Kürzester Bezinschlauch der Welt?

in

Gestern zurück von einer Reise nach Queensland. Zum ersten mal haben wir uns getraut so weit mit dem Ro zu fahren. Heute morgen dann ein Benzinsee unter dem Vorderwagen. Nicht nur das es stinkt - nein, das Zeug ist teuer und könnte womöglich bennbar sein...

Die "Quelle" war sehr schnell zu lokalisieren. Es ist der Schlauch, der im ET-Katalog in Gruppe in Gruppe 59 die Nummer 47 hat (0805900028000). Sehr leicht zu sehen, wenn man das rechte Vorderrad abnimmt.

"Das bisschen Schlauch austauschen - kein Problem!", war mein erster Gedanke. Aber so einfach scheint es nicht zu sein, denn die beiden Rohre, die mit dem Schlauch verbunden werden, lassen sich anscheinend nicht verschieben. Also, wie kriege ich den Schlauch über die beiden Rohrenden? Der Abstand dazischen ist nicht groß genug, um den Schlauch zu stauchen oder zu biegen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

 

Viele Grüße aus Sydney

Dieter

Wir bitten um Verständnis, dass der vollständige Text dieses Artikels ausschließlich unseren Clubmitgliedern zugänglich ist!

Bild von Andreas Meyer

Hallo Dieter,

 

wenn der Schlauch bei dir jetzt erst kaputtgegangen ist, dann hat er sehr lange gehalten...

 

Das Problem ist ja in der Regel, den alten Schlauch runter zu bekommen. Den kann man mit einem scharfen Messer aufschneiden, dann geht er ganz leicht runter. Der neue geht eigentlich leicht drauf, da er elastischer ist...

 

Die Leitung, die zum Vergaser geht, ist im Motorraum mit einer Schelle festgeschraubt. Diese kann man abschrauben, dann ist der vordere Teil der Leitung etwas beweglich. Aber normalerweise gehts auch mit festgeschraubter Leitung.

 

Rotierende Grüße

Andreas

Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik

Lieber Andreas,

vielen Dank dafür, dass Du mir die Angst vor dieser OP geniommen hast!

Nachdem der Tankinhalt sich in eine große Schüssel unter den Leck entlert hatte, haben wir den Schlauch nun ausgewechselt. Nach Lösen des vorderen Rohrs war es nicht so schwierig, wie befürchtet. Zusätzlich werden wir den Schlauch später noch mit zwei Schellen sichern.

Beim Arbeiten unter den Auto bin ich dann durch Zufall auf ein erschreckendes Rostloch gestossen. Nachdem ich mir das genau angesehen habe. frage ich mich, ob es nur Glück war, dass wir unseren 3000-Kilometer-Trip im vergangenen Monat überlebt haben. Es ist im Vorderteil dessen, was man bei nicht selbsttragenden Karosserien als "Fahrgestell" bezeichenn würde. (Ich hab ein Foto, weiß aber nicht, wie ich es hier einfügen kan...)

Mal sehen, ob ich jemanden finde, der willens und in der Lage ist, das zu schweißen...

 

Viele Grüße aus Sydney

Dieter

Bild von Christian von Klösterlein

Dieter,

geht es beim 'Fahrgestell' etwa um sowas?

 

 

Da hilft nur ausschneiden und paßgenaue Bleche einschweißen.

Siehe auch Tipps & Tricks 10 - 4.

das Heft Tipps+Tricks schrieb:
Die beiden kräftigen Längsträger, die von der Unterseite des Fußraumes bis nach vorn zu dem U-förmigen sog. Stoßbügel reichen, sind erheblich korrosionsgefährdet. Diese ca. 2mm starken Profile rosten primär im Bereich des Gelenk­wellen­durchganges, und dort hautsächlich im unteren Bogen von innen nach außen durch (Punkt 1 in Abb.10-4.2).Trotz der großen Materialstärke kommt es auch an den vertikalen Flächen zu Durch­rostungen (Abb. 10-4.12). Außer der schlechten Grundierung ist hier wohl die schlechte Durchlüftung schuld, und oft sind die Ablauföffnungen durch Korrosions­produkte verlegt.

 

 

 

Mein Motto: Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben

 

Christian von Klösterlein

- Ro 80 Club International -

Internationale Kontakte

 

Genau Christian,

 

es ist der untere Längsträger unmittelbar unter der Antriebswelle. Erstaunlicherweise nur auf einer Seite. Das Loch hat eine Größe von ca. 80 x 20 mm. Noch.

Wie hast Du das Foto eingefügt?

 

Viele Grüße aus Sydney

Dieter

Bild von Holger

Hallo Dieter,

wie man Fotos einfügt, wird hier erklärt:

http://www.ro80club.org/forum/diese-website/anleitung-einf%C3%BCgen-von-bildern-beitr%C3%A4ge-oder-kommentare

Gruß

Holger

Na, dann kommt es jetzt hier, das Foto von dem Längsträger, der mir jetzt schlaflose Nächte bereitet...

 

Dieter