Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Arne,
Die Frage, die sich stellt, ist: Was ist die Definition einer Takt?
Wenn das die Bewegung mit einem Anfang und einem Ende ist, wäre der Wankelmotor ein 1 Takt.
MfG
Alexander
Was man so alles liest und hört ... .
Und ja, dem Hörensagen nach soll es ausschließlich im Norddeutschen Raum tatsächlich Wankel-Dreitakter geben. Ich denke jedoch, dass da eine Verwechslung mit einem Dreiakter (also ohne "t") vorliegt. Eine Nachfrage beim Ohnsorgtheater könnte da ggf. für Aufklärung sorgen. Willst Du Dich da bitte mal schlau machen und uns dann berichten!?
Gruß
Walter Hüttenhain
Hallo Arne!
Versuche Dich doch einmal zu erinnern, wo Du das gelesen hast, dies wäre überaus interessant!
Was "man so hört", um auf Deine 2. Option einzugehen, ist besonders auf gemischten Oldtimertreffen und Ausstellungen eine furchtbare Ansammlung von aus Unkenntnis und Unwissen zusammengetragene Essenz von Stammtischweisheiten.
(Explizit Ro80-Clubtreffen und Stammtische ausgenommen)
Oder, was ich mir vorstellen könnte, ist Dir da ein Vergleich einer Scheibe mit einem Dreizylinder unter gekommen?
Dies würde, wenn man es vergleichsweise in einen Hubkolbenmotor umsetzt, durchaus der Tatsache entsprechen.
Denn, da die 4 Arbeitstakte der Wärmekraftmaschine nach Otto, in den 3 Kammern des KKM stets in einem Zug ablaufen, kann man diesen Vergleich der Leistungsentfaltung analog eines Dreizylinders durchaus ziehen.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Denn, da die 4 Arbeitstakte der Wärmekraftmaschine nach Otto, in den 3 Kammern des KKM stets in einem Zug ablaufen, kann man diesen Vergleich der Leistungsentfaltung analog eines Dreizylinders durchaus ziehen.
Hallo Sascha, ich bin (ohne lange darüber nachzudenken) auch immer der Meinung gewesen das der Zweischeiben Wankelmotor in etwa einem 6 Zylinder Hubkolbenmotor entsprechen würde. Auch weil ich das genau so irgendwo lesen konnte.
Tatsächlich erfolgen aber beim Ro pro Umdrehung der Exenterwelle (analog zur Kurbelwelle) 2 Zündungen. Das entspricht genau der Anzahl der Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung eines 4 Zylinder Hubkolbenmotors. Sage ich das richtig?
Was den vibrationsarmen Lauf anbelangt liegt der Wankel allerdings klar vorne und vielleicht noch vor einem normalen 6 Zylinder.
Grüße
Bernd
Prosit Neujahr allerseits, hallo Bernd!
Dies genau zu vergleichen und auf einen Hubkolbenmotor zu übertragen, da müssen jetzt mal unsere Motorspezialisten und Ingenieure ran. Richtig ist auf jeden Fall, daß pro Umdrehung der Exzenterwelle 2 Zündungen stattfinden.
Gedanklich war ich da bisher bei 3, doch mich eben mal schnell an meinem Motormodell vergewissert, sind es wirklich "lediglich" 2 voll abgeschlossene 4 Arbeitstakte. Zum Glück hat mich das bisher noch keiner gefragt!
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hallo,
die "Takte" kann man ja benennen. Beim Viertakter: Ansaugen, Komprimieren+Zünden, Verbrennen/Arbeiten, Ausstoßen. Das macht der Wankelmotor alles. Welcher Takt sollte ggf. fehlen, damit es ein 3-Takt-Verfahren wird?
Die Takte gehen beim Wankel m.E. fließend ineinander über. Also ein 1-Takt-Motor? Oder ein gar-kein-Takt-Motor? Übergänge gibt es aber auch beim klassischen 4-Takt-Motor (etwa Ventilüberschneidung).
Ich komme mit den 4 Takten beim Wankel-Motor ganz gut klar.
Grüße
Holger
Laut Wikipedia gilt:
"Bei einem Hubkolbenmotor ist ein Takt die Bewegung des Kolbens von einem Endpunkt des Hubes zum anderen.
Die Kurbelwelle vollführt daher während eines Taktes eine halbe Umdrehung."
Auf den Wankelmotor übertragen sind die Takte dann die Größenveränderungen der Kammern.
Eine Kammer durchläuft damit die vier klassischen Takte, allerdings dreht sich die Exzenterwelle 3x pro 4 Takte (=eine Kolbenumdrehung), also 3/4 Umdrehungen pro Takt. Bei einer Zündung pro Umdrehung entspricht das dann einem 2-Zylinder Hubkolbenmotor.
Die "3-Takt" Aussage kommt wohl daher, dass jemand den dreieckigen Kolben vorstellungsmäßig nicht mit den vier Takten zusammenbekommt. Einen Wankelmotor, der einem 1.-Zylinder Hubkolbenmotor (welcher aber bei allen Schaubildern verwendet wird) entspricht, gibt es aber prinzipbedingt nicht.
Der kleinste gemeinsame Nenner ist eben der 2-Zylinder Hubkolbenmotor und dann geht die Rechnung auf...
Nur eine kleine "taktvolle" Ergänzung:
vielleicht betraf das Gelesene oder Gehörte die Kammerzahl in Verbindung mit dem Rotationskolben. Der KKM 612 im Ro80 hat 2 Kammern und einen 3-schenkligen Rotationskolben, also 2:3. Diese drei Schenkel haben aber nichts mit der Taktzahl zu tun. Der Motor im Ro80 ist und bleibt ein 4-Takter. Allerdings anders als beim Hubkolbenmotor (bei dem der ganze Hubraum mal mit frischem Gas gefüllt wird, mal von heißem Gas voll ist) werden die einzelnen Takte immer an derselben Stelle des Mantels ausgeführt und führen über den Umfang des Mantels zu unterschiedlicher Wärmebelastung. -
Denkbar und damals auch untersucht (aber recht schnell verworfen!) wurden auch andere Konstruktionen, z.B. mit 4 Kammern und einem 5-schenkligen Kolben. Auch eine Konstruktion mit 3 Kammern und 4 Schenkeln ist möglich, aber die arbeitet nicht im 4-Takt-Verfahren, sondern als Zweitakter. Von all diesen Rotationskolbenmaschinen kam letzlich nur der uns bekannte Wankelmotor als 2:3-Maschine aus dem Versuchsstadium heraus und erreichte die Serienreife.
Eberhard Wühle