Fahrzeug hat keinen Leerlauf

Bild von Matthias vom Bodensee
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Servus zusammen,

nachdem ich nun geschlagene 5 Tage an meinem Ro herum suche ohne Ergebnis werfe ich hier mein Problem mal in die Runde. Vielleicht hat ja einer noch eine Idee. Ich bin jedenfalls mit meinem Latein restlos am Ende.

Kurze Vorgeschichte. Mein Ro läuft mit dem alten Choke-Vergaser mit Bypass. Gestört hat mich an dem Wagen schon immer die schlechte Gasannahme in der ersten Stufe. Nachdem er dann zuletzt auch noch ein Beschleunigungsloch hatte wegen verhärteter Membranen habe ich mich entschlossen mittels des Vergaserdichsatzes aus dem Clublager den Vergaser neu abzudichten und wieder einzubauen.

Gesagt getan.

Mit der Gradscheibe hab ich den Einsatzpunkt der Beschleunigerpumpen sowie den der 2. Stufe überprüft und eingestellt.

Bau das Teil wieder ein > kein Leerlauf. Mit Choke lief er dann. Der Motor war noch kalt und ich machte mir darüber erstmal keine Gedanken nur dass er in der ersten Stufe ziemlich schlecht vom Fleck kam wunderte mich schon etwas. Als der Motor warm war hatte er jedoch immer noch das gleiche Problem. Nach altbekannter Methode die Standgasdüsen beider Vergaser eine Umdrehung heraus gedreht und er lief sofort.

OK gibt's ja mal dass die Düsen zu sind.

Standgasdüsen ausgeblasen > immer noch. Andere Standgasdüsen geholt und eingebaut > immer noch das gleiche Problem. Selbst im Ultraschall gereinigte Standgasdüsen brachten keinen Erfolg.

Also Pressluft und durch den Kanal der Standgasdüsen durchgeblasen. Normalerweise hat das bisher immer Erfolg gehabt aber in diesem Fall totale Fehlanzeige.

Also Vergaser wieder raus, alle Düsen ausgebaut, geputzt ausgeblasen und ebenso alle Kanäle beider Vergaser. Alles wieder zusammen gebaut, eingebaut noch der gleiche Mist.

Vergaser wieder raus und komplett zerlegt ab ins Ultraschallbad. Mit einer Lampe sämtliche Kanäle wo zum hingucken möglich waren durchleuchtet aber kein Dreck sichtbar. Nach der Montage und dem Einbau wieder genau das selbe in grün!

Aus lauter Verzweiflung hab ich dann einen anderen Vergaser geholt und eingebaut und man höre und staune das Problem war noch immer da!!!surprise

Wenn ich die Standgasdüsen zu drehe springt er überhaupt nicht an und er knallt bei warmem Motor mordsmäßig hinten raus. Mit Gas springt er dann nach einigen Umdrehungen dann endlich an. Sind die Standgasdüsen eine Umdrehung offen springt er auf den Schlag und auch ohne Choke an ohne Gas zu geben.

Nach Falschluft hab ich schon gesucht. Motor laufen lassen, Standgasdüse zugedreht und mit Bremsenreiniger die Flansche abgesprüht keine Reaktion.

Nach meinem Verständnis muss er im Bereich nach der Gemischaufbereitung fürs Standgas also hinter der Drosselklappe der ersten Stufe Falschluft ziehen. Und da kommt ja eigentlich nicht mehr viel. Zumal der Leerlaufkreislauf in den kanal der ersten Stufe mündet. Die Flanschdichtungen sind neu. Vor allem dass das Problem synchron auf beiden Vergasern vorhanden ist macht mich stutzig.

Vacuumpumpe, Unterdruckanschlüsse für Zündverteiler und Steuerventil hab ich auch schon abgezogen und verschlossen doch das Problem besteht weiterhin.

Ein Messung mit dem CO-Tester hat ergeben, dass der Motor hoffnungslos abmagert, wenn beide Standgasdüsen im Sollzustand sind (geschlossen) 0,3 Vol % CO bei knapp aufgedrehten Düsen so dass er geraaade noch läuft. Man riecht es auch.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo ich noch suchen soll.

Vor allen Dingen wäre mal interessant zu wissen wie groß das Leck sein muss um ein solches Problem zu fabizieren!! Ich denke mal den Vergaser kann ich ausschließen, denn mit einem anderen veränderte sich das Problem in keiner Weise.

Die Drosselklappen der 1. Stufe sind auf 2° Öffnungswinkel eingestellt und die Drosselklappen der 2. Stufe sind geschlossen nach Vorschrift laut RLF.

Wer hat sowas schonmal gehabt oder hat nen Tipp? Ich bin völlig ratlos.

Ach noch nebenbei: Ich hab schon ganz am Anfang ganz bewusst darauf geachtet, dass die Vergaserdichtungen auch die für den Bypass-Vergaser nötigen Löcher haben.

 

schöne Grüße

Matthias

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