Gestänge Öldosierpumpe

Bild von david
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Hallo,

ein kleiner Tipp für die Frühjahrskontrolle:

Beim dem Gestänge , welches Vergaser und Öldosierpumpe verbindet, gibt es diese kleinen "Lagerbuchsen" aus Kunststoff. Offensichtlich verabschieden sich diese bei über 30 Jahren Alter gelegentlich. Bei mir hat jetzt eine gefehlt, das Gestänge hat dadurch einige Millimeter Spiel und der Motor bekommt in höheren Drehzahlen zu wenig beigemischtes Öl. Ich weiss nicht wie lange ich so gefahren bin ... Man sollte also dort gelegentlich nachsehen, ob noch alles am Platz ist.

Herzliche Grüße

david

 

 

Bild von Wilfried Berkard

Hallo David, guter Tipp,

bei meinem Motor hängt auch nur noch Gebrösel an der Betätigungsstange. Gibt es diese Buchsen noch als Ersatzteil im Clublager? Oder kennt jemand Alternativteile, die verbaut werden können.

Schöne Ostergrüße vom Niederrhein

Wilfried

Bild von Matthias vom Bodensee

 

Es gibt manche Ro80 Fahrer die die Öldosierpumpe im Leerlauf laufen lassen und schon seit über 10 Jahren so fahren.

Angeblich wäre die Menge die im Leerlauf dazu dosiert wird ausreichend genug und durch die Toleranzen bei gelaufenen Motoren der Ölverbrauch durch das entstehende Leckgas ohnehin größer als bei neuen Motoren und somit zuviel Öl beigemischt wird.

 

Mein Ro stinkt übelst nach Öl während der Fahrt (wie ein Zweitakter) andere Ro's stinken nicht so obwohl es Modelle ohne Abgasentgiftung sind. Außerdem zieht der Motor auch immer ne Ölfahne hinter sich her. Ich fahre 90% Landstraße. Ich selber habe ganz den Eindruck wie wenn der Motor zuviel Öl zudosiert bekommt und finde oben genannten Aspekt recht interessant. Andererseits stellt sich mir die Frage was bei dauerhaft hohen Drehzahlen unter Last z.Bsp. auf der Autobahn passiert. Was meint Ihr?

 

schöne Grüße

Matthias