Kühlkreislauf entlüften

Bild von Bernd.H
in

Hallo liebe Ro80 Begeisterte,

Ich habe bei meinem Ro das Kühlsystem mehrfach gereinigt und gespült. Jetzt habe ich noch ein winziges Loch im Kühlernetz zugelötet und habe nun abschliessend mit Frostschutzmittel aufgeüllt.

Bei jeder der vielen Neubefüllungen fiel mir jedesmal auf das zunächst immer noch irgendwo Luft im Kühlkreislauf gewesen sein musste, denn ein richtiger Wasserfluß kam immer sehr spät und erst nach Entlüftung durch die kleine Schraube links auf dem Kühler zustande. Zuvor ging die Temperaturanzeige im Armaturenbrett immer bis in den rechten weißen Bereich, ohne das ich am Kühler durch Erwärmung einen Wasserfluß feststellen konnte.

 

Lange Rede kurzer Sinn. Gibt es, außer der besagten kleinen Schraube auf dem Kühler, noch irgendwo eine Möglichkeit den Kühlkreislauf bei Neubefüllung zu entlüften?

Das Reparaturhandbuch nannte noch das Abziehen eines Schlauches der Heizung, das aber nur für die älteren Motoren mit zwei Kerzen pro Scheibe.

In einem älteren Forenbeitrag las ich das jemand die Wasserpumpe entlüftete? Wo und wie geht das denn ?

 

Grüße

 

Bernd

 

 

Bild von Guido

Zum Entlüften fahre ich immer an eine kleine Böschung, sodaß die linke Seite des Autos so etwa 30 cm höher steht als die rechte Seite. dann liegt der Kühlwasserausgleichsbehälter höher als der Heizungsschlauch. Heizung auf heiß !. Dann mache ich den Kühlwasserdeckel ab und lassen den Motor laufen, bis das Thermostat den Kreislauf freigibt. Dann noch 3 min laufen lassen und die Luft sollte aus dem Kühlsystem vertrieben sein!?!

 

Es muß nicht alles original sein !

Bild von Bernd.H

Danke Guido für den Tip. Nach einer Nacht und erneuten starten floß das Wasser heute dann ganz ohne Nachhilfe und der Thermostat und der Kühler wurden wie gewünscht warm. Wieso sich die Luft über Nacht aus dem System verkrümelt hat weiß ich nicht, aber jetzt geht alles.

 

Danke

 

Bernd