Der Stammtisch Sachsen trifft sich im Raum Freiberg.
Die Einladungen werden den Mitgliedern per Mail zugesandt.
Ich habe mir einen neu aufgebauten Motor zugelegt, der aber nicht anspringen will.
Zündfunke an den Kerzen ist...
Hallo,
der Motor von meinem RO 80 bildet eine größere Öllache nach der Fahrt wenn er kalt wird.
So...
Guten Abend allerseits.
Die letzten Sitze waren wohl vom Audi übernommen und sind nichts gutes für den...
Hallo, hat jemand ein Heizungsventil für mich welches in den Kühlwasserkreislauf eingebaut ist?
Meines ist...
Frühjahrstreffen 2024 in Lohr am Main
26.-28.4.2024
Uns bekannte Ro 80-Werkstätten (ohne Bewertung und Einstufung durch unseren Club):
(Mgl=Club-Mitglied/member...
Liebe Leser:innen des Wankel-Journals!
Die erste Ausgabe in 2024 hat uns aus verschiedenen Gründen gleich...
Im Aufrag eines Mitgliedes stelle ich ein;
2 Ro80 Teilespendern. Einer ist umgebaut auf Audi Motor, der andere...
Wer sein Lenkrad griffiger haben möchte und passend zum Amaturenbrett/zur Innaustattung eine Lenkradhülle...
Ro 80 Stammtisch Nordhessen Ausfahrt
Aktuelle Planung zur Ausfahrt am 30.06.2024
9:00 Uhr: Treffen bei...
https://hustlerminibikes.nz/
Die Fa. Osram bietet jetzt auch H1 Leuchtmittel für Oldtimer an.
Leider ist unser R0 80 nicht dabei, aber z.B der...
Hallo,
ich bin relativ neu hier und habe derzeit ein kleines Problem.
Ich habe für meinen Ro80, Bj....
Am Samstag, 15.06.2024 treffen wir uns mal wieder zu einem Techniktag in Elsen in Ingrids Halle. Noch haben wir keine...
Am Donnerstag, 02.05.2024 treffen wir uns ab 17 Uhr im "Mauerwerk" bei "Cars & Cakes" in...
Wie bekomme ich die Anzeigenadeln vom Tacho und vom DZM von der Welle herunter, gibt es da ein spezielles Werkzeug?
Wie im vergangenen Jahr auch, benötigen wir zur TechnoClassica Essen den Messeanhänger des Clubs.
Der Anh...
Das Frühjahrtreffen 2024 war eigentlich an der Mosel angekündigt. Leider kam es zu...
Frühjahrsausfahrt im Bereich der Elbe
Organisation und Durchführung des Clubauftritts: Stammtisch Südwest
Folgendes Problem:
Das Auto stand eineinhalb Wochen in der Garage. Zuvor wurde in der Werkstatt ein Motorölwechsel...
Lange hat es gedauert bis wir die Zusage zu unserem Club-Messestand für die TechnoClassica erhalten haben, doch...
Herbstausfahrt südlich der Elbe - Planung und Termin stehen noch nicht ganz fest.
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Regulärer Stammtisch in Dibbersen
Hallo Erwin,
das ist eigentlich nicht ungewöhnlich, das gibts durchaus öfter... Die Dichtung gibts natürlich auch:
https://shop.ro80club.org/wasserdeckeldichtung-p-327.html
Sollten die Auflageflächen nicht 100%ig sein (Alukorrosion), ist ein wenig zusätzliche Dichtmasse hilfreich.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Guten Tag Herr Meyer,...
ein Glück, also doch nichts Wildes!
Das kriegen wir hin und kommt auf unsere laaaaaange Bestellliste!
Komisch ist nur das diese Dichtung nicht in den "Ersatzteilkatalogen" auftaucht?
und das das der "Wasserdeckel" ist wäre ich nie drauf gekommen.
Vielen Dank und bis bald!
Viele Grüße
Erwin
Da ist sie doch...
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo Herr Meyer,
ahhh auf der Tafel ist das zu finden, das erklärt einiges.
Sind die Dichtungen für ALLE Flansche gleich?
Mein Flansch sieht etwas anders aus.
VG
Erwin
Ja, die Dichtungen sind alle gleich.
Viele Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Guten Tag Herr Meyer,
Wir haben dann noch mal eine grundlegende Frage zu der Dichtung.
Müssen Papierdichtungen beim RO80 noch vorbehandelt werden?
Das die Flächen absolut sauber und eben sein müssen ist ja klar...
aber die Dichtungen müssen trocken eingebaut werden oder müssen diese vorher in Wasser liegen bzw. Alkohol?
Wir haben im Internet die verschiedensten Anleitungen gefunden und alle hören sich richtig an.
Danke für einen Ratschlag.
VG
Erwin
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es trotz neuer Dichtung und neuem Deckel undicht. Hab es dann mit VW Dichtmasse eingesetzt. Damit war der vordere Deckel dicht. Den hintenen müste ich auf einer planen Fläche abziehen. Er war leicht verformt. Danach auch wieder mit neuer Dichtung und VW Motordichtmasse aufgesetzt. Alles dicht.
Gruss Holger
Hallo Wankel-Fans,
leider ist das Problem nicht gelöst, im Gegenteil!
Es beim ersten Start des Motors für die Session, das ganze Kühlwasser ins Öl gelaufen!
Und ich habe jetzt eine schöne weisse Suppe am Ölstab und das Kühlwasser ist weg.
Wie gut das wir erstmal Warmlauf gemacht haben ohne zu fahren.
Jetzt habe ich einen Tipp bekommen das evtl. hinter der Wasserpumpe ein Froststopfen ist der druchgerostet sein könnte...
Der Wagen hat oft sehr lange gestanden beim Vorbesitzer.
Kann das jemand bestätigen das das der Grund sein KÖNNTE? Dann wäre eine Reparatur ja machbar :-)
oder es kommt eine komplette Motorrevision in Frage :-(
Das wäre nicht so schön.
Viele Grüße
Erwin
Hallo,
oft ist die Dichtfläche am Aluteil im Breich der Schrauben durch unsachgemäße Montage verzogen!
Die Dichtfläche ist nicht mehr plan und da hilft die neue Dichtung auch nicht mehr viel und zusätzliche Dichtmasse ist nur Gürtel zum Hosenträger!!
Also sollte man den Flansch auf der Fräs- oder Drehmaschine planen, dann ist es auch mit der neuen Dichtung alles prima und dauerhaft dicht.
Das habe ich bei meinem Ro80 an der Platte wo der Temperaturgeber sitzt so repariert, ist wieder absolut dicht.
Gutes Gelingen!!
Gruss Lutz
Hallo,
hinter der Wasserpumpe ist ein Blech, welches den Wasser- vom Ölkreislauf trennt. Das könnte durchgerostet sein. Wenns das nicht ist, muss der Motor auseinander.
Rotierende Grüße
Andreas
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club International e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Hallo
Da jetzt der ganze Ölraum mit dieser Schmotze verunreinigt ist, empfiehlt sich eine Motorzerlegung und Reinigung. Es könnte genauso ein O-Ring sein, der undicht ist oder auch der Ölwärmetauscher oder ein Haarriss im Steuerkasten Deckel, das hatte ich auch schon mal. Außerdem dann auch gleich die ganzen Frostschutzstopfen austauschen und alle Wasserschläuche reinigen oder, wenn schon alt, gleich ersetzen. Lagerbuchsen ebenso reinigen, da jetzt die Schmierfähigkeit sehr eingeschränkt ist.
Lieber jetzt mehr investieren als 3mal anfangen :-)
LG Andreas