Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Verkaufe hier einen Audi NSU Ro 80 Ez.10.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 2000km umfangreiche Arbeiten durchgefü...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Der Stammtisch Nord trifft sich regelmäßig jeden zweiten Freitag in ungeraden Monaten ab 18:00 Uhr....
Heiko Rossnagel (Details einer...
Freitag, 24.5.24 Treffpunkt ab 18 Uhr in unserer Stammgaststätte Schützenhaus in Lindau.
(wie beschlossen,...
Am Samstag, den 13. April 2024 veranstalten wir einen Technik-Stamm in Wasserburg/Bodensee. Mitglied Hans-Peter Hotz...
Ich suche für die Stahlfelgen folgende Zierringe. Auch Einzelstücke wären interessant..
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Schokoladenseminar
Ausfahrt Gundelsheim Richtung Eberbach
Vorankündigung mit Details wurde versandt.
Buongiorno a tutti!
Cerco il fanale posteriore sinistro per il restauro del mio 75 RO80, qualcuno può...
Hallo liebe Fangemeinde,
als Neuzugang in der Ro80 Szene suche ich für meinen 75er neue Domlager.
Als ich...
Liebe Interessenten,
aus einem Nachlass verkaufen wir einen sehr interessanten Ro 80 mit wenig Kilometern.
Der...
Verkaufe hier einen schönen Audi NSU Ro 80 Ez.09.1970.
An dem Wagen wurden vor ca. 1500km umfangreiche Arbeiten...
Hallo Bernd,
Die Kerze kann nicht in den Brennraum hineinragen wie bei einem Kolbenmotor. Das wäre natürlich ideal, aber es ist nun eben alles Lauffläche des Kolbens und deshalb unmöglich. Also soll die Zündung über einen Kanal erfolgen. Der Kanal sollte möglichst eng sein sonst wäre ein Druckausgleich zwischen zwei Kammern möglich wenn die Dichtleiste am Kanal vorbei geht.
Viele Grüße, Pieter
Hallo Pieter, das die Kerze nicht in den Brennraum ragen kann ist natürlich logisch, sollte sie auch ohne die Abdeckung, den Schusskanal, ja auch nicht.
Aber natürlich hast du Recht das die "Öffnung" des Umfangs für das "Kerzenloch" natürlich eine Verbindung zweier benachbarter Kammern darstellt, so lange wie eine Dichtleiste darüber hinweg streicht.
Dieses "Loch" gilt es möglichst klein zu halten um die Zeitdauer der Verbindung zweier Kammern möglichst kurz zu halten.
An diesen Umstand hatte ich gar nicht gedacht. Vielen Dank für die Aufklärung !
Bleibt vielleicht noch die Frage warum die Öffnung des "Schusskanals" bei späteren Motoren etwas aus der Zündkerzenmitte heraus genommen wurde. Am Anfang war das Loch meines Wissens ja mittig über der Kerze.
Ich vermute mal das man durch das aussermittige Loch die Umströmung der Kerzenelektroden verbessern konnte.
Grüße
Bernd
Bleibt vielleicht noch die Frage warum die Öffnung des "Schusskanals" bei späteren Motoren etwas aus der Zündkerzenmitte heraus genommen wurde. Am Anfang war das Loch meines Wissens ja mittig über der Kerze.
Ich vermute mal das man durch das aussermittige Loch die Umströmung der Kerzenelektroden verbessern konnte.
Hatte das nicht etwas mit der Verschmutzung des Schusskanals zu tun? Es gab doch von NSU ein spezielles Reinugungswerkzeug für den Schusskanal, Werkzeug No.10-558. Durch die exzentrische Lage sollte wohl ein gewisser Selbstreinigungseffekt erzielt werden.
Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben
Christian von Klösterlein
- Ro 80 Club International -
Internationale Kontakte
Moin auch,
in der ganz frühen Club Historie finden sich Überlegungen und auch Versuche, eine Art "Spülkanal" anzubringen!
Hierzu wurde teils Ambulant auf Treffen die Zündkerze entnommen und in den Zündkanal eine Bohrung eingebracht,
die in Richtung des entgegend kommenden Läufers ging.
So sollte es wohl errricht werden, daß die Zündkerze optimal mit Gemisch versorgt wird und es zu einem besserem Motor lauf kommt.
Hierzu wurde auch Wert auf die Zündkerze gelegt, je nach Gewinde gab es "gute" und "schlechte", es ging darum, daß die Elektrode der Kerze in einem bestimmtem idealem Winkel zum "Spülkanal" zu stehen hat.
Kennt das noch jemand?
Pack den Tiger in den Tank!