Biete einen schönen, padmagrünen Ro 80 im Auftrag an:
erste Hand
rostfrei, ungeschwei...
Ostenländer Oldtimerausfahrt 2024
Die Kolpingsfamilie Ostenland veranstaltet auch im Jahr 2024 wieder die Ostenl...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Wir treffen uns am Sonnabend, den 4. Mai 2024 am 10:00 Uhr auf dem Parkplatz Untermarkt der historischen Bergstadt...
Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Hallo Helmut,
das Problem gibt es hin und wieder mal... Froststopfen durchgerostet im "Anfangsstadium".
Motor ausbauen und sämtliche Froststopfen im Endteil ersetzen. Das geht soweit ohne Zerlegung des Motors.
Allerdings muss man ehrlich sagen, dass die anderen Froststopfen meist nicht wesentlich besser sind und es bleibt das Risiko, dass ein anderer Froststopfen kurze Zeit später kommt... Um alle zu erneuern, müsste der Motor komplett zerlegt werden.
Weit fahren würde ich damit nicht mehr... Das ist eine "tickende Zeitbombe", wenn das Loch durch Druck ein wenig größer wird, ist das Kühlwasser ruck zuck draußen...
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas,
ich habe am vergangenen Montag mit meinem RO 80 den RO-Kollegen Thomas Meyen besucht, zwecks Vereinbarung eines Termins für die Reparatur. Seine Vermutung: Undichtigkeit an einer Gehäuseschraube. Und dann habe ich im Reparaturhandbuch RO 80 Ergänzungen unter der Nummer 32 folgenden Hinweis gefunden:
".....Es sieht aus als wäre der Verschlußdeckel undicht. Überprüfungen haben ergeben, daß das Wasser an der Gehäuseschraube links des zum Hauptlager führenden Ölkanals austritt...."
Ich habe den Deckel für die Zündeinstellung abgenommen und kann z.Zt. kein Kühlwasser am Gehäuseboden sehen. Nun werde ich einmal die nächsten Tage beobachten was geschieht, ob sich da wieder ein paar Tropfen Kühlwasser ansammeln.
Aber: repariert wird es auf jeden Fall.
Mit rotierenden Grüßen aus Hamburg
Helmut
Hallo Helmut,
ja, ich kenne dieses Thema mit der Schraube. Diesen Defekt hatte ich jedoch noch nie, während Korrosion an den Froststopfen bei nahezu allen (noch nicht überholten) Motoren ein Thema ist... Und auch dass ein Froststopfen nur so minimal durchgerostet ist, dass er lediglich etwas "durchnässt", was zu leichtem Tropfen führt, ist nicht sooo selten...
Wie auch immer, in beiden Fällen muss der Motor raus und dann seht ihr, was es ist...
Viele Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Andreas,
die Endoskopkamera hat es an den Tag gebracht: es ist tatsächlich Rostansatz am Froststopfen (bei Draufsicht unten rechts).
Danke für Deinen Hinweis. Nun ist klar, was gemacht werden muß.
Gruß aus Hamburg.
Helmut