange und Pumpenkolben handelt.

 

Gruss,

Heinz 

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Hallo Heinz,

vielen Dank für die Mitteilung. Die Technischen Mitteilungen zur Reparaturanleitung habe ich leider nicht aber ich verstehe was Du sagst. Ich hatte mir schon gedacht, daß man das ohne Neu- oder Austauschteile nicht beheben kann.

Matthias schaut nach, ob wir noch einen Beschleunigerpumpe im Lager haben. Ansonsten werde ich mir wohl einen Vergaser mit funktionierender Pumpe besorgen.

Wer ist Ulrich Kautzer? Ich kenne Ihn leider nicht.

Gibt es eine Adresse oder Tel.nummer?

 

Herzlichen Dank und Gruß

 

Wolfgang

Bild von Guido

Uli Kautzner ist schon verstorben.

Restteile verkauft seine Tochter. Kontakt über Andreas Meier.

 

 

Es muß nicht alles original sein !

Hallo Wolfgang,

 

stimmt, Ulrich Kautzner ist leider viel zu früh verstorben.

Er, bzw. jetzt seine Tochter, hat eine große Menge neue Beschleunigerpumpen am Lager. Der letzte Preis war allerdings fast im dreistelligen Bereich.

 

Versuch es mal bei Manfred Schumacher. Er restauriert Solex Vergaser aller Art und hat meine RO und Opel GT Vergaser gemacht. Top Arbeit.

 

http://www.vergasermanni.de/

 

Gruß,

Heinz

 

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Hallo Heinz,

danke für die Tips, werde ich mir für die Zukunft merken.

Matthias hat mir heute morgen mitgeteilt, daß er eine Pumpe im Lager hatte und sie mir morgen zusendet.

Somit ist alles auf dem Weg.

 

Nochmals danke!

 

Gruß

 

Wolfgang