Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
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Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
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Folgendes Problem:
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Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Hallo Holger!
Ich vermute stark, daß Du einen aus verschiedenen Generationen gemischten Vergaser vorliegen hast.
Nachdem ich gerade in der Garage war kann ich allerdings hier nur für den 18/32HHD der letzten Generation mit Bypass sprechen, der besitzt in BEIDEN Drosselklappen der Stufe I die besagte Bohrung.
Leider habe ich zum Vergleich gerade keinen Vergaser der Generartio(en) davor hier, sonst würde ich nachschauen.
Wenn ich mir allerdings im Ersatztielekatalog (Gruppe 16, Tafel 20, Seite 60) die Positionen hierzu anschaue gibt es 2 Varianten an Drosselklappen der Stufe I:
502 16 30 912 000 Drosselklappe 1. Stufe bis Motor-Nr.: 612 01 11348
9-8612-16-592/000 Drosselklappe 1. Stufe Motor-Nr.: 612 01 11349 - XM 004 046
Hierbei wird lediglich unter den Vergasergehäusen mit links und rechts unterschieden, bei den Drosselklappen nicht.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Hallo Sascha,
Habe hier 2 Anlagen liegen bei den das so ist. Eine dritte Anlage hat keine Bohrung. Beide Anlagen mit einer Bohrung sind Nummern gleich. Eine der beiden ist Nagelneu....bei beiden war die Bohrung in dem Vergaser der hinteren Trochoide.
Meine ist XM 002 595
Gruss Holger
Hmmh!
Dann müssen jetzt die Experten ran.
Schlüssig für mich wäre (weil Du 2 Vergaser mit dieser Konstellation, vorne ohne, hinten mit Bohrung), daß die Bohrung als Ausgleich für die dem Vorderen Vergaser zugeführte Abluft der Vakuumpumpe dient, dies ist nun aber Mutmaßung.
Warten wir einmal ab, was unsere Spizialisten darüber wissen und sagen.
Vielleicht kommt hierbei gleichzeitig eine Erklärung, worin der Unterschied der oben von mir genannten Drosselklappen liegt.
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Ich denke, dass ist ein Vergaser der aus zwei Einzelvergasern zusammen gewürfelt worden ist! Es gab von NSU mal eine technische Mitteilung in der man in die Drosselklappen nachträglich Löcher bohren sollte, wenn bestimmte Fahrverhaltensmängel auftraten. Ich meine, dass das beim Kaltstart gewesen ist. Da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
Ich würde auf jeden Fall auch mal die Bedüsung kontrollieren, ob die bei beiden Vergasern identisch sind!
schöne Grüße
Matthias
Hallo, die 5mm Löcher wurden nachträglich in die Starterklappe gebohrt.
Die Bedüsung ist so wie sie sein soll, wie gesagt die Vergaser sind nagelneu.
Habe Fotos von der neuen Vergaseranlage gefunden. Darauf läst sich erkennen das der Vergaser, mit Loch in Drosselklappe 1.Stufe, zur 1. Trochoide (vorn) gehört. Aber warum ist da ein Loch drin und am hinteren Vergaser nicht....????
Gruss Holger
Ich meine aber, dass man das bei beiden Vergasern machen sollte.
Den einzigen Grund warum ich mir das nur auf der 1. Kammer vorstellen kann ist, weil dort der Abluftschlauch der Vakuumpumpe sitzt. Das ist der einzige Unterschied er beiden Vergaser, jedoch spricht dagegen, dass der Abluftschlauch NACH dem Vergaser erst in die Ansaugbrücke mündet. Ich bin immer noch der Meinung diese Bohrung muss/sollte auf beiden Vergasern sein. Das hing damsl mit dem Kaltstartverhalten irgendwie zusammen. Vielleicht finde ich die Technische Mitteilung noch.
Hallo, das mit dem Kaltstart.... es werden Löcher in die Starterklappe gebohrt und andere Gestänge eingebaut. Steht glaube ich im Werkstatthandbuch..
Gruss Holger
Hallo Holger und in die Runde.
Ich habe gestern abschließend die letzten meiner 18/32HHD Flachstromvergaser unter die Lupe nehmen können.
Bei allen 7 Vergasern, darunter sind 3 mit Bypass, befinden sich keine zusätzlichen Bohrungen in den Drosselkappen der 2. Stufe.
4 "normale" Vergaser (ohne Bypass) habe ich getrennt, dort sich in den Drosselklappen der 1. Stufe auch keine Bohrungen befinden.
Vielleicht wurden diese Bohrungen nur in einer ganz kleinen Serie von Vergasern, als Zwischenlösung vor der Bypassversion, von Pierburg vorgenommen, oder in den technischen Hinweisen als Behelf gegen das Übergangsloch empfohlen?
Sascha Scheben, Euskirchen
5 3 1 Gletscherweiß 07/70
3 3 0 Cosmoblau 03/70
2 5 2 Lotosweiß 05/72
Die Bohrung wird in einer technischen Mitteilung erläutert.
Allerdings geht es da nicht um das Übergangsloch, sondern um das Startverhalten.
Dabei wird eine Bohrung in die starterklappe (nicht Drosselklappe) eingefügt.
Die Vergaser sind für beide Scheiben identisch, außer jemand wollte sich verweigen...
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Vorsicht! Es sind nicht beide Vergaser identisch!!!!! Der eine Vergaser hat am Unterdruckanschluß eine größere Bohrung der andere eine dünnere. Das liegt daran, dass beim einen Vergaser das Steuerventil angeklemmt wird und beim zweiten der Zündverteiler!!! Das kann man feststellen indem man einen Bohrer in die Röhrchen steckt. Beim einen geht er durch, beim anderen nicht! Da kann man sich ungewollt nen Bock einbauen!!!
schöne Grüße
Matthias
Wieder was gelernt ;)
Grüße
Tilmann Karl
69-Padmagrün
73-Bermudagrün
Ich wollte es nur erwähnt haben, denn da kann man sich nen Bock einbauen, den man unter Umständen nicht so leicht findet nachher, eben weil es vermeintlich gleich aussieht. Ich hatte schon Vergaser hier, die waren falschrum zusammen gebaut.
In dem Fall war mein Einwand ja doch für was gut. Vielleicht hilfts dem ein oder anderen mal bei Gelegenheit. (;-)
schöne Grüße
Matthias