Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
... 1 auf die vordere Trochoide in Fahrtrichtung. Wenn man es vertauscht, läuft er nicht, merkt man also gleich.
Viele Grüße
Matthias
Hallo Matthias,
Danke! Das ging ja schnell.
Update 10.12.18:
Tja, aus drei kaputten Motoren einen guten machen war wohl nichts:
Kompression (mit normalen Meßgerät für Kolbenmotoren gemessen) Scheibe 1: 5 bar, Scheibe 2: 0,5 bar.
Der Motor macht keinen Mucks, keine Zündung hörbar. Zündfunke und Benzin sind aber da.
Ich habe schon eine ganze Menge Motoren repariert, aber das war mein erster Wankel.
Der Zusammenbau geht ja recht einfach, ich hatte auch die Verschleißgrenzen der Dichtelemente nach Werkstatthandbuch eingehalten. Aber das reicht wohl noch nicht.
Also nochmal ausbauen und zerlegen...
Gruß
Henning
Moin Henning,
Hast Du gewusst, wie genau die Dichtleisten eingebaut werden müssen?
Da gibt es was zu beachten, daß im Werkstatt Buch nicht oder unverständlich beschrieben ist.
Und wenn man das nicht weiss, läuft er trotz guter Teile mangels guter Kompression nicht...
Ich kann das auch nicht, Andreas kann das, und Kurt... Mindestens
Pack den Tiger in den Tank!
Hallo Henning
so einfach ist es leider auch nicht mit "aus 3 mach1" :-), ich habe da auch viel Lehrgeld bezahlt. Du musst alle Dichtelemente wie Seitenstreifen, Dichtleisten und Eckbolzen genau vermessen, oftmals sind die Seitenstreifen ungleichmäßig abgenützt, dann bauen sie auch schlecht Kompression auf. Die Federn müssen noch genügend Vorspannung aufweisen, damit die Dichtelemente auch einen entsprechenden Anpressdurck bekommen. Die Nuten müssen frei von Ölkohle sein, damit sich die Seitenstreifen leicht bewegen lassen, Stoßspiel zum Eckbolzen ist auch wichtig. Die Dichtleistennuten am Kolben sind oftmals nach oben hin aufgeweitet, dann kann auch oft sein, dass dadurch die Kompression verloren geht. Die Dichtleisten und Ecken müssen zusammen passen damit sie richtig abdichten können. Und zu guter letzt muss auch die Trochoide noch geeignet sein. Weist sie schon die sogenannten "Straßenbahnschienen" auf, wird es schwierig mit den Dichtleisten und Ecken wieder eine gute Kompression hinzubekommen, sofern es nicht die originalen Dichtleisten von dieser Trochoide sind. Hier sollte man überlegen, die Trochoide etwas nachzuschleifen damit die Straßenbahnschienen egalisiert sind, das geht aber nur, wenn diese nicht so stark ausgeprägt sind (am besten mit einen Hydraulikzylinderteil, diese sind exakt geschliffen und schwer genug um ohne zusätzliches drücken ein gutes Schleifergebnis zu bekommen).
Also wieder zerlegen und weiterprobieren, nicht den Mut verlieren, man sammelt auf alle Fälle Erfahrung :-)
LG Andreas
Lehrgeld gezahlt und an Erfahrung reicher geworden....! Ich denke, dass habe ich auch hinter mir wobei ich einen guten Lehrmeister hatte, der mir da wichtigsten Dinge erklärt hat. Alles andere war auch ausprobieren, wenn es gut geht ist es toll, wenn nicht darf man die Arbeit nochmal machen. Mittlerweile hab ich seit Jahren keinen Motor mehr auseinander gehabt und müsste teilweise bei manchen Sachen wohl auch erst kurz überlegen wie ich das gemacht habe, aber das zeigt (ohne mich selbst loben zu wollen), dass die Arbeit qualitativ gut ist. Andere haben es auch geschafft, warum soll man selbst es nicht auch schaffen, wenn man handwerklich begabt ist.
Ich finde ja nach wie vor der Ro80 Motor ist leichter zu richten als ein 4-Zylinder und davon hab ich auch schon einige auseinander gehabt. Keine Ventile die eingeschliffen werden müssen, keine Schaftabdichtungen die undicht werden, keine Nockenwelle die einläuft und keine Hydrostößel die klappern können. Da sieht's bei meinem 5-Zylinder schon anders aus....
schöne Grüße
Matthias